Lüfter drehen auf 1500rpm

Oemer_arn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
49
Hallo,

ich habe folgendes Problem, die 4 Corsair LL 120 Lüfter drehen seit gestern plötzlich auf mindestens 1500rpm und lassen sich nicht mehr einstellen. Habe es übers Bios versucht, aber es regiert auf die Änderungen nicht und die Lüfter bleiben bei mindestens 1500.
Sonst liefen sie immer bei 800-900 Rpm.
Mein Pc:
Corsair 4000d
i7 12700
asus rog strix 3080
asus rog strix b660-a gaming wifi d4
corsair vengeance pro 3200 32gb
nzxt kraken x53 rgb
4x Corsair LL 120 Rgb

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank
 
Wie sind die Temps, wäre meine 1te Frage !
 
Die Temperaturen sind alle in Ordnung
GraKa befindet sich unter 50 Grad
Prozessor bei ca. 35 teilweise sogar weniger
also es wird nichts wirklich warm.
 
Dann würde ich mal aufs Board tippen, wenn die Regelung nicht mehr funktioniert, aber wenn es nicht zu laut ist lass es halt so, besser als wenn die Lüfter nicht mehr laufen.

Und wenn es vorher anders war halt Garantierfall,
kann ja noch nicht so alt sein dein System.

Gruss
 
Hab das Problem glaube ich jetzt gerade eben gelöst.
Ich hab Amoury Crate geöffnet und konnte da ebenfalls aus 4 Lüfter profilen auswählen und dort reaagieren sie auch. Sehr merkwürdig da ich vorher da nichts geändert habe.
 
Amoury Crate überschreibt halt vermutlich die Lüfter-Einstellungen vom Bios.
Kann man evtl in Amoury Crate auch abschalten, kenne die Software aber nicht.
 
Zurück
Oben