Lüfter auf externe HDD

Buttermilk-95

Lt. Commander
Hi,
Habe vor auf meine externe Festplatte einen 80x80 Lüfter drauf zu setzen. sie wird nämlich bei längerem Betrieb über 52° heiß. Habe schon in einem 80mm Kreis die Löcher gebohrt. Doch nun das Problem:

Wo soll der lüfter Strom herbekommen ?

Habe dieses Gehäuse:

http://www.print-speed.de/images/product_images/popup_images/4287_0.jpg

Da sind Anschlüsse für Strom, Breitbankabel und dann noch so ein dreipinn Teil. Der Lüfter hat zwar auch 3 Pinnlöcher im richtigem Abstand wie die Pinns. Doch es passt nicht weil der Plastikkram außenherrum nicht drauf passt. Kann ich das Plastig nun einfach wegschnibbeln und den Stecker rein stecken ?

Hy

Für Strom gibts viele möglichkeiten, da in dem gehäuse sowieso nichts mit mehr als 12V funktioniert.
Der Dreipin würde sich meiner meinung nach am besten eigenen, aber eventuell sollte man sich vorher klarmachen wofür der eigentlich gedacht ist :p

Ansonsten guck auf dein Netzteil, wenns weniger als 12V Output hat kannst du auch den Lüfter da dran basteln.

Zu guter letzt gibt es noch den USB Anschluss, der liefert auch Strom. Es gibt Online einige Bilder wo du sehen kannst wo die liegen, ist aber relativ frikelig.

Generell solltest du die Festplatte beim testen natürlich ausbauen, nicht das du nacher nen kleinen Kurzschluss hast und die Platte kaputt geht. Und es gibt viele Lüfter die bei niedrigen Volt zahlen (5V) probleme mit dem starten haben. Bei 80ern ist das nicht so schlimm wie bei den 12ern, also solltest du eventuell den Lüfter vor dem Löten/basteln daran mehrmals testen ob er auch immer anläuft.

Viel Erfolg, der Flo

Kannst eigentlich direkt da anschließen wo der kleine Stecker von der Stromversorgung ins Netzteil geht, da sind normal immer Pins wo groß genug sind das man da noch die Leitungen des Lüfters dran löten kann, aber musst halt schauen das es ein Lüfter ist der mit der Spannung läuft.

Ist der Stecker mit den drei Pin im inneren oder wo?

jop...die von mir beschriebenen Anschlüsse beziehen sich auf das innere des Gehäuses.

Außen ist nur Netzteil und USB vorhanden !

Zurück
Oben