Lüfter drehen auf, danach Blackscreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aimlesskraik

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
92
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair 6000 Mhz (auf 4800 Mhz runtergeregelt)
  • Mainboard: AUS Prime B650 Plus AM5
  • Netzteil: Corsair RM750 Gold zertifiziert
  • Grafikkarte: GIGABYTE 4070TI Super
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich den PC starte und 1-2 Minuten im Menü bin drehen die Lüfter binnen einer Millisekunde auf 100% und der Bildschirm wird Schwarz. Mikro, Headset usw funktioniert noch. GPU und CPU Temps bei 50-55 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dachte zuerst das es ein Problem mit Win 11 gab, weshalb ich zurück auf Win 10 bin. Hat auch nicht funktioniert. Nun komme ich nicht mal mehr ins Bios, ohne das die Lüfter aufdrehen und der Bildschirm schwarz wird. Ich habe bereits andere Themen gefunden zu dem genauen Problem den ich habe, allerdings waren da nie Lösungen enthalten. Bin um jede Hilfe dankbar.

Edit: Mittlerweile bekomme ich auch mal hier und da ein Blackscreen, ohne das sich die Lüfter hochregeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Sitz des 12VHPWR Steckers testen! Wird der mitgelieferte Adapter genutzt, oder ein angepasstes Kabel am Netzteil direkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Hey, danke erstmal für die Antwort. Benutze den mitgelieferten da ich so ein Adapter selbst nicht dabei hatte. Hab ihn nochmal an und abgeschlossen bzw. die Grafikkarte, ein CMOS Reset durchgeführt und den PC an eine einzelne Stromdose angeschlossen, war davor in einer Multisteckdose, vollbelegt. Bisher komme ich wieder in Windows rein und starte mal eben ein Spiel und warte im Hauptmenü ab und schaue was passiert.

Im Anhang noch ein Bild von HWInfo, falls jemand ein Fehler oder etwas falsch eingestelltes herauslesen kann :o

Edit: Hab noch vergessen zu erwähnen, das ich zuerst den CPU Luftkühler an AOI_Pump angeschlossen hatte und der Fehler dann nicht mehr auftrat, als ich den Lüfter richtig angeschlossen habe. Dachte somit nun das Problem wäre geklärt und jetzt tritt es aber wieder auf.

@GOOFY71 gerade leider nicht, höchstens am Wochenende da kommt ein Kollege vorbei
 

Anhänge

  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    196,3 KB · Aufrufe: 45
Ich hatte das Problem mit der 4090 und dem Kabel, welches beim NT beilag.
Nach einigen nutzlosen Mails mit dem MSI Support, habe ich dann den Adapter ausprobiert....seitdem null Probleme. Ein extra aus den USA bestelltes Custom Kabel habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aimlesskraik
Ah okay, das ist gut zu wissen^^
Also ich hab das Kabel benutzt welches bei der Grafikkarte beilag.. Aber bisher funktioniert alles nach den paar Dingen die ich gemacht habe..
 
Also bisher funktioniert alles. Kann erstmal closed, wenn was ist melde ich mich nochmal .)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben