Lüfter an/aus gesund?

CroniC

Lieutenant
Hi Freunde,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Zero-Fan-Modus und der Lüfter.
Mir ist heut beim Spielen (Mortal Kombat X) aufgefallen, dass ich dort
während des spielens so ziemlich genau auf 60°C hänge und die Lüfter
aktiv wurden (siehe Screenshot).

Diese fingen dann nämlich an aus und wieder an zu springen...im
stetigen Wechsel. Ich denke das ist normal wenn die Temperatur um die
Marke 55 bis 60°C hängt und die Lüfter es versuchen aus zu gleichen,
aber ist es gesund für die Karte? Oder sollte ich die Lüfter manuell regeln,
sodass sie bei einer niedrigeren Temp anspringen, dafür dann aber konstant
laufen?

GPU: EVGA 1070 FTW

Vielen Dank für eure Kommentare!

Anhänge

• lüfter.gif
    lüfter.gif
    21,7 KB · Aufrufe: 3.066
Zuletzt bearbeitet:
60°C ist ja nix, wenn dich die Lüfter stören, modifizier die Lüfterkurve, aber eigentlich sollten die ziemlich langsam und leise anlaufen, dürfte man also eigentlich nicht viel von mitbekommen.

Also wenn die durchgehend an und aus springen, ist das auf dauer bestimmt nicht der Sinn und auch bestimmt nervig. Entweder stellst du das so ein das der zero fan modus höhere temperaturen aushält, oder du machst deine eigene Lüfterkurve was ich für sinnvoll halte.

Scheint ein ähnliches Problem wie bei den 980TI von Zotac zu sein. Jetzt ist die Frage, ob es ein Einzelfall ist (dann würde ich die Karte einschicken) oder ob es auch hier ein generelles Problem mit der Lüftersteuerung ist. In letzterem Fall wird wohl nur ein BIOS mit angepasster Lüfterkurve oder ein Programm wie Afterburner.
Evtl. hilft dir dieser Thread weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...eme-luefterdrehzahlen-unregelmaessig.1513055/

Oder - Rauf mit den Grafikeinstellungen, damit der Karte endlich mal wärmer wird.
Dann schalten sich die Lüfter auch nicht mehr aus. :D

Ist doch überhaupt nicht kritisch. Bei dem Zero Fan Prinzip gibt es halt eine Schwelle wo der Lüfter einsetzen würde. Wenn die Anwendungen keine Leistung zieht das die Zieltemperatur wieder erreicht wird...geht der Lüfter halt wieder aus.

In der Regel ist die Startdrehzahl so tief, das man dies so oder so nicht hört.

Bei meiner Ti sehe ich es nur am Schatten im Licht der Lüfter.

Aber wen soll das jucken? Die Karte ist bei 60°C noch weit von kritischen Bereichen entfernt.
Der Lüfter leidet auch nicht in dem Maße das man sich über die Lebensdauer sorgen machen müsste. So lange behält man die Karte ja eh nicht.

Stell eine Hysterese ein wenn du die Schaltvorgänge nicht so oft haben willst.
Bei 60°C einschalten, bei 50°C ausschalten oder ähnliches.

Hatte ich früher, inzwischen hab ich dauerhaft Minimalspeed eingestellt bis 60°C.

Zuletzt bearbeitet:
Kelpo schrieb:
Scheint ein ähnliches Problem wie bei den 980TI von Zotac zu sein. Jetzt ist die Frage, ob es ein Einzelfall ist (dann würde ich die Karte einschicken) oder ob es auch hier ein generelles Problem mit der Lüftersteuerung ist. In letzterem Fall wird wohl nur ein BIOS mit angepasster Lüfterkurve oder ein Programm wie Afterburner.
Evtl. hilft dir dieser Thread weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...eme-luefterdrehzahlen-unregelmaessig.1513055/

Scheint kein Einzelfall zu sein. Bei Gainward, Palit und Zotac tritt das Problem auch auf, lässt sich aber durch eine angepasste Lüfterkurve mit erhöhter Anlaufgeschwindigkeit relativ einfach lösen.

Schöner wäre natürlich, wenn es von Haus aus vernünftig funktionieren würde.

Ich persönlich finde den Zero-Fan-Modus total nutzlos...

Wenn man ordentliche Lüfter hat, hört man die nicht, wenn die auf minimaler Drehzahl laufen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund für die Lüfter ist...

Ich würde es so wie Theobald93 machen... Einfach Zero-Fan-Modus deaktivieren.

einem elektromotor ist es egal ob er läuft oder nicht. es gibt kein starter wie beim auto/mofa. beim dauerlaufen ist die wahrscheinlichkeit eines defektes grösser als bei stop-and-go

Das sind Bürstenlosegleichspannungsmotoren diese kennen nur einen Verschleiß, wenn sie laufen nutzt sich das Lager ab. Daher ist die Haltbarkeit sogar höher wenn sie so viel stehen wie möglich.
Sonst hätten wohl auch viele Notebooks innerhalb kurzer Zeit ein Problem.

Ich würde auch die Hysterese vergrößern damit es nicht so viel Schaltvorgänge gibt, aber im Prinzip ist es egal.

Warum schreiben manche (#5, #9), dass das ein Problem sei?

Der Lüfter macht doch das, was er machen soll. Erreicht er eine bestimmte Temperatur, dann geht er an, unterschreit er diese, dann geht er aus.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich ständig im wechselnden Bereich ~ 60° befindet.
Aber es ist kein Problem, der Lüfter ist so konzipiert.

@ Kelpo

Du willst eine Karte einschicken, weil Sie so funktioniert, wie Sie soll?
Leute gibt es. Da kann man als Hardwarehersteller den besten Job machen, trotzdem bekommt man
Reklamationen bei denen man nur den Kopf schütteln kann..

Ein Lüfter ist keine Festplatte! Lüfter können das ab!

Auch eine Festplatte kann das ab ;) Warum gibt es wohl Spin down? :D

AudiRS6+ schrieb:
@ Kelpo

Du willst eine Karte einschicken, weil Sie so funktioniert, wie Sie soll?
Leute gibt es. Da kann man als Hardwarehersteller den besten Job machen, trotzdem bekommt man
Reklamationen bei denen man nur den Kopf schütteln kann..

Ein Lüfter ist keine Festplatte! Lüfter können das ab!

Ich schrieb, dass ich die Karte einschicken würde, wenn es ein Einzelfall sein sollte (was bedeutet, dass sie eben nicht funktioniert, wie sie soll).

@moquai Von einem Problem spreche ich vor dem Hintergrund, dass sich meine vor Kurzem angeschaffte Zotac 980ti mit dem Standard-Bios ähnlich verhalten hat und das ständige An/Aus eine echt nervige Geräuschkulisse verursacht hat. Ob das hier auch der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Edit: Bei Betrachtung des Screenshots sieht es für mich übrigens so aus, als wäre das Verhalten keineswegs gewollt, denn die Prozentangabe hängt dauerthaft bei 5%, doch die RPM springen hoch und runter.

Zuletzt bearbeitet:
Kelpo schrieb:
... und das ständige An/Aus eine echt nervige Geräuschkulisse verursacht hat.
Wenn Du und Vigilant das Wort Problem verwenden, dann suggeriert mir das, dass man einen Fehler vermutet.
Es liegt also nur ein persönliches Problem vor, das ist etwas anderes. :p

Jetz muss Vigilant nur noch erklären, warum er schreibt: Schöner wäre natürlich, wenn es von Haus aus vernünftig funktionieren würde... Denn es funktioniert ja von Haus aus richtig. :D

Danke für die Antworten! Dass die Karte so funktioniert wie sie soll, habe ich mir ja gedacht
und wollte ja nur wissen,ob diese Art der Belüftung einfach auf Dauer ungesund für die Lüfter
sind. Da dies aber anhand der Großteile der Kommentare beneint wurde, werde ich einfach
nur etwas die Lüfterkurve angleichen.

Hat jemand zufällig eine gute Lüfterkurve, die er mir mal zeigen kann? Meine letzte GPU
war eine GTX560ti. Bin nicht all zu besonnen was heutige Feinheiten angeht.

Übrigens: Ich höre es nur manchmal akustisch wenn der Lüfter von 0 auf 350/370 springt.
Dann gibt es eben so ein ganz kurzes...Geräusch...

stört dich das geräusch, wenn die karte anläuft?

warum willst du die lüfterkurve ändern? (sowas macht man nur, wenn die gehäusebelüftung nicht optimal ist oder beim übertakten, sonst nichts)

Kelpo schrieb:
Edit: Bei Betrachtung des Screenshots sieht es für mich übrigens so aus, als wäre das Verhalten keineswegs gewollt, denn die Prozentangabe hängt dauerthaft bei 5%, doch die RPM springen hoch und runter.

Was denkt ihr darüber?

Zurück
Oben