Lüfter anlassen oder nicht?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe ein Xigmatek Midgard, da mich die Lüfter stören, habe ich sie abgestellt, jetzt laufen nurnoch der des Netzteils, der Grafikkarte und der CPU.

Davor hatte ich ca. für die gleiche Zeit die 2 Gehäuselüfter von Xigmatek an.
Die Temperaturen sahen wie folgt aus:

Motherboard 37
Cpu 39
Gpu Diode 50
Festplatte 27

CPU Umdrehungen 2280

Jetzt habe ich ca. für die gleiche Zeit die Lüfter abgenommen und dazwischen noch gespielt, Temperaturen sehen jetzt so aus:

Motherboard 44
Cpu 45
GPU Diode 58
Festplatte 34

CPU Umdrehungen 2411

Da die Lüfter mich noch stören, kann ich sie doch auslassen oder? Der Pc läuft doch auf guten Temperaturen oder sollte ich lieber den Airflow da lassen?

was soll man auf solche Fragen antworten ? Probiers halt weiter aus, wenns Porbleme gibt merkst das früh genug ...

Naja beim zocken ist auch nichts besonderes passiert.
Wenn der Pc zu warm geworden wäre, hätte ich das doch gemerkt oder?

phelix hat recht,

Lass den Temp log mal laufen während du zockst oder Prime, Furmark oder sonst einen Käse am laufen hast. wenn die Temps dann nicht zu kritisch sind kannst du sie weglassen, wenn nicht... nicht.

€dit:
Wenn der Pc zu warm geworden wäre, hätte ich das doch gemerkt oder?

wie willst du das merken? die lüft die hinten aus dem Rechner raus kommt fühlt sich i.d.r kühler an als sie ist. Wie gesagt lass bei i-welchen Rechenintensiven Sachen mal die temps loggen.
(gut wenn der Rechner geschmolzen wäre, wäre das was anderes^^ aber ich nehme einfach mal überdurschnittliche wärme als ausgangspunkt^^)

Zuletzt bearbeitet:
prime +furmark eine std laufen lassen und die temps beobachten. Wenn nix kritisch ist könntest es so lassen.

musst dann natürlich aufpassen wenns draussen wärmer wird und die Zimmer temp auf die 30° zugeht.

Auf die ein oder andere Art mit sicherheit ;)

Warum nicht andere Lüfter, wenn dir die alten zu laut sind? Ein gewisser Airflow kann nicht schaden.
Stimmt, Temperaturen im Idle sind uninteressant.

also ich würd die Lüfter einfach runterregeln weil ganz ohne gehäuselüfter könnte es ja doch ganz schön warm werden...

Lüfter sind schon auf 5V, werde sie wechseln, hab zur Zeit noch kein Geld, Freundin will noch mit mir Twilight gucken. :rolleyes:

starte prime und furmark und schau auf die temps. idle temps sind uninteressant.
notfalls leisere lüfter kaufen

Wenn die Lüfter mit Molex angeschlossen werden Könntest du die abgeschrägte Ecke mit einem Seitenschneider abzwicken-und dann umgedreht einstecken damit sie auf 5V laufen- die meißten lüfter laufen da noch an;)- sorry auf 5V und noch zu laut, kann ich mir echt nicht vorstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich Twilight schauen müsste, würde ich ja lieber schleunigst neue Lüfter kaufen ;)

Es sind 3Pin Lüfter die am Mainboard auf 12V hochdrehen. Regeln kann man diese nicht, woher ich weiß, dass sie auf 5V sind? Weil ich ein 5V Adapter dazwischen habe von Noctua. x)

> versuch doch mal die beiden lüfter in reihe zu schalten und dann an 7 volt.

Das sind Xigmates... Die sind auf 7V immer noch unerträglich...

Welche Hardware hast du denn? Den benötigten Luftstrom kann man daran ja ganz einfach ausrechnen. :)

> Alle raten mir neue Lüfter zu kaufen, nehmt mal bitte zu dem letzen Post stellung.

Hab ich mal gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Temperaturen die im Moment sind mag es vielleicht gehn, aber wenn es wiedermal wärmer wird könnte das nich so gut sein. Weiß ja nich wie warm es so bei Dir wird, aber bei mir sind es schonmal 30°C. Muss dazu sagen, ich sitze unterm Dach!
Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein paar leisere Lüfter einbauen, wenn deine zu laut sind.
Hab 5 zusätzliche Lüfter (Scythe Slip Stream 120mm 500rpm) eingebaut und höre von denen nicht das geringste! http://geizhals.at/deutschland/a294636.html

Zurück
Oben