Lüfter für GTX 580

b3nb0hne

Commander
Hallo liebe CB'ler,

nun ist es bei mir geschehen, das sich der Lüfter meiner Gainward GoldenSample GTX 580 verabscheidet hat.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen passenden Lüfter. Dabei verunsichert mich die Flut der Angebote.

Ich bitte Euch mir Ratschläge zu geben, welchen Lüfter für die Graka geeignet ist.

Danke und LG

BEn

Prolimatech Mk26 und 2 Lüfter nach Wahl dazu. Damit ist die GTX580 flüsterleise und kommt nicht mehr über 60Grad. Die VRM's werden auch vorzüglich gekühlt da immer direkt einer der beiden Montierten Lüfter durch die Kühlrippen hindurch, drauf bläst. Musst nur schauen ob die beiden Stromanschlüsse der Grafikkarte nebeneinander liegen und nicht übereinander.

Ich hab ein von prolimatech auf meiner 580. Dazu 2x 120mm lüfter von scythe. Absolut unhörbar. Wird aber auch knapp 100° Grad heiß...
Würde dir den von Arctic cooling empfehlen

http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html

Tipp: Verwende die schwarze Grundplatte, welche sich auf Grafikspeicher, Spannungswandler etc. befindet auf jeden Fall. Mit diesen lächerlichen Aluklötzchen bleiben insbesondere bei der GTX 580 die Spannungswandler nicht kühl genug, außer du lässt die Lüfter permanent bei der Höchsdrehzahl (12V) laufen.

Hier ist einem User wegen dieser meines Erachtens absolut strafbaren Gewinnmaximierung zwei mal (!) die GTX 570 durchgebrannt.

Du Grundplatte muss aber definitiv demontiert werden, da sich sonst nicht der Radiallüfter entfernen lässt.

Alternativ kannst du den EKL Peter oder Prolimatech MK-26 nehmen, sofern du noch gute Lüfter rumliegen hast.

Oh vielen Dank für den Tipp, das heißt ich soll die große Grundplatte drauflassen und diese anstatt der Aludinger verwenden?
Geht sich dass dann auch mit der mit der Montage des Sockels für den GPU Kühler aus?

@MrBeavis, deine Temperaturen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab 2 Scythe S-Flex mit maximal 1200UPM drauf, die sogar noch etwas weniger Luft bringen als die Slip Stream/Glide Stream. Ausserdem laufen die Lüfter bis 70Grad mit deutlich unter 1000UPM. Die 70Grad erreiche ich aber auch nur wenn ich einen der beiden Lüfter anhalte, mit beiden Lüftern auf ca 800-900UPM bleibt das ganze bei 60Grad. Ok, ich hab so eine Asus GTX580 mit Backplate, welche vom CPU Kühler gut mitgekühlt wird. Aber das bringt, wenn überhaupt, auch nur eine Temperaturverbesserung im unteren einstelligen Bereich.

Wird dein Kühler überhaupt warm? Ich hatte auch schonmal nen kaputten Thermalright IFX14 wo scheinbar die Heatpipes kaputt waren und das Teil einfach nicht die Wärme abgeführt hat. Würde zumindest deine 100GRad erklären, weil normal ist das nicht. Selbst der gute alte Thermalright Shaman hat die GTX580 unter 75Grad halten können mit nur einem 120er Lüfter...

...ich habe doch glatt verschwitzt dir 2 wichtige Punkte zu nennen.

1. Du wirst einen Torx schraubendreher brauchen -> z.B http://www.amazon.de/Unbekannt-TORX-Schraubendreher-Set/dp/B001KP4L9A
2. Du musst die im folgenden Bild markierten schwarzen Metallnasen auf der Grundplatte abfeilen/abschneiden, da sich der Kühler sonst nicht montieren lässt.

Wenn du das hinbekommst, hast du eine unhörbar leise Grafikkarte für wenig Geld.

GEF.png

PS: Wann hast du die GTX 580 überhaupt gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@MrBeavis, deine Temperaturen kann ich nicht nachvollziehen
absolut nicht......Da ist die Karte ja nicht nur im "Trottle.....sondern kurz vorm abschalten.Da sitzt was nicht richtig o.ä. Der MK 26 /EKL Kühler führen bis zu 300W TDP ab.

Prolimatech Mk26 und 2 Lüfter nach Wahl dazu. Damit ist die GTX580 flüsterleise
ja flüsterleise bekommst Du die wirklich nur mit dem oder dem EKL-Peter(wenn er passt) Der Arctic ist ist einfach eine Klasse schlechter verarbeitet und die Standard Lüftereinheit einem Silent-Fan nicht ausreichend. Aber leise und günstig .

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte älter als 2 Jahre, damals schon gebraucht gekauft und ohne Rechnung, daher kommt umtausch nicht in Frage :)
Aus dem Link zu der abgerauchten 570 OC entnehme ich aber auch nur, dass dort einfach ein Spannungswandler sehr Anfällig ist, da genau 2 mal der gleiche durchgebrannt ist.
Torx hab ich, der rest ist dann doch etwas unerwartet Bastelarbeit.

Klar, durch die abgespeckte Stromversorgung (weniger Phasen) ist die GTX 570 anfälliger. Das ändert aber nichts daran, dass die Spannungswandler mit den kleinen Aluklötzchen weiterhin mangelhaft gekühlt werden würden. Wir sprechen hier immerhin von einer Fermi-GPU.

Das mit der Bastelarbeit ist doch gar nicht sooo tragisch :)

Falls du darauf keine Lust hast, musst aber tiefer in die Tasche greifen. Das könnte dann so aussehen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-VGA-Karten::18453.html?campaign=psm/geizhals
http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&...~2237_4-pin+PWM~355_120~355_140~356_25#xf_top
http://geizhals.at/de/prolimatech-mk-26-a825985.html
http://geizhals.at/de/prolimatech-mk-26-black-series-a910809.html

Bei dieser lösung musst nichts anpassen. Du kannst die Grundplatte ohne weiteres drauflassen, die zwei Lüfter deiner Wahl werden dank dem Adapter von AC bequem von der Grafikkarte gesteuert und du kannst mittels Afterburner und Co. eine Lüfterkurve erstellen. Der Haken ist eben der höhere Kaufpreis.

Dann wohl Bastelarbeit ;) der MK 26 wirkt für mich angsteinflößend Groß ;)

Gehäuse ist groß genug, NXT Phantom (das Große ;) )

Wenn du das hinbekommst, hast du eine unhörbar leise Grafikkarte für wenig Geld.
würd mich mal interessieren ob Du das denn selbst so hinbekommen hast? ;)
Hab das auch mal probiert als ich meine 680 damals umgebaut habe .....da der CHIP ja nicht "Plan" mit der Grundplatte ist,sondern 1,5/2mm vertieft wo dann die Kupferplatte des Ref-Kühlers aufsitzt. Die Kupferplatte des Arctic mit dem "Schraubrahmen" ringsrum aber schon.Da kann die keinen Kontakt bekommen .Dazu kommen noch die kleinen Fassungen wo der Referenzkühler verschraubt wird .die sind auch nochmal 0,5 mm .Da sitzt der "Rahmen ja schon auf?

Das Layout in dem Bereich bei einer 680-580 ja gleich nur das der Chip der 580 größer ,die 680 da um den Chip herum noch diesen Metall -Rahmen hat........

Anhänge

• P1030661.jpg
    P1030661.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 102
  • P1030663.jpg
    P1030663.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 102
  • P1030662.jpg
    P1030662.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand, Asche über mein Haupt.

Das macht das basteln abermals aufwändiger. Dann müsste man den Bereich um die GPU herum, bis zu den Speicherchips rausschneiden, wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht. Fraglich, ob BEnBArka darauf auch noch Lust bzw. das richtige Werkzeug (z.B einen Dremel) hat.

Ich hatte zwar ein ähnliches Problem mit einer GTX 580 inkl. Zalman VF3000F, aber hatte damals nicht versucht die Grundplatte des Referenzkühlers zu modifizieren, da nicht vorhanden. Ausnahmsweise wurden Wandler und der Speicher vorbildlich gekühlt, dafür waren die Lüfter unerträglich laut - und auch nicht leise zu kriegen Ergebnis: Karte verkauft. Der Rest, wie der Accelero Xtreme ist zwar leise, dafür laufen die Spannungswandler temperaturtechnisch am Limit. Wie das enden kann wissen wir ja. Von abfallenden Alukühlkörpern im Betrieb (Kurzschlussgefahr) oder von der teilweisen Unmöglichkeit diese Aluklötzchen zu entfernen ohne die Karte zu zerstören ganz zu schweigen.

Ich würde also sagen ganz oder gar nicht. Wenn man die Lüfter auf vollen Touren drehen lassen muss, damit die Karte nicht abfackelt läuft etwas mächtig schief. Und die alternativen ala MK-26 sind dem TE verstädlicherweise auch etwas zu teuer für eine alte Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Speicher vorbildlich gekühlt, dafür waren die Lüfter unerträglich laut - und auch nicht leise zu kriegen Ergebnis: Karte verkauft. Der Rest, wie der Accelero Xtreme ist zwar leise, dafür laufen die Spannungswandler temperaturtechnisch am Limit
ja das weis ich jetzt nicht so.....zu GTX 580 Erscheinen bis Keppler hatte ich AMD immer. Bei den aktuellen NVIDIA -Karten gibt es da kaum Probleme.Auf die Spawas mache z.T. gar nix drauf ,oder so eine Art "SCHACHBRETT" :D Einfach im Luftstrom das top .Meine jetzige 680 bekommt 1,212V und dabei wird praktisch eine Reihe der Spawas nur im LS gekühlt. Bei den Ram-Blöcken die meist voll im LS liegen bringen diese Headapreader schon etwas ....sie vergrößern einfach die Kühlfläche. Ich misch immer einen kleinen Teil Wärmeleitpaste zum Kleber ,der wird dann nicht knüppelhart sondern eher wie Gummi ...geht gut!

Dann müsste man den Bereich um die GPU herum, bis zu den Speicherchips rausschneiden
wenn er jemanden kennt der gut "mit Metall" kann:D sollte es auch nicht schwierig sein da aus 2 1mm Edelstahl -Blättchen mit jeweils Gewinde ne simple Halterung zu bauen .Dann sitzt die auf.
http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-s1-plus-a725065.html Oder bei dem mal schlau machen ob der passt.....wenn auf eine GTX 650 passt dann normal auch auf eine 580. 2 TB -Silent drauf ,fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
absolut nicht......Da ist die Karte ja nicht nur im "Trottle.....sondern kurz vorm abschalten.Da sitzt was nicht richtig o.ä. Der MK 26 /EKL Kühler führen bis zu 300W TDP ab.

Ja sie taktet bei 98° runter, was ziemlich nerfig ist. Ich hab auch den Mk-13 nicht den MK-26. der 13 ist nicht wirklich empfohlen für die 580... naja sie läuft noch, wird eh bald ausgetauscht

Dir ist bewusst, das du hier Apfel mit Birnen vergleichst? Der Mk13 ist nämlich kein Stück mit dem Mk26 zu vergleichen, ausser dass der Hersteller der selbe ist. Der Mk26 ist einfach ein Monster, in allen Belangen. Kühlleistung, Grösse, Gewicht... :D Das du mit dem MK13 dann 100 Grad erreichst wundert mich zwar trotzdem noch etwas, da das sonst auch ein sehr guter Kühler ist, aber möglich isses schon. Auch hier die Frage, wird der Kühler überhaupt richtig warm? Bei 100Grad verbrennt man sich durchaus die Finger am Kühler.

Zurück
Oben