Lüfter anlassen oder nicht?

Momentan habe kaufe ich mir so meine Hardware zusammen.
Neu sind, dass gehäuse und die Samsung F4.
Drin sind jetzt der Amd Athlon 3000+, Elitegroup Gs7610 Ultra und 512Mb Ram. x)
Wenns wieder wärmer wird, kommen die Lüfter auch wieder dran (meine letze Festplatte war bei 70°C und jetzt ist sie für immer bei 0°C)

@gaymor, wenigstens einer der mich versteht. ^^

Hc-Yami schrieb:
Es sind 3Pin Lüfter die am Mainboard auf 12V hochdrehen. Regeln kann man diese nicht, woher ich weiß, dass sie auf 5V sind? Weil ich ein 5V Adapter dazwischen habe von Noctua. x)
Auf welche Farben gehen denn die Leitungen vom Adapter?
Sicher kannst die Lüfter auch übers Mobo regeln.Ich lass z.b. den Kleineren um 900U/min mit 600-700U/min laufen und höre nix davon.Der andere(1200U/min glaub ich) ist ne Ecke lauter wenn beide über Ein Y Kabel angeschlossen sind weil der dann höher dreht.

Habe 6 Xigmatek Lüftern drin.Höre da nix. Meine Platten sind lauter als die Lüfter.Was hältst du denn von Entkoppeln und Lüftersteuerung?

Mit Freundin in Twillight und auch dafür bezahlen? Respekt!!!! :)

> Habe 6 Xigmatek Lüftern drin.Höre da nix.

Mein Opa und mein Vater hören auch nichts - ich kann mir das nicht länger als 2 Minuten antun - auch gedrosselt.

Die Farben sind die ganz normalen gelb/ rot/ schwarz, man kann sie nicht über die Spannung an meinem Mainboard steuern.

@Hawk? Da kann was nicht stimmen. ^^

Was soll da nicht stimmen? Die 120er drehen mit 540upm und die 140er mit ca 400upm. Das ist kaum wahrnehmbar. Was ich eher wahrnehme ist das brummen meiner Platten. Wogeben ich nochwas tun muss.:)

Also ich finde die Lüfter definitiv zu laut. Meine Festplatte ist eher das leisere... Samsung SpinPoint F4

Hc-Yami schrieb:
Also ich finde die Lüfter definitiv zu laut. Meine Festplatte ist eher das leisere... Samsung SpinPoint F4

Leiser geht immer. Du musst nur nen Kompromiss zwischen leise und kühl finden. Wenn ich noch an die 80mm Lüfter denke. Sind die großen Lüfter heutzutage echt ne Wohltat. Sozusagen habe ich 10 Lüfter die langsam drehen lieber als 2 die nicht reguliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat jetzt drei Möglichkeiten: entweder man zapft das schwarze und gelbe Kabel (12 Volt) oder das gelbe und rote (7 Volt) oder das rote und schwarze Kabel (5 Volt).
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html
Ist zwar nicht 100% zu sehen aber nach deinem Link sind Gelb und Schwarz zusammen und demnach 12V.
Jou wie bossbeelze fragt.Sicher mit Y Kabel für 3 Lüfter.
Wiso schließt die Lüfter nicht da an?

Ich hab mir letztlich einen Enermax Cluster 12cm als Gehäuselüfter geholt, bin auch recht zufrieden damit. Ich regele ihn mit einer Poti-Steuerung auf ca. 900 Umdrehungen - da hört man schon noch ein bisschen was, aber ich finde es in Ordnung. Und er macht trotzdem ordentlich Wind!
Noch schöner wäre es, wenn ich ihn an einen PWM Anschluss anschließen könnte, der ist bei mir aber leider dank eines selbst verursachten Kurzschlusses verreckt...

Du könntest als Kompromiss auch auf den ausblasenden Gehäuselüfter verzichten.
Wenn ein Gehäuselüfter kühle Luft reinbläst, geht die warme Luft schon wieder irgendwo raus. Ist normalerweise besser so (mit Luftüberdruck im Gehäuse) als anders herum. Kommt allerdings auf die Position der Lüfter an. Ein absaugender Lüfter oben ist wahrscheinlich besser, als ein einblasender Lüfter ganz vorne. Kann man ja ausprobieren

Ich denke mal, ein Lüfter mit etwas Leistungsreserve (also z.B. der Enermax Cluster mit bis zu 1200 Umdrehungen max) an einem PWM Anschluss (je nachdem mit 7V oder 9V Adapter dazwischen) iwäre eine gute Lösung. Dürfte normalerweise fast gar nicht hochdrehen, kann aber bei starker Hitzeentwicklung im Notfall ordentlich Luft bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
> Wenn ein Gehäuselüfter kühle Luft reinbläst, geht die warme Luft schon wieder irgendwo raus. Ist normalerweise besser so

Nö. Raussaugend ist besser. (Wenn man nen vernünftiges Case hat und für nen richtigen Luftstrom sorgen kann.)

Normalerweise schon, aber wie du schon schreibst, kommt es auf das Gehäuse an.

Zurück
Oben