Lüfter für i7 2600k 50€

Steuerkeule

Ensign
Es geht wohl um einen Kühler und nicht im einen Lüfter ;)

Der Thermalright HR-02 Macho ist für ~33€ absolut zuempfehlen.

Steuerkeule schrieb:
Hi, ich wollte fragen, welcher Lüfter gut für meine CPU ist. Mein Budget liegt bei 50€ und der Lüfter sollte 4,5 GHz schaffen.
(...)

Die meisten Lüfter haben leider nur 1 bis 2 kHz, vor allem alles ab 80 mm aufwärts. Wenn du wirklich schnelle Lüfter suchst versuch es am besten mit kleinen Modellen. Dieser hier schafft wohl bis zu 10 kHz, was schon mal nicht schlecht ist, aber natürlich noch lange nicht in Ghz Regionen kommt wie du dir vorstellst.

---------------------------------

Ob und wenn ja mit was für Temperaturen deine CPU auf 4.5 Ghz kommt kann dir niemand sagen. Wenn's ein Montagsmodell ist das 1.5 V dafür braucht ist es unter Luftkühlung beispielsweise unmöglich. Und G-Skill Ripjaws... hmmmm gute Wahl... Moderne PCs haben viel zu wenig Inkompatibilitäten und Platzprobleme, die muss man sich jetzt halt selbst schaffen indem man sinn- und wirkungslose Heatspreader auf den Ram klebt.

Zuletzt bearbeitet:
mein Freund hatte lange Zeit den Scythe Mugen 2, es gibt aber auch schon die 3. Gen.
Auf jeden fall zu empfehlen, P/L Top!
Aber mit Luftkühlung schaffste das eher ned auf 4,5 GHz, ich hab grad den Boxed Kühler meines 990ern drinne, weil ich WaKü umstelle, der schafft 4,2 GHz is aber übbbellllst laut!

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den Macho mit 4,2ghz läuft völlig problemlos.
4,5 ghz sollte mit entsprechender Gehäuse Abluft auch drin sein.

Wenn du mehr in den Bot langst, kannste dir ne H *0 holen, eine art WaKü, hat ich auch schon, ist ganz OK, damit sollteste mit deinem 2600k hinkommen...

@cooci

Natürlich schafft ein Luftkühler 4,5 Ghz

Ich habe den Scythe Mugen 2 Rev. B und ein Be Quiet 120 mm Lüfter drauf der bei Volllast 1500 U/min macht. Die Kombination kühlt einen 2500K auf 4,5 Ghz. Die Temperaturen liegen Volllast ungefähr bei 61 Grad in einem normal belüfteten Gehäuse und einer auf Vollast laufenden HD 7870 direkt darunter.

Der U9B ist eher für kleinere Gehäuse. Schaffst zwar trotzdem ziemlich hohe Frequenzen, dabei werden die Lüfter aber ziemlich laut. Und die RipJaws passen nicht direkt darunter. Kauf dir den Macho. Damit bist du deutlich besser bedient.

MFG Midium

@nomand12
findest du, dass 61° ok ist?
ganz davon abgesehen, dass manche CPU's gerade mal 64° aushalten, würdest du das deiner CPU anhängen, nur für ein bisschen mehr GHz? Ich persönlich finde das zu viel, aber geschmackssache, ich versuche nicht mit zwang meine SPU schneller zu machen oder/und die Lebensdauer runterzuholen als wärs ein Taschentuch, na gut, jeder wie er's will. Jedoch denke ich, dass man mit einer kleinen H *** besser bedient ist und der Aufpreis von 7€ wäre wohl auch nicht die Welt. http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Hydro_Series_H60/838228/? oder was meinst du dazu?

Dir ist aber schon bewusst, dass die erreichbare Taktung nur bedingt vom Lüfter abhängt, sondern viel mehr von der CPU selbst? Wenn der Kern bei 4GHz schlappmacht, hilft selbst der beste Kühler nix ;)

Zurück
Oben