Lüfter für AMD 2500+

simplythebest

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich würde gerne meinen Lüfter von meinem AMD 2500+ orginal gegen einen leiseren Lüfter tauchen, und zwar nur den Lüfter, da ich auf die Garantievbedingungen von AMD achten will(3 Jahre). Macht so etwas Sinn, und was kommt da in Frage? Was für eine Größe von Lüfter sind denn auf den AMD´s drauf?
Danke für eure Tips.
Gruß
simplythebest

einfach mal nachmessen wie groß der Lüfter is, tipe mal auf 60mm
es gibt auch Fanadapter von 60mm auf 80mm, Papast Lüfter sollen ganz gut sein.

lüftergröße ist 80*80 mm
das sollte kein problem sein, musst wahrscheinlich das wärmeleitpad abgekratzen und durch ein neues ersetzen oder gleich viel besser wärmeleitpaste (wird bei den meisten lüftern mitgeliefert), zur reinigung empfiehlt sich ein tuch und spiritus (oder ähnliches lösemittel).

was meinst du mit nur den lüfter ? ja schon klar, was du meinst, aber das steht doch nicht im zusammenhang mit garantiebedingungen ... (nicht übertakten etc.)

empfehlung: artic copper silent 2 (sehr leise, kühlleistung ok, aber nicht so gut), dafür nur ca 12 € oder zalman 7000a-cu (sehr gute kühlleistung, sehr sehr leise, aber recht teuer, ich glaub so 49 €)

mal was zu deiner signatur, du hast als mainboard ein "Asus N7X8E Deluxe" - das gibt es nicht, du meinst bestimmt "Asus A7N8X-E Deluxe", kannste ja mal korrigieren :D

nur der lüfter, ohne kühlkörper schätz ich mal :) den will er dran lassen da er denkt dass er die garantie verliert wenn er den kühlkörper (alu-block *g*) auch ersetzt ?! is das soweit richtig? *g*

grüsse

Hallo,
Ich weiß nicht ob es so gut wäre, wenn man den 60er Lüfter durch einen langsamer drehenden 60er tauschen würde. wär mir ein wenig kritisch wegen der Temperatur.
Ich denke, dass statt dem 60er ein 80er Lüfter mit gleicher/höherer Fördermenge aber weniger Umdrehungen gut geeignet wäre; der müsste dann per 80mm Adapter auf den Kühlblock geschraubt werden. allerdings bin ich mir nicht sicher ob der adapter den luftstrom nicht zu stark abbremst oder neue, nervigere geräusche erzeugen kann. Als Lüfter dafür sind u.a. sicher die von YS-Tech (eigene gute erfahrungen) und die von Papst, für leisere Systeme, zu empfehlen.
Das Problem ist eben die Forderungen von AMD, da sonst ein langsam drehender 80er udn ein Küpferkühler mit guter Wärmeleitpaste sicher am leisesten an Luftkühlern wäre.
----
System I:
XP2400+ @ 13x166; SLK800U + YS-Tech + AS5; Abit NF7 2.0; 512MB PC2700 Infinion @ 5-3-2-2; Albatron TI4200P Turbo; Cooltek 430W; HDD1=WD1600JB, HDD2=WD800BB; MSI MS-8216S, LG-GSA 4120B; Avance B031 black (1x120mm + 4x80mm Lüfter); WinXP, SuSE 8.1 pro
System II:
XP1600+ @ 10,5x100; Arctic Copper Silent 2 + AS5; K7S5A rev.3; 256MB PC2100 Elexir; 2MB Diamond Stealth 2000; 300W; HDD=WD400EB; Samsung SD-616T, LiteOn LTR-24102B; SuSE 8.1 pro

Zuletzt bearbeitet:
Verliert man d wirklich die Garantie?? Ich glaub es eigentlich nicht, da es bei keinem online-Shop dabei steht! Bei Graka-Lüftern stehts immer dabei, alsow arum sollten sie es bei CPU lüftern weglassen, wenn man die Garantier verlierne sollte? Also ich glaube man behält die garantie.... sonst dürfte man ja die CPU nichtmal einbauen, oder?????? Da muss ja auch der Lüfter danach drauf ;)

FrEaKaZoId schrieb:
nur der lüfter, ohne kühlkörper schätz ich mal :) den will er dran lassen da er denkt dass er die garantie verliert wenn er den kühlkörper (alu-block *g*) auch ersetzt ?! is das soweit richtig? *g*

grüsse

Hi
So ersmal Danke für eure schnellen Statements. :)
Sig. ist auch geändert, war falsch. Sorry. :rolleyes:
Ich möchte nur den Lüfter austauschen, und da frage ich ob dies Sinn macht.
Heute war ich bei meinem Händler, der mir den AMD verkauft hat, und der hatt mich gewarnt in Sachen Garantie, bei einem kompletten Wechsel des Kühlers.
Deshalb versuche ich die einfacherere Variante. Der Lüfter ist ja schnell abgeschraubt.
Gruß
simplythebest

Hi
So ich habe heute mal mit Noiseblocker telefoniert, und die sind der Meinung, daß dies mit einem Adapter gehen würde. Empfohlen haben die mir deren Noiseblocker S3, der 65m/h bei 26db leistet. (wie stelle ich hoch 3 dar?). Ist dies leiser wie der orginal boxed Lüfter, und macht dies auch einen Sinn?
Danke für weitere Tips.
Gruß
simplythebest
PS: Sorry, aber warum ist dieses Thema jetzt in Kaufberatung?

Zuletzt bearbeitet:
Eins vorab: Der boxed Kühler nebst Lüfter ist sicherlich für den Alltagsgebrauch eines "Normal"-Users sicherlich ausreichend und der geringen Aufpreises für die boxed-Version gibt ihm ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis <Link>. Jedoch ist er durch den kleinen Lüfter mit 60-mm Durchmesser und die hieraus resultierenden hohen Drehzahlen von bis zu 5.800 U/min (je nach Modell), um einen ausreichenden Luftstrom zur Verfügung zu stellen doch relativ laut. :(

Die Empfehlung von Noiseblocker ist auf jeden Fall nicht schlecht. Mit einem FanAdapter (60 auf 80) und Montage eines 80mm-Lüfters erreichst Du durch den größeren Lüfter einen höheren Luftdurchsatz bei niedrigerer Drehzahl und entsprechend niedrigerem Geräuschpegel. ;) Kann Dir die Noiseblocker-Modelle aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen, insbesondere die Retail-Versionen, welche mit Poti ausgeliefert werden, so dass Du die Lüfterleistung auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst. :daumen:

Ob Du dann den S3 oder S2 von Noiseblocker nimmst dürfte relativ egal sein (S2 = gute Kühlleistung, sehr leise; S3= bessere Kühlleistung, leise).

Regards,

Hi
Danke für die ausführliche Erklärung.
Mir geht es primär um die Lautstärke des Lüfters, bei hohem Luftdurchsatz. Ist da der S3 ausreichend für meinen AMD 2500+. Doofe Frage, wird der 2500+ mit dem Noiseblocker S3 nicht zu heiß? Habe im Moment eine Temp vonn 46-50°. Zimmertemperatur ist 22-25°.
Ich bin eiin sogenannter normal User, spiele ab und zu, und endcodiere Videos.
Gruß
simplythebest

Zum Thema Garantie wollt ich kurz was sagen:

Wenn man sich einen Proz ohne Boxed Lüfter kauft, darf man ohne Garantieverlust (es sei denn man stellt sich beim Einbau arg dumm an :D ) jeden zugelassenen Kühler (+Lüfter) verwenden. Wenn man sich nen Boxed-Proz kauft, darf man nur den Boxed Kühler (+Lüfter) einsetzen, sonst verliert man die Garantie. Ist ein wenig verrückt :freak: aber ist nunmal so... drum nie nen Boxed-Proz kaufen... :cool_alt:
Wollt eigentlich den Link noch posten, wos das nachzulesen gibt... irgendwo auf der AMD-Homepage... hab aber im mom nich die Zeit zum Suchen :)

Habe leider auf die schnelle keine Angaben zum Luftdurchsatz des AMD-boxed-Lüfters gefunden. Hier ein 60-mm Hochleistungslüfter, der bei 6.200 U/min (und 47dB(A)) einen Luftdurchsatz von 64,50 m³/h erzielt (der boxed-Lüfter dürfte ähnliche Werte - eher schlechtere haben). Der Noiseblocker S3 schafft 65m³/h bei gerade mal 2.600 U/min (und 25dB(A)). Sollte also deutlich leiser sein.;)

Regards,

waldorf schrieb:
Habe leider auf die schnelle keine Angaben zum Luftdurchsatz des AMD-boxed-Lüfters gefunden. Hier ein 60-mm Hochleistungslüfter, der bei 6.200 U/min (und 47dB(A)) einen Luftdurchsatz von 64,50 m³/h erzielt (der boxed-Lüfter dürfte ähnliche Werte - eher schlechtere haben). Der Noiseblocker S3 schafft 65m³/h bei gerade mal 2.600 U/min (und 25dB(A)). Sollte also deutlich leiser sein.;)

Regards,

Hi
Das hört sich ja alles garnicht so schlecht an. Ich glaube ich werde mir den S3 zulegen. Dazu brauche ich ja aber noch einen Fan Adapter von 60 auf 80cm. Wie sieht es denn damit aus? Beeinflusst dieser FAN Adapter nicht den Luftstrom auf den Kühler?
Danke für weitere Hilfe.
gruß
simplythebest

Habe bisher selbst noch keinen Fan Adapter verbaut und folglich auch keine persönlichen Erfahrungen - Reviews zum Thema Fan Adpater sind leider auch Mangelware! Aus dem was ich bisher in diesem Zusammenhang gelesen habe, lässt sich folgendes sagen:

Fan Adapter mindern die Kühlleistung/ den Luftdurchsatz des Lüfters, weil der Lüfter wesentlich mehr Druck aufbauen muss als ohne Adapter, und deswegen wahrscheinlich nicht den vollen Luftdurchsatz erzielt. Da kommt es eben auf das Verhältnis des Luftdurchsatzes des amd-boxed gegenüber dem NB S3 an. Liegt der S3 mit seinen 65 m³/h deutlich über dem 60mm-boxed (wovon ich eigentlich ausgehe) sollte die Leistungseinbuße grundsätzlich kein Problem darstellen. Liegen beide gleichauf - wird die Lüfterleistung mit Fan Adapter wohl geringer ausfallen.

Leider habe ich bisher nichts über den Luftdurchsatz des boxed-Lüfters gefunden :(. - Vielleicht weiß hier jemand anders weiter ... ?

Greetz,

Leider habe ich bisher nichts über den Luftdurchsatz des boxed-Lüfters gefunden

Hi
Danke für deine Hilfe.
Genau hiert liegt auch mein Problem oder besser gesagt Frage. Ich habe diese Frage auch schon AMD direkt gestellt, bisher aber leider noch keine Antwort bekommen.
Na ja, vielleicht weiß es hier jemand im CB Forum.
Gruß
simplythebest

Zurück
Oben