Lüfter dreht Hoch

fabianreich

Cadet 1st Year
Hallo,

bei meiner Grafikkarte (GTX 1060 3GB) habe ich folgendes Problem:
Meine Grafikkarte besitzt 2 Lüfter wovon einer sich immer wieder für 3 Sekunden auf 100% hochdreht und der andere tut garnix.
Sobald ich sage mit NVIDIA Inspector die Lüfte sollen sich auf 60% drehen machen das auch beide. Wenn ich aber 50% sage bleibt der eine wieder stehen und der andere dreht wieder komplett hoch. Im Hardware Monitor ist es auch so das wenn der Lüfter so extrem hochdreht mir trotz dessen nur (wie in automatisch eingestellt ist) 27% angezeigt werden obwohl er auf 100% ist. Somit ist meine Frage ob sich jemand erklären kann warum das Problem besteht.
Bei Unklarheiten oder sonstiges einfach Fragen :D

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Ein Lüfter ist möglicherweise Defekt, wenn ein Lüfter muken macht dreht der andere maximal auf.

Häschen schrieb:
Ein Lüfter ist möglicherweise Defekt, wenn ein Lüfter muken macht dreht der andere maximal auf.

Hi ja aber warum dreht er dann ab 55 oder 60 Prozent ganz normal mit?

Lager schaden zwischen denn Geschwindigkeiten, fan schickt dann falsche RPM angaben zum controller und dadurch drehen die anderen Lüfter auf maximal Geschwindigkeit.

Um das Problem zu fixen entweder mit ghettomod, neuen Kühler oder versuchen die Lüfter neu zu kaufen.
Oder ein Defektes Modell wo die Lüfter noch intakt sind

Ich würde auch auf einen Defekt an der Grafikkarte tippen :)

Vielleicht hast du die Möglichkeit mal die Stecker der Lüfter zu tauschen? ;)

Zurück
Oben