Lüfter an Netzteil anschließen

DanP.

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
67
Hi,
hab mal ne kurze Frage...

ich hab ein Asus P5-Q, ein Enermax Modu82+ 525W, einen Triple Radiator und 3 Noctua NF-P12.
Da ich auch noch 2 Gehäuselüfter habe, kann ich nicht alle Lüfter an das Mainboard anschließen.

Beim den Noctua Lüftern sind 3:4 Pin Adapter dabei, die ich auch ineinander stecken / hintereinander schalten kann.

Kann ich alle 3 Lüfter hintereinander geschalten an einen 4 Pin Molex Anschluß meines Netzteiles schließen? Ein NF-P12 hat eine Input Power von 1,08W. Das sollte doch kein Problem sein, oder?

danke schon mal
 
warum kaufst dir keine lüftersteuerung? is eh besser :)
 
Hi,
also bei mir gab es da mit 5 grün beleuchteten 80mm-Lüftern keine Probleme. Waren genauso angeschlossen, wie du es beschrieben hast. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann, weil z.B. ein Brenner (auch Molex) auf Hochtouren deutlich mehr Strom verbrauchen dürfte als ein paar popelige Lüfter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst mehrere Lüfter (sogar ganz viele) an einen Strang vom Netzteil hängen. Es gibt auch Y-Adapter dafür zu kaufen. Die Lüfter aber nicht in Reihe schalten.

Eine Lüftersteuerung würde ich nur holen, wenn du - warum auch immer - eine brauchst. Nicht, weil du einfach nur Lüfter nutzen möchtest.
Eine Lüftersteuerung ist da in keiner Hinsicht "besser". Sie ist, wie der Name schon sagt, zum Steuern von Lüftern da. Will man einfach nur Lüfter betreiben, stört sie eher noch und macht die Sache umständlich und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfterstererung?)
es macht keinen unterschied ob in reihe oder parallel. nenn mir einen plausiblen grund warum das nicht gehen soll. wenn du mit zu hoher last kommst, dann guck dir mal an was ne hdd a la raptor zieht. da kannste auch 10 lüfter in reihe dranhängen.
 
SamSemilia schrieb:
es macht keinen unterschied ob in reihe oder parallel. nenn mir einen plausiblen grund warum das nicht gehen soll.
Weil die Spannung bei Reihenschaltung schon bei zwei Lüfter möglicherweise zu niedrig ist. Bei 10 läuft garantiert keiner mehr.


@DanP.
Ja die Adapter sind wie Y-Verbindungen. Bilden einfach einer Abzweigung. Damit geht das problemlos.
 
Ich denke durch Überganswiderstände der Stecker und auch dem Innewiderstand der Leistung. Es gibt Lüfter die fangen nichtmal mehr bei 7 V an zu drehen.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen...ps:Das schreit nach einem selbstversuch ^^
 
ich hatte 5 120mm lufter und einen 200er direkt hintereinandergesteckt an einer Leitung keine Probleme. Sogar bei 5v sind noch alle angelaufen.
 
Zurück
Oben