Lüfter dreht sich sehr langsam

Sn5perXy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
36
Hallo liebe Computerbase Community ich habe gestern ein Lüfter eingebaut und der dreht sich sehr langsam , ich habe versucht ins BIOS zu kommen aber kann es nicht weil meine tastatur beim Starten nicht so schnell aktivirt wird . Ich habe auch Speedfan installiert und habe hier das problem meine lüfter werden nicht angezeigt.
Kann mir überhaupt wer helfen
 
Versuch mal die Tastatur in einen USB 2.0 Port zu stecken

Sonst brauchen wir mal mehr Infos...
  • was fürn Lüfter
  • was fürn Board
  • auf welchen Anschluss steckt der Lüffi?
 
Sn5perXy schrieb:
ich habe versucht ins BIOS zu kommen aber kann es nicht weil meine tastatur beim Starten nicht so schnell aktivirt wird .

Windows 10 im UEFI-Modus installiert?

Dann könnte es (eventuell) an Windows-Features wie Fast Startup / Schneller Start (auch bekannt als Schnellstart, Fastboot) liegen.

Aus Windows über den Befehl shutdown | Microsoft Docs
  • shutdown.exe -r -fw (mit einer Verzögerung)
  • shutdown.exe -r -fw -t 0 (ohne Verzögerung)
/rRestarts the computer after shutdown.
/fwCombining this option with a shutdown option causes the next restart to go to the firmware user interface.
/t <xxx>Sets the time-out period before shutdown to xxx seconds. The valid range is 0-315360000 (10 years), with a default of 30. If the timeout period is greater than 0, the /f parameter is implied.


Sn5perXy schrieb:

Wenn so ein Tool dann Fan Control (ComputerBase). Aber besser über das UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Rickmer schrieb:
Versuch mal die Tastatur in einen USB 2.0 Port zu stecken

Sonst brauchen wir mal mehr Infos...
  • was fürn Lüfter
  • was fürn Board
  • auf welchen Anschluss steckt der Lüffi?
Das Lüfter ist ein Arctic F12 TC was ich von Amazon gekauft habe.
Board ist ein Msi b450 pro vdh max.
Der Lüfter steckt in ein Sys fan anschluss
Ergänzung ()

Ich habe auch versucht meine Tastatur in ein anderen Anschluss zu stecken, hat sich leider nichts geändert.
 
So, du hast dir also ein System mit einem 3000er AMD oder sogar 5000er AMD zusammengestellt. Die Lüfter laufen also auf Max, weil du im BIOS noch keine Lüfterkuve gemacht hast. Der CPU Lüfter sollte an den CPU-Lüfter-Anschluss der oben in der Mitte zu finden ist.
Dann musst du auf jeden Fall ins BIOS kommen und dann den Harware Monitor öffnen. Dort kannst du den Lüfter dann auf PWN Modus stellen. Nun sollte Ruhe im Kasten sein. Das selbe tust du natürlich mit den anderen Lüftern, die noch vorhanden ist. Wenn es 3 Pin ist, stellst du sie auf DC.
 
Andy4 schrieb:
So, du hast dir also ein System mit einem 3000er AMD oder sogar 5000er AMD zusammengestellt. Die Lüfter laufen also auf Max, weil du im BIOS noch keine Lüfterkuve gemacht hast. Der CPU Lüfter sollte an den CPU-Lüfter-Anschluss der oben in der Mitte zu finden ist.
Dann musst du auf jeden Fall ins BIOS kommen und dann den Harware Monitor öffnen. Dort kannst du den Lüfter dann auf PWN Modus stellen. Nun sollte Ruhe im Kasten sein. Das selbe tust du natürlich mit den anderen Lüftern, die noch vorhanden ist. Wenn es 3 Pin ist, stellst du sie auf DC.
Also ich habe insgesamt 3 Lütfer, 2 läufen ganz gut nur der eine was ich neu eingebaut habe dreht sich langsam
 
Da du nicht sehr versiert zu sein scheinst, würde ich dir bei deinem MSI Board die zugehörige Software Dragon Center empfehlen.
Diese einfach direkt bei MSI downloaden.
Damit kannst du die Steuerung übernehmen.

Wo genau ist aber dein Problem? Der Lüfter dreht vermutlich nur langsam, weil die Temperaturen ok sind.
Willst du lieber einen lauten Lüfter?
 
minimii schrieb:
der F12 TC hat aber nen Sensor...wenn der nur 3 Pin hat kann man den eventuell gar nicht regeln, außer halt per Spannung.

Aber der Vorschlag mit dem dragoncenter ist super @DJKno
Ja aber dreht sich trotzdem sehr langsam und das auch bei 80 ° gpu und cpu
 
Kann man beim Arctic F12 TC die Geschwindigkeit über das Mainboard regeln oder läuft das über die integrierte Temperaturkontrolle?
 
Der Arctic F12 TC ist ein 3-Pin Lüfter der über die Spannung gesteuert wird.

1660919390189.png
[Quelle: Spec Sheet]

Der Temperatur Sensor ist an einem 40 cm langen Kabel angebracht und kann dort platziert werden, wo es besonders heiß werden kann. Dies stellt sicher, dass die Temperatur im gesamten Gehäuse nicht höher als 38 °C werden und unterstützt die Kühlung der CPU oder Grafikkarte. Zudem hält der Lüfter den Geräuschpegel auf einem absoluten Minimum und erhöht die Geschwindigkeit nur wenn es nötig ist.

Dies lässt darauf schließen, dass der Lüfter selber die Spannung an die Temperatur anpasst und +12V anliegen müssen. Wird die Spannung durch eine Steuerung geregelt, passt sie für die Steuerlogik des Lüfters nicht mehr.

F12 TC Support-Seite
1660919780122.png

Nähere kann sicher der Support beantworten: Kontakt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben