Lüfter drehen am Rad

xGiano

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit Gestern ein Problem mit meinen Gehäuselüftern. Und zwar drehen diese auf einmal viel zu schnell, bzw. regeln hoch und runter ohne besonderen Grund.

HWInfo / HWMonitor zeigen die Lüfter nicht an. Genauso werden im Bios die Lüfter mit 0 RPM angezeigt.
Ich habe weder noch etwas verstellt oder verändert, das ganze passierte auf einmal während des zockens.

Angeschlossen sind die Lüfter über ein PWM-Hub, liegt das evtl. daran das die Lüfter nirgends aufgeführt werden?

Ich habe auch schon die Lüfter auf dem HUB an andere Stecker angeschlossen, aber unverändert.

Jemand eine Idee woran es liegt?

Danke im Vorraus
 
Wie steuert der Hub denn die Lüfter?
Diese Threads kommen jedes Jahr und immer im Sommer... aber ich kann einfach keinen Zusammenhang feststellen zwischen Temperaturregelung und Sommer... Hmm....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Der Hub steuert gar nicht, die Lüfter sind am Hub und der Hub am Bord. Warum auch immer. Haben die Jungs von Mindfactory sich wohl was bei gedacht :D Hat wohl angeblich den Vorteil das alle Lüfter gleich arbeiten. Aber so ganz bin ich da auch noch nicht raus schlau geworden.

Das es an dem warmen Wetter liegen mag, hab ich auch schon dran gedacht. Nur Heute hatten wir schnittige 19 grad und das Problem bestand weiterhin. Außerdem hatte ich sonst auch nie Probleme, CPU und GPU Temperaturen sind auch normal wie immer.
 
Je nachdem, was der Temperatursensor, der für die Steuerung zuständig ist, halt misst.
Wenn er nicht die MB-Temperatur, also die Umgebungsluft sondern auf Basis der CPU-Temp arbeitet, dann solltest du deinen CPU-Kühler reinigen.
Drum stell ich die Frage ja in den Raum
 
wenns an CPU_FAN hängt, dann ist das die Basis für das Signal und entsprechend regeln sie hoch, um die CPU zu kühlen (Was natürlich wenig Sinn ergibt, weil die Gehäuselüfter hier nur einen winzigen Teil machen können)
Bei dir wird schlicht die CPU zu heiß. Die Lüfter sind nicht das Problem sondern das Symptom
 
@xGiano

Ah ok , dann drehen sich die Gehäuselüfter so schnell wie der CPU Lüfter.

Schließe den Hub , am Cha Fan 1 oder jenachdem wie bei dem Board heißt an , dann kannst du auch alle Gehäuselüfter steuern , wohl eine Einstellung für alle gleichzeitig versteht sich .

Mfg.
 
@rg88 Die Temperaturen sind soweit ok würd ich sagen ( nach 3 Stunden Daddeln )
Aber warum das so angeschlossen ist, ist mir auch ein Rätsel. Zu mal ich ja auch das System seit 3 Jahren laufen habe, und nie Probleme gehabt habe.

HWM.jpg


@TP555 Naja am Hub hängt auch die AIO, wenn ich mich nicht verguckt habe.

@
 
dachte es hängt eine aio an deiner CPU? deine Gehäuselüfter richten sich nach der Rpm, der Lüfter auf deiner aio, die die CPU kühlen. evtl ist deine aio defekt, sprich schlechte Kühlleistung=hohe temp=hohe Rpm der Lüfter auf der aio( Radiator)=hohe Rpm der Gehäuselüfter. schonmal die Gehäuselüfter auf dem Mainboard angeschlossen, Lüfterkurve erstellt und temps/Rpm mit hw Info ausgelesen?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was mir auffällt ist dass deine Graka zu warm wird, ab 105°C Hotspot gehen die Lüfter in den Notlauf, gut möglich dass du das hörst.
die Frage ist, ob sein Tool das richtig ausliest. laut dem Tool verbrät mein 3600er mit 65 Watt tdp und 88 Watt PPT real 142 Watt und auch andere Werte waren mehr wie seltsam bei mir....ich würde zu hwinfo tendieren
 
@xGiano

CPU Lüfter und Pumpe getrennt anschließen , die Pumpe an dem dafür vorgesehenen Anschluss, der mit Pump gekennzeichnet wird.

Es gibt auch Aios , wie die Arctic Freezer , da wird alles über ein Kabel , direkt am CPU Fan angeschlossen , das kann man auch so machen wenn kein Pump Anschluss vorhanden ist , ob man allerdings die Pumpe auch an einem Cha Fan Anschluss betreiben kann weiss ich nicht.

Steht dein Rechner unterm Dach ?

Die Temps sind ja übel besonders bei der Grafikkarte.

Mfg.
 
Problem gelöst.
Habe die Lüfter vom HUB abgenommen und ans Board angeschlossen. Die AIO hing übrigens am CPU_PUMP Header. Die hab ich jetzt an CPU_FAN geklemmt. Läuft wieder alles.

Nur verstehe ich immer noch nicht warum das Problem auf einmal aufgetaucht ist. Es hat ja lange funktioniert so wie es angeschlossen war.
 
Zurück
Oben