Lüfter Extrem laut - aber Temperatur niedrig

Hey Leute,

Der Lüfter steckte bereits im Cha Fan 1 Port.

Ich habe dann den Adapter am Netzteil angeschlossen und habe keinen Unterschied gemerkt :( Der Lüfter dreht komplett durch und permanent mit 100% Obwohl mir Speedfan anzeigt das seine Aktivität bei 0 % liegt :(
 
Na ja, wenn er direkt am Netzteil hängt kann Speedfan da eh nichts messen. Das funktioniert nur, wenn der Lüfter am Mainboard hängt, schließlich muss das Programm ja die entsprechenden Sensor-Infos irgendwo her bekommen.

Wenn du ihn mit dem 7V-Adapterkabel angeschlossen hast, dann kann er nicht mit 100% laufen, da er dazu gar nicht den Strom bekommt. Mag sein, dass er dann immer noch laut ist, das ist dann wieder eine andere Sache. Sicher, dass du auch das richtige Adapterkabel verwendet hast und er nicht stattdessen normal auf 12V angeschlossen ist?
 
Kelshan schrieb:
Na ja, wenn er direkt am Netzteil hängt kann Speedfan da eh nichts messen. Das funktioniert nur, wenn der Lüfter am Mainboard hängt, schließlich muss das Programm ja die entsprechenden Sensor-Infos irgendwo her bekommen.

Wenn du ihn mit dem 7V-Adapterkabel angeschlossen hast, dann kann er nicht mit 100% laufen, da er dazu gar nicht den Strom bekommt. Mag sein, dass er dann immer noch laut ist, das ist dann wieder eine andere Sache. Sicher, dass du auch das richtige Adapterkabel verwendet hast und er nicht stattdessen normal auf 12V angeschlossen ist?


Er hängt ja am Mainboard, am Cha Fan 1 slot, habe auch nur noch einen Cha Fan 2 Slot gefunden. Also keinen Pwr Fan Slot.

Er ist leiser aber nur unwesentlich. Es stört immernoch extrem, deswegen ist der 7V - Adapter keine Option mehr für mich.


Ich habe den Lüfter gestern mal komplett abgeklemmt und dann ließ es sich schön arbeiten - genauso wie erwartet. Leider befürchte ich, dass der Rechner einfach zu heiß wird beim zocken. Deshalb muss ich die Lautstärke vom Headset wohl einfach noch ein wenig hochdrehen, bis ich eine Software-Lösung gefunden habe.
 
Und warum ist der Adapter keine Option?
Probiers einfach mal aus, was hast den zu verlieren. Umgesteckt hast alles in 2 Minuten
 
Stell im Bios den Target Fan Speed runter vom Chassis Fan vielleicht hilfts was
 
In welchem Sinne ist der Lüfter laut?
Vibrationen welche über das Gehäuse übertragen werden oder das Luftrauschen?
 
also, wenn ich das was Du mit 5 bezeichnest als 5V deute und es ist immer noch zu laut, dann kann ich Dir nur empfehlen, den roten Teufel rauszuschmeissen und gegen einen be quiet silent wings zu ersetzen.

Gruß
T0m1nat0r
 
Der dreht sich so schnell, dass er laut wird halt - durch die Luft... mit 5 meine ich das Target Level des Cha Fan's.. Maximum ist 9 - ich habe es auf 5 Runter und der dreht genauso schnell. Ja evtl besorg ich mir einfach einen neuen :(
 
Zurück
Oben