Lüfter dauerhaft auf 100% stellen?

Wukong

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Mein PC dreht den CPU Lüfter erst bei 50°C (laut Mainboard Sensor 70°C?) erst richtig auf. Gibs da irgendwelche BIOS Option wo man den Lüfter dauerhaft auf 100% drehn lässt? Lautstärke ist mir eig. egal. Das mit Speedfan check ich irgendwie nicht :( Gibs auch leichtere Programme als Speedfan?

Zuletzt bearbeitet:
im bios einfach die steuerung deaktivieren? :p

oder in speedfan die minimale und maximale geschwindigkeit auf 100% stellen (vorrrausgesetzt die steuerung funzt)

Hab es schon mit Speedfan versucht egal wie viel ich einstelle die RPM des Lüfters bleibt gleich.. im Bios hab ich keine Einstellung gefunden wo man die Steuerung deaktiveren könnte, aber ich schau noch einmal durch

@Wukong:

Um welchen Rechner deiner Signatur handelt es sich denn ?

Gruss Dennis_50300

ich hab bisher immer das prob bei den as rock boards gehabt das sie dauerhaft auf 100% liefen aber das sie erst bei so einer temp hochdrehen nicht

hast du im bios sowas wie hardware monitor wo temps angezeigt werden ? dort solte man was einstellen können

Es wundert mich, dass dieses Billig-Board Marke Asbach Uralt überhaupt eine Lüftersteuerung bietet. Geh einfach ins BIOS und stell die Steuerung aus, ist hier nämlich auf Automatik geschaltet, funktioniert auch die Speedfan-Regelung nicht.

Wobei es mir reichlich sinnfrei erscheint, den Lüfter permanent auf 100% laufen zu lassen. Ist dir dein PC im Idle nicht laut genug?

es kommt ja drauf an was für einen lüfter er hatt
wenn er schön leise is macht das eig sinn ihn imemr voll drehen zu lassen bleibt der cpu schön kühl

bei nen boxed der schon so laut is macht es natürlich nur sinn wenn man eh nixmehr hört

Zurück
Oben