Lucid Lynx extrem langsam auf Netbook

"und die Festplatte rattert permanent nervig herum (wie als wenn sie ewig Selbsttests durchführen würde)" das ist bei mir unter Kubuntu dieser Virtuoso-Service. Irgendein Desktopdatenbankdienst, der im Hintergrund offenbar alle Dateien katalogisiert.

einen interessanten Effekt habe ich jetzt auch mit USB-Medien (seit dem letzten Upgrade, was ich nur max 1 x die Woche machen möchte, weil es mir zu riskant ist, Zeit zu verschwenden, das System unbrauchbar zu machen .... man weiß ja nie bei komischen Updates zwischen den beta Versionen, wo täglich knapp 100 Pakete zum Aktualisieren eintrudeln....)

USB-Sticks muss ich nun wieder von Hand an der Konsole mounten. Naja, nicht so schlimm.

Zumindest die Geschwindigkeit auf Netbooks kann ich unter Lubuntu-Netbook versichern ist wie gewohnt sehr hoch. Mit Chromium als Browser treten eigentlich keine Freezes auf.

Aber stimmt schon, was man so liest, etwas Enttäuschend wenn BlingBling der Funktionialität vorgezogen wird.

dann muss man Xubuntu nutzen das soll extrem Sparsam für die Hardware sein, in wie weit das auf einem Netbook geht kein Schimmer.

Ja offenbar hab ich damit gerechnet, dass die Beta ähnlich stabil ist, wie die Win7 Beta seiner Zeit ...
Naja, ich werd mal fleissig weiter testen. Hab die Effekte jetzt einfach mal deaktiviert.
Ist ja inzwischen der RC draussen ... wenn ich jetzt meine ganzen Pakten aktualisiere, bin ich dann wirklich komplett auf dem Stand vom RC?

Ja wenn du die Upgrades über Synaptic/Kpackagekit verwendest, bekommst du jetzt den RC und ab dem 29. dann das Final, sofern es schon auf den Servern ist.

Die Deutschen Server sind immer ein paar Stunden hintendran.

Das schnellste an Oberfläche das zur Zeit mit einem Meta-Paket zum einfachen installieren des kompletten Enviroments in den Ubuntu Repositories steht ist IMHO Lubuntu, also Ubuntu Unterbau mit LXDE-Paketen. Die fehlenden Pakete die LXDE derzeit noch nicht bietet, z.b. die GUI für den Paketmanager (in dem Fall Synaptic) werden dann von Ubuntu gestellt, man kann es aber auch gut mit KDE mischen, allerdings ist GTK optisch besser integriert.

Hier mal der Link zum Projekt, bitte kein BlingBling erwarten, aber in Combi mit Chromium wirklich das schnellste was Ubuntu bieten kann wenn man mal Fluxbox und Konsorten außen Vorlässt. Der WindowManager ist übrigens OpenBox, ein von X entwickelter.

http://www.lxde.org/

Zuletzt bearbeitet:
Auch keine schlechte Oberfläche sieht ähnlich aus wie XP, braucht auch extrem wenig Performance. Klar Bling Bling mag ich eh nicht das lammt den PC sowieso, siehe Vista oder Win7 und das gerade bei 64Bit da sind die 64Bit Linux Varianten richtig schneller als die Redmonter OS. Durch PlayOnLinux ist sind auch viele Windows Anwendungen schnell und einfach zu installieren. Manuelle Installtion z.b bei CS4 hat bei mir nie geklappt obwohl nach der Anleitung gemacht mit PlayOnLinux war es schnell fertig. Mein Fazit der Penguin wird mein OS beerben.

Zurück
Oben