Lüfter drehen sihc nicht auf max.

Cyber28

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Die vorinstallierten Lüfter(Link) in meinem Gehäuse (Link) drehen sich nach meinem Bios(link) und Hw Monitor mit max 1000 rpm, jedoch sollen laut der Beschreibung 1600rpm möglich sein. Ich weis nicht woran es liegen könnte, aber ich vermute an der vorinstallierten Lüftersteuerung.

Auf was steht denn die Lüftersteuerung? Steht die auf Auto (+ ist ein taktgebendes PWM-Signal vorhanden)?

@Funksignal auf auto und auf 3 jeweils die selbe drezahl, im bios auf max drehzahl gestellt.

Sorry aber was ist das für ein Signal?:D

Naja die Lüftersteuerung funktioniert so: Du gibst ein 4 PIN Signal vom Mainboard als Input (CPU_OPT, Sys_FANX etc. pp.) und die Lüftersteuerung, in deinem Fall, steuert die Lüfter dann über die SPANNUNG an (da 3-PIN).

Mir geht es darum: Geht ein Kabel vom Mainboard auf die Lüftersteuerung und wenn ja wurde genau dieser Lüfterport auch so konfiguriert? Kann ja sein, dass für die Lüftersteuerung der maximale Wert 1000 RPM ist, da von den Lüfter ja kein Signal erhalten wird, weil diese über die Spannung gesteuert werden. In dem Fall laufen diese mit 1600 RPM, nur du kannst es nicht auslesen.

Die Frage ist auch: Willst du überhaupt die 1600 rpm? Das könnte störend sein.
Solange die Temperaturen im grünen Bereich sind würde mich das momentane Problem auch nicht stören.

@Funksignal Die einzelnen Kabel von den Lüftern gehen in die Steuerung und von da geht das Hauptkabel auf das Mainboard. im Bios kann ich zwischen cpu und system 1 wählen...

@Coca_Cola naja lieber etwas kühler und laut als andersrum bei dieser wärme :D

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen werden idr. völlig überbewertet, spielt keine Rolle ob die CPU unter Last bei 60 Grad ist oder 80 Grad. Solange alles ok ist und keine Probleme auftreten, ist es reine Geld und Zeitverschwendung daran etwas zu ändern.

Nö tut sie nicht, da die abgegeben Wärme /Energie identisch bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@Cyber28:
um das zimmer kühler zu halten musst du die erzeugte abwärme, sprich den verbrauch, reduzieren. ne 40°C kalte graka kann mehr abwärme erzeugen als ne 80°C "heiße".

niedrigere temperaturen können den verbrauch etwas reduzieren, aber mit undervolting holt man da deutlich mehr raus.

Zurück
Oben