Lüfter für GTX 580

Also einen Dermel besitz ich nicht, somit werd ich Wohl oder Übel zum Mk-26 Monstrum greifen, aber danke für die Info und gut das ich noch einen Tag gewartet habe ;)

Ansich keine schlechte Idee, allerdings wenn man bedenkt, dass man für eine GTX 580 noch gut 100€ bekommt und der Kühler mit brauchbaren Lüftern über 70€ kostet - da kann man sich gleich eine neue Karte kaufen:

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950+Boost~1440_HD+7950#xf_top

+ Mehr Leistung
+ Deutlich geringere Leistungsaufnahme
+ Garantie
+ Leise

Mein Tipp wäre die Powercolor PCS+ bei Mindfactory mit dem AMD-Spielepaket.

Nur so ein Gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man bekommt den MK26 relativ häufig für kleines Geld bei Ebay. Ich habe selber nur 19€ bezahlt, das einzige was gefehlt hat war die OVP. Ansonsten alles dabei gewesen, besser gings doch gar nicht. Ansonsten kann man aber keine einzige Herstellerlösung mit dem MK26 vergleichen. Selbst die viel gelobten Asus, MSI oder Gainward Karten sind mir persönlich immer noch viel zu laut im Idle, unter Last gar ne Katastrophe. Klar, Lautstärke ist subjektiv, und zumindest im Idle stört auch nicht die Lautstärke der Lüfter ansich, sondern der meist laut klickernde Antrieb der Lüfter welches man durch das geschlossene Gehäuse deutlich raushört. Sowas ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Viele hörens auch durch frühzeitigem Gehörschaden auch gar nicht mehr, mich würde das aber wahnsinnig machen wenns die ganze Zeit im Idle rumklickert.

Freut mich für dich, das war ein super Schnäppchen. Aber was hat das mit der jetzigen Situation zu tun, da ein derartiges Angebot nirgends in Sicht ist?

Was die Herstellerlösungen betrifft stimme ich dir absolut zu: Mir geht meine Powercolor HD 7950 V2 im Idle auch auf die Nerven, aber man kann damit leben. Wenn Benbarka die Betriebsgeräusche seiner Festplatte nicht stören (so laut ist sie ungefähr), dann wird er mit der PCS+ glücklich. Von der GTX 580 im Referenzdesign wollen wir erst gar nicht sprechen.

Ich hab auch den Mk-13 nicht den MK-26. der 13 ist nicht wirklich empfohlen für die 580
also das doch trotzdem ein top-Kühler? Vielleicht solltest Du mal Deine Lüfter etwas höher drehen lassen.....denn wenn Du "absolut unhörbar" schreibst sollten die das ja nicht. Hab mal "spaß halber" nur die Platine einer 670 angeschlossen :lol: und einen BQ SW 120mm in etwa 10cm Abstand "drunter gestellt" und mit 12V genau auf den Chip blasen lassen.Die Temperatur ging nicht höher als 70Grad unter Vollast.
Schraub den MK 13 doch mal ab und prüf mal ob die WLP ein "KEKS":D geworden ist oder zuviel/wenig wenn Du das nicht selbst gemacht hast.

Ansonsten kann man aber keine einzige Herstellerlösung mit dem MK26 vergleichen. Selbst die viel gelobten Asus, MSI oder Gainward Karten sind mir persönlich immer noch viel zu laut im Idle, unter Last gar ne Katastrophe. Klar, Lautstärke ist sub

dann vergleich doch mal die Gesamt-Kühlfläche,Anzahl/Dicke der Headpipes mit einem schon recht großen DC2 von Asus mit dem MK26 !:evillol: Das doch klar! Kannst ja aber nicht jede Karte mit so einem "Monster" ausstatten. Der "Faktor" Lautstärke spielt auch nur in Mitteleuropa so eine große Rolle......in Asien wo denke 10 mal mehr Karten verkauft werden ,interessiert das keineSau!:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Aussagen aus dem Gesamtkontext zu reissen, macht man nicht. ;) Klar kann man eine Herstellerlösung nicht mit bsp. dem MK26 vergleichen. Allerdings sollten die Hersteller es doch hinbekommen, Lüfter zu verbauen die zumindest im Idle Nebengeräuschfrei sind. Denn wie ich ja schrieb, oftmals sind die Lüfter im Idle aktueller Grafikkarten zwar leise genug bzw laufen langsam genug um nicht mehr störend aufzufallen, tun dies aber nicht Nebengeräuschfrei. Denn bei bsp. den Asus KArten mit dem DCII Kühler hört man das klickern vom Antrieb prägnant heraus. Das nervt mehr als ein leichtes Luftrauschen... Unter Volllast nehme ich dann selbst mit dem MK26 ein höheres Betriebsgeräusch in Kauf, wie ich ja ziemlich am Anfang von diesem Thema geschrieben habe. Weil 120mm Lüfter mit knapp 1000UPM hört man halt auch schon. Spielt ja auch keine Rolle, Lautstärke ist wiegesagt subjektiv und empfindet deshalb jeder anders. Wie das aber im asiatischen Bereich aussieht kann ich dir nicht sagen. Wenn man als Hersteller dauerhaft erfolgreich sein möchte, muss man sich den verschiedenen Märkten aber auch anpassen und das passende Produkt bereit halten.

KAnn sein das ich das jetzt verwechsel, aber lag den Prolimatech Kühlern nicht auch immer so eine kleine Kupferplatte bei damit man den Kühler auch bei Grafikkarten verwenden kann, die einen Rahmen um den DIE haben bzw der DIE tiefer liegt als der Rahmen? Das könnte durchaus die hohen Temperaturen erklären mit dem MK13, wenn da vieleicht gar die WLP vergessen wurde irgendwo. Kann auch sein dass das bei einer anderen Firma so war, jedenfalls liegen hier so 2 Stück von den Kupferplatten rum. :D Vieleichr sollte das mal überprüft werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben