Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter drehen sihc nicht auf max.
- Ersteller Cyber28
- Erstellt am
Funksignal
Ensign
Auf was steht denn die Lüftersteuerung? Steht die auf Auto (+ ist ein taktgebendes PWM-Signal vorhanden)?
@Funksignal auf auto und auf 3 jeweils die selbe drezahl, im bios auf max drehzahl gestellt.
Sorry aber was ist das für ein Signal?
Sorry aber was ist das für ein Signal?
Funksignal
Ensign
Naja die Lüftersteuerung funktioniert so: Du gibst ein 4 PIN Signal vom Mainboard als Input (CPU_OPT, Sys_FANX etc. pp.) und die Lüftersteuerung, in deinem Fall, steuert die Lüfter dann über die SPANNUNG an (da 3-PIN).
Mir geht es darum: Geht ein Kabel vom Mainboard auf die Lüftersteuerung und wenn ja wurde genau dieser Lüfterport auch so konfiguriert? Kann ja sein, dass für die Lüftersteuerung der maximale Wert 1000 RPM ist, da von den Lüfter ja kein Signal erhalten wird, weil diese über die Spannung gesteuert werden. In dem Fall laufen diese mit 1600 RPM, nur du kannst es nicht auslesen.
Mir geht es darum: Geht ein Kabel vom Mainboard auf die Lüftersteuerung und wenn ja wurde genau dieser Lüfterport auch so konfiguriert? Kann ja sein, dass für die Lüftersteuerung der maximale Wert 1000 RPM ist, da von den Lüfter ja kein Signal erhalten wird, weil diese über die Spannung gesteuert werden. In dem Fall laufen diese mit 1600 RPM, nur du kannst es nicht auslesen.
@Funksignal Die einzelnen Kabel von den Lüftern gehen in die Steuerung und von da geht das Hauptkabel auf das Mainboard. im Bios kann ich zwischen cpu und system 1 wählen...
@Coca_Cola naja lieber etwas kühler und laut als andersrum bei dieser wärme
@Coca_Cola naja lieber etwas kühler und laut als andersrum bei dieser wärme
Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola aber die temperaturen im Zimmer steigen doch schneller wenn der PC wärmer ist?
Deathangel008
Grauer Jedi
Darkscream
Fleet Admiral
Laut welcher Beschreibung, auf der Herstellerseite steht 1000RPM, ansonsten hätte das Gehäuse den Namen Silent auch nicht verdient.Cyber28 schrieb:laut der Beschreibung 1600rpm möglich sein. Ich weis nicht woran es liegen könnte, aber ich vermute an der vorinstallierten Lüftersteuerung.
https://www.bequiet.com/de/case/1516