Lüfter Extrem laut - aber Temperatur niedrig

Electrokidd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
85
Hey Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe mir einen neuen PC bestellt - welcher gestern Abend ankam.

Leider habe ich das Problem, dass der Gehäuselüfter sowas von laut ist, dass ich bald einen zu viel bekomme.

Hier erstmal mein System:


1 x AMD FX-6300

1 x Aerocool Shark Fan 14cm Devil Red Editionhttp://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?className=casefan&articleId=255016&kind=pcBuilder

1 x ASRock 970 Pro3 R2.0

1 x SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost

Der oben genannte Lüfter ist das Problem.

Meine Versuche das Problem zu beheben:


1) Speedfan

http://www.imagebanana.com/view/2v6hnjb5/SpeedFan.jpg

Ich habe mich da reingefuchs und mit tutorials alles eingestellt bekommen - aber leider ohne erfolg. Die Temperatur ist niedrig aber das Ding dreht sich mit 100% ( auch wenn das nicht angezeigt wird )

2) Bios

Im bios habe ich alle Lüfter auf "Automatisch" gestellt in der Hoffnung dass die dann schön geregelt werden - Fehlanzeige.

http://www.imagebanana.com/view/juuop33m/1380414_589202001142137_311014440_n.jpg


Ich habe eben reingehört und es ist definitiv NUR der große Gehäuselüfter! Kann mir jemand helfen, ich bin am verzweifeln! Danke!

Gruß Beni
 
ich hab mal in deine mainboard manual geschaut,

und zwar gibt es in deinem bios, im H/W monitor menü, noch eine funktion namens 'Chassis Fan 1 Setting' hast die auch auf automatic gestellt?

ansonsten ist bei dem aerocool-lüfter ein 7volt-adapterkabel dabei, http://www.alternate.de/m/6/1/0/Aerocool_Shark_Fan_Devil_Red_Edition_14cm@@151774559.jpg auf dem bild unten rechts in der ecke, das kurze mit dem breiten molex-anschluss.

damit kannst du dein lüfter direkt an das netzteil anschließen, und der dreht nur noch mit halber geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt du nicht einfach den beiliegenden 7V Adapter, um den Lüfter langsamer drehen zu lassen?
 
AG Antwort würde schon gegeben mom
Ergänzung ()

Mein Netzteil hat so einen Anschluss nicht, sondern diese 2x3 Dinger... Gibt's da Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hängt der Lüfter vielleicht am Powerfan Anschluß? Bei vielen Mainboards kann man den nicht regeln.
Falls ja an einen Chassis Fan Anschluß umstecken.
 
Bin gerade auf dem weg zur Arbeit. Muss heute abend schauen... Auf jeden Fall hängt er am Mainboard ich glaube am power-fan anschluss
 
Wenn er an der 3 hängt, steck ihn auf die 2 ... und dein Netzteil hat ganz bestimmt den normalen 4-Pin-Molex Anschluss um den 7V-Adapter anzustecken
 
Mein Netzteil hat nur 2x3 polige Anschlüsse - der Adapter aber einen 4-poligen



deswegen meine Frage ob es dafür Adapter gibt.

Das mit von 3 auf 2 probier ich heute Abend mal aus.
 
Schau mal unten Links da steht: SATA/4PIN

Da gehöhrt aber ein Kabel rein welches dann am Ende einen (oder mehrere 4 Pin Anschlüsse hat). Dein DVD-Laufwerk ist bestimmt auch mit einem 4 Pin Anschluss mit dem Netzteil verbunden.
Ergänzung ()

Das Netzteil hat bis zu fünf 4-Pin-Anschlüsse.
 
Meine Frage ist nur wie ich den 4Pin Molex Stecker vom Adapter da anschließen kann... brauch ich da einen Adapter?
 
wie kann man nur so schwer von begriff sein... du hast ein netzteil mit kabelmanagement, das heißt du kannst kabelstränge die du gar nicht brauchst einfach abnehmen, oder falls du sie brauchst... einfach wieder dran tun.

bei gewöhnlichen netzteilen ohne kabelmanagement sind die kabel fest, so dass auch kabel die man normalerweise nicht brauch' aus dem teil raushängen, und das sieht für einige leute nicht schön aus (für die leute gibt es netzteile mit kabelmanagement)

da nimmst du das kabel das im zubehör von deinem netzteil ist, schließt es an dein netzteil, und dann hast du ein kabel mit molexanschluss an deinem netzteil - da wiederum schließt du den 7v-adapter von deinem aerocool-lüfter an.

hast du überhaupt schonmal geschaut was bei deinem rechner alles an zubehör dabei war? ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
wie kann man nur so schwer von begriff sein... du hast ein netzteil mit kabelmanagement, da nimmst du das kabel das im zubehör von deinem netzteil ist, schließt es an dein netzteil, und dann hast du ein kabel mit molexanschluss an deinem netzteil - da wiederum schließt du den 7v-adapter von deinem aerocool-lüfter an

Verstanden - Danke! :D sorry für meine Unwissenheit :>
 
Zuerst steck den Lüfter auf einen Chassis Fan Anschluß, das reicht vielleicht schon das du ihn über das Mainboard steuern kannst.
 
Danke ihr habt mir sehr geholfen :) In manchen Bereichen bin ich einfach noch nicht so in der Thematik :) Danke und einen schönen Tag euch allen :)
 
Kein Problem dafür gibt`s ja Foren
 
Zurück
Oben