Lüfter 8800 GT

Maria S.

Cadet 3rd Year
Hi Jungs (und auch die Mädels)

Ich hab ne MSI 8800 GT und der Lüfter dreht immer bei 25% = 900 Umdrehungen. Selbst wenn ich Crysis auf 1920 x 1200 spiele und die Graka gute 80 Grad erreicht wird die Drehzahl nicht höher.

Ich würde jetzt gern ein Programm haben das ich mit Hotkeys den Grakalüfter steuern kann. RivaTuner kann den Lüfter ansteuern und auch auf 100% stellen. Man hört dann auch das der Lüfter hochdreht. Probem ist halt ich will nicht die ganze Zeit Rivatuner aufhaben. Und über Hotkeys scheint es dort nicht zu gehen.

Jemand einen anderen Vorschlag.

Achja und ein Programm was mir die Frames bei 3D anwendungen anzeigt oben rechts in der Mitte wäre auch noch etwas was ich suche.

Hoffe auf Hilfe

Gruß Maria

Also ich weiss nicht was du an rivatuner so schlecht findest. Ich habe das selbe Programm und meine Graka (8800 GTS G80) arbeitet im 2D mit 300Mhz clockspeed ohne das Programm offen zu haben. Höchstens im rechten unteren Ecken.

Google mal, da findest du eine Anleitung für das übertackten. Dort kannst du die Lüfterdrehzahl/Clockspeed einstellen. Ist noch ganz praktisch. Klar du musst jedesmal vor dem Spielen rivatuner starten und einstellen.

Was ist den mit dem Nvidia Controlpanel? Schonmal mit dem probiert?

Greetz

Also bei mir mache ich nen Haken unter "mit diesen Einstellungen starten" oder so ähnlich, dann macht rivatuner alles alleine ohne dass ich es öffnen muss.

Hi Ihr beiden

@ N-Tight
Übertakten und alles geht. Ich will mir halt das jedesmal aufmachen und die einzelnen Profile laden sparen. So hab ich es ja auch .. wenn ich also ein Spiel spielen will öffne ich Riva geh auf 100% Lüfter und schließe Riva wieder. Dann öffne ich das Spiel, spiele und wenn ich fertig bin mach ich das Spiel aus öffne wieder Riva und dreh die Lüfterzahl auf 25% runter.

Nun hab ich mir gedacht man bekommt bestimmt ein Programm womit man das mit HotKeys also z.b. Über F1-F12 oder so machen kann. Also Spiel starten F10 drücken mit Alt oder so und der Lüfter läuft auf 100%. Spiel ausmachen Alt-F1 drücken und der Fan läuft mit 25%. So war mein Gedankengang.

@DerBashorBauer
Das ist schon richtig so mach ich das auch @ Haken nur will ich nicht das meine Karte die ganze Zeit mit 100% Fanspeed läuft denn nach 5 Minuten ist mir das sowas von zuwieder im 2D Modus .. zumal der Lüfter so ab 60% dermaßen laut wird. Bei 25% hört man ihn hingegen garnicht.

Gruß Maria

Zurück
Oben