Lüfter drehen hoch, aber nichts passiert

trialgod

Lt. Commander
Hi,

ich habe das Problem, dass bei meinem Rechner beim Anschalten alle Lüfter auf Volllast drehen und der Rechner aber ncihts macht. Ich hab jetzt schon den RAM raus genommen, alle Drives ab gemacht und die Grafikkarte ausgetauscht. Nichts hat geholfen. Es ist jetzt also nur noch ein Defekt des Boards oder der CPU möglich. Ich schätze mal es wird das Board sein, aber wollte nochmal nachfragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ein CMOS Reset hat keine Veränderung gebracht. Achja und wenn er an ist reagiert er nicht mehr auf den Ein/Aus Knopf, muss dann also immer am Netzteil den Schalter umlegen.

Vor kurzem war es so, dass nach dem Runter fahren das gleiche Problem auftrat. Nach Netzteil aus und einschalten ging er aber wieder normal.

System:
ASUS P5Q Pro P45
Q9450 @ 3,4Ghz bei 1,28V

Wer weiß Rat?

dein netzteil ist endweder defekt = oder dein mainboard ist hinn und signalisiert den lüftern nicht mehr - es ist aber gut!

erst das eine tauschen - dann das andere und bingo - du weisst was hinn ist!

ich tippe jedenfalls netzteil - alle fakten sprechen dafür!

@Proxylein,

das Netzteil halte ich für voll funktionsfähig, da sonst gar nix anlaufen würde. Welches Netzteil hast du denn? Poste doch bitte mal dein wirklich ganzes System.

Hast du schon das Bios resettet?(die Bios Batterie mal für ca. 15 min aus dem Rechner nehmen.) Nur mit einem RAM Riegel getestet?

edit: 4000 Posts.^^

Hast du evtl. noch eine andere Graka parat bzw. könntest eine besorgen ?
Ist ein Bios Update vorausgegangen ?

Intel Q9450 @ Noctua NH-U12P @3,4Ghz | ASUS P5Q Pro | 4GB G.Skill 1066 | Sapphire HD4870 @ Chimei CMV 222H | Seagate 7200.11 320GB & Western Digital Caviar Blue 640GB | be!quite Dark Power P7 550W | Antec P182

Einfach mal Copy & Paste aus der Signatur. Das ist jedenfalls mein ganzes System. Graka hab ich wie geagt getauscht, hat aber nichts gebracht. Ram Riegel hab ich mit einem getestet und mit gar keinem, wo ich ja dann zumindest ein Piepton bekommen müsste. Ich hab an dem System seit einem halben Jahr nichts mehr geändert. Es lief stabil die ganze Zeit. Bis dann das Problem vereinzelt auftrat aber dannach wieder normal funktionierte. Jetzt geht, wie gesagt, gar nix mehr.

Übrigens dreht auch der Lüfter der GraKa auf 100%.

also zu den antworten erstmal, das bios hat er bereits resettet wie da schon steht, und die graka hat er auch getauscht!

würde wie mein vorredner erstmal auf das board tippen bzw. wohl oder übel auf den prozi, falls du aber die möglichkeit haben solltest den mal beim kollegen zu testen würde ich dir das empfehlen.

Guten Morgen...

Ich hatte ma das gleiche Problem,und bei mir waren beide Ram Riegel kaputt!!

Gruß

Der Banus

mein rechner wollte gestern auch nicht mehr hochfahren, alle lüfter laufen aber kein bild. ich würde falls möglich einen speaker dranstecken, vll sagt der was. bei mir wars dann allerdings sehr abgedreht, ich musste nur ma kurz den cpu-lüfter abmachen, dann lief er auf einmal wieder.

@banus1923: er hat aber schon den RAM raus, wenns am RAM liegen würde dann wär der rechner ja ohne gestartet

seh es ein.....das board ist unschuldig!
glaub mir - hol dir testweise ein netzteil und du wirst sehen wie schön alles geht :)

die abschaltautomatik wird hin sein!!

denn das board signalisiert nach dem heruntenfahren an das netzteil.......du kannst jetzt ausgehen - das netzteil sagt aber: woot wer bist du denn!!!
verstehst ;)

Evtl. nochmal mit 1 HDD starten und ausser dem CPU Lüfter alle anderen Lüfter weglassen.
Ausserdem alle Anschlüsse bzw. Verkabelungen überprüfen. Die Mainboardbatterie für paar Sek. rausnehmen.

hatte mal genau das gleiche problem, bei mir war das board hin

wenn irgendwelche komponenten nicht richtig laufen, signalisiert das das bios normalerweise mit beepcodes

ein anderes netzteil würde ich auf jedenfall noch testen

Also ich hab jetzt noch ein anderes Netzteil probiert - keine Besserung. Hab Batterie raus und Cmos reset für 15min - keine Besserung. Ich muss mich jetzt wohl damit abfinden das board zu tauschen. Hauptsache die CPU ist nicht hin...

was für ein Bios version hast du .auf den MB (oder hast du die neuste version]. gruß orionorine

Hatte das selbe letztens als ich meinen Rechner neu zusammen geschraubt hab.
Bei mir bekamm der ATX stecker keinen 100%igen Kontakt. Festplatte drückte gegen das Kabel.
Ansonsten die zusätzlichen 12V Stecker auf´s MB gesteckt?

Kontakte alle nochmal prüfen, Komponenten nach und nach mal tauschen um Fehler ausschliessen zu können.

greetz

Zurück
Oben