Lubuntu bootet nicht

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.342
Hallo zusammen,

ich versuche mich mal wieder an Linux und stecke leider direkt wieder in der Misere.

Zielsystem ist ein älteres Notebook. Installiert werden soll Lubuntu in der aktuellen LTS.

Boot vom Stick funktioniert problemlos, Installation läuft mit automatischen Einstellungen (Erase Disk) problemlos durch wobei er am Anfang meckert, dass er keine Internetverbindung hat (ich bekomme das WLAN auch nicht zum Laufen, weil er keines findet - vermutlich ist die WLAN Karte im Live Linux nicht aktiv).

Nach der Installation jedoch beim ersten Boot meldet sich Grub mit der Fehlermeldung

Code:
error: attempt to read or write outside of disk 'hd0'.
Entering rescue mode...
grub rescue>

Irgendjemand eine spontane Idee oder ein Vorschlag für eine alternative Distro/Version?

Gruss, Ned
 
Welches Notebook ist das? UEFI oder Legacy BIOS?
 
Du hast nicht zufällig als Ziel für den Bootloader den USB-Stick ausgewählt?
Ist mir schon passiert, sah genau so aus (wenn ich mich richtig erinnere).
 
Danke schonmal!
gimmix schrieb:
Welches Notebook ist das? UEFI oder Legacy BIOS?
Es ist ein HP nx6125 mit 2gb RAM und einer 500gb HDD
pseudopseudonym schrieb:
Du hast nicht zufällig als Ziel für den Bootloader den USB-Stick ausgewählt?
Ist mir schon passiert, sah genau so aus (wenn ich mich richtig erinnere).
Nope...

Ich installiere es gerade nochmal und partitioniere die Platte mit Partition ersetzen anstatt Erase. Meine Hoffnung hält sich aber in Grenzen.
Ergänzung ()

OK, surprise... nun hats geklappt.

Strange....

Danke trotzdem erstmal, wenn ich die WLAN Karte nicht zum laufen bekomme melde ich mich nochmal.

Gruss,

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Danke auch an Dich @G-Red

So langsam wirds. Die WLAN Karte läuft auch, alleine das Touchpad macht noch zicken. Scrol on Edge hab ich hinbekommen, aber tap to click funktioniert nicht.
 
Ned Flanders schrieb:
aber tap to click funktioniert nicht.
Geh in die Mauseinstellungen und finde so was in der Art
1643738898308.png
 
Ah, mein Fehler, bin irgendwie von XFCE ausgegangen, aber LUbuntu bedeutet ja LXDE als Desktop Manager.
Hier musst du in die Konfigs gehen wie hier beschrieben.

Eventuell auch hier nachschauen. Scheint eher dein Fall zu sein.
 
@Tenferenzu

Danke, das war bescheuert, aber die Beschreibung der Checkbox ist es nicht minder.

Danke, nochmal an alle beteiligten, ich glaube jetzt läuft erstmal alles wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und G-Red
Garmor schrieb:
Mittlerweile doch sogar LXQt.
Bin, was Ubuntu angeht, leider nicht auf dem Laufenden :). Bin mir Arch und XFCE sehr glücklich :)
 
Ein Problem gibt's dann doch noch. Der Grafiktreiber verpackt den Standby offensichtlich nicht.

Vor dem Standby
IMG_20220202_193806584.jpg


Nach dem Standby

IMG_20220202_193845931.jpg


Hat jemand eine Idee was man da versuchen könnte?
 
Zurück
Oben