Lüfter Drehen nicht mehr!

Jeyne

Cadet 3rd Year
Halle Leute

Ein Kollege von mir hatte das Problem, dass seine Lüfter nicht mehr liefen.
Dann hab ich mir das mal angeschaut und meinte ja klar so Verstaubt wie die sind :D nun alles sauber gemacht und gleich noch ein Noctua NH-U12P SE2 eingebaut. Alles angeschlossen und das Ernüchternde Resultat war, dass nur 1 Nocuta Lüfter lief und die anderen Lüfter alle nicht. und im Bios war auch alles normal nichts ausgeschalten oder niedrige drehzahlangegeben, sodass sie vll nicht anspringen würden aber nix und die alten lüfter sind auch nicht mehr gelaufen.

Nun weiss einer was das Problem ist und wie man es beheben könnte denn im Sommer wären die Gehäuselüfter schon gut :D oder ist einfach das MB "futsch"

Sein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600, 2.4 GHz, 2x4MB, 1066MHZ FSB
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX, 2x2GB, DDR2-800, DHX, CL5
Mainboard: Asus P5N-D
Chipsatz: nVidia nForce 750i SLI
Harddisk: Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Graka: GTX 460
NT: Seasonic X-660

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurden die Lüfter denn gereinigt? Ansonsten mal florian.s Vorschlag verfolgen.

Ist die Solltemperatur für die CPU im Bios vielleicht zu hoch angesetzt? An welche Lüfteranschlüsse wurden die Lüfter jeweils angeschlossen?

Also die Lüfter wurden via Molex 3pin stecker an die Cha Fans und PWR fans angeschlossen, sofern ich das richtig im kopf habe, geh aber morgen zu ihm und kann dass nochmals genau nachschauen und dann auch sachen testen.

das mit dem 12V ist ja so ein ding :D man bräuchte da ja so ein schönen Stecker den wir beide jetzt gerade nicht haben.
Dass die alten vll nicht mehr gehen aber dass der Noctua auch nicht läuft find ich echt komisch.

Gereinigt wurden sie einfach mit einem Sauger mit dem weichen borsten teil und dabei fixiert, klar ist nicht 100% aber viel viel besser als zuvor!

Teste mal die Pins vom Mainboard mit einem Multimeter und schau ob die (genug) Strom liefern.

Jeyne schrieb:
das mit dem 12V ist ja so ein ding :D man bräuchte da ja so ein schönen Stecker den wir beide jetzt gerade nicht haben.

pfff, da nimmt man 2 Drähte, irgend was Metallisches werdet ihr ja rumliegen haben.

hab ich auch nicht hab nur so ein schraubenzieher mit einer glühbrine drin um zu stest ob auf den dosen strom ist. reicht das auch und wenn ja welche pins berühren? kann da nix passieren ala kurzschluss oder so?

@florian
Ok und was mit was verbinden? also welchen draht soll welchen molex pin ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil GELB an Lüfter ROT
Netzteil Schwarz an Lüfter Schwarz.
Lüfter dreht --> alles OK
Lüfter dreht nicht --> NOK

man sollte es natürlich vermeiden mit den Drähten einen Kurzschluss zu verursachen.
sollte aber machbar sein, vor allem wenn man zu zweit ist und sich somit jeder nur um einen draht kümmern muss.

Hmm Wäre mir zu riskant mit dem Schraubendreher. Dürfte auch gar nicht gehen da das Birnle drinne für 120-240 Volt AC ausgelegt ist und nicht 12 Volt DC.

ok und wenn die lüfter jetzt keine so schön farbigen kabel hätten sondern alle 3 wo in den molex stecker gehen braun wären oder schwarz? es müsste ja immer am gleichen ort sein, denn die Stecker haben ja so plastick schienen dass man sie auch ja richtig reinsteckt. nur was wo da?

Such dir doch einfach fix ein Bild von einem 3-Pin mit bunten Kabeln und gleich dich daran ab.

danke für den tip soweit hab ich jetzt echt nicht gedacht naja ist vll auch schon bisschen spät werd das morgen mal testen und lass dann wieder von mir hören
Ergänzung ()

wir haben die Lüfter getestet und es laufen alle am CPU fan des MB aber an den anderen Stecker nicht, was könnte da die Ursache sein? also ist das MB hinüber oder wieso bringt es die erforderte Spannung nicht mehr auf die Fans?

Zuletzt bearbeitet:
wie warm ist den die CPU?
vermutlich liegt es einfach nur an den einstellungen.
freu dich doch, dann ist es schön leise.

Wie gesagt ohne Multimeter kann man da nichts sagen. Wenn an den Pins 0 Volt anliegen ist es klar --> Bauteil vom Motherboard deffekt oder eine falsche BIOS Einstellung.

CPU ist eigentlich immer schön "kühl" aber die Lüfter sollten eben frischluft für die Graka liefern weil die macht den Krach und nicht der Noctua fan den hör ich nicht über den lärm der Graka schon gar nicht.
Aber die Bioseinstellungen war IO aber der Kollege meinte es kann schon sein, dass das MB nicht mehr ganz ok sei, also nehm ich mal an es liegt daran. Weil ist ja schon irrgendwie komisch, dass nur der CPU Fan geht und die CHA+PWR Fans alle nicht laufen oder? was könnte denn falsch eingestellt sein?

PWM falsch eingestellt/aktiviert

Hm ok, ich weiss jetzt nicht mehr was da war, aber beim PWM ist es doch so dass die 12V anliegen und die Regulierung dann durch das PWM signal funktioniert. dann müssten doch die nicht PWM lüfter vollgas laufen oder nicht?

jap.

oftmals kann man eine start Temperatur einstellen.
wenn das alles stimmt, dann ist wohl tatsächlich der Anschluss Kaput.
dann muss wohl doch ein Netzteil Adapter her.

Zurück
Oben