Lüfter für NAS

t0mmIX

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Welchen Silent Lüfter würdet ihr mir für meine QNAP NAS mit zwei Bays empfehlen?

Welche NAS? Lass die Lüfter drin und nimm lieber einen Adapter zum runterregeln. hab in einer meiner Synologies einen noctua Adapter drin, funktioniert einwandfrei.

4 Pin (sicher), 50*50*15mm wenn ich mich nicht täusche. QNAP NAS 2 Bays (TS-251)

Muss mich ausbessern: 4 Pin 700 x 700 x 250
Ergänzung ()

@Nitewing Danke für den Tipp

Ist der Lüfter Dir generell zu laut oder hat er einen Defekt ?

Wenn kein Defekt vorliegt, hast Du in der Systemsteuerung die Lüftersteuerungsmöglichkeiten augeschöpft --> Stichwort intelligente Lüftersteuerung ?

computerbase107 schrieb:
Ist der Lüfter Dir generell zu laut oder hat er einen Defekt ?

Wenn kein Defekt vorliegt, hast Du in der Systemsteuerung die Lüftersteuerungsmöglichkeiten augeschöpft --> Stichwort intelligente Lüftersteuerung ?

Läuft nicht laut, nur die QNAP neigt zu überhitzt. Jedoch was wäre die Optimalsten Einstellungen wenn ich die Lüftersteuerung manuell konfigurieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze bei mir die "Intelligente Lüftersteuerung" ein, da sie temperaturabhängig die Drehzahl steuert und für mich das Gerät gut belüftet. Dies ist die beste Einstellung aus meiner Sicht.

Falls Du die manuelle Drehzahlregelung wählst, dann stelle erst einmal auf eine mittlere Drehzahl und beobachte die Temperaturen im Gerät. Danach entsprechend nachstellen. Das Tool "Qnap Finder Pro" erleichtert Dir die Remote-Überwachung vom PC aus.

computerbase107 schrieb:
Ich setze bei mir die "Intelligente Lüftersteuerung" ein, da sie temperaturabhängig die Drehzahl steuert und für mich das Gerät gut belüftet. Dies ist die beste Einstellung aus meiner Sicht.

Falls Du die manuelle Drehzahlregelung wählst, dann stelle erst einmal auf eine mittlere Drehzahl und beobachte die Temperaturen im Gerät. Danach entsprechend nachstellen. Das Tool "Qnap Finder Pro" erleichtert Dir die Remote-Überwachung vom PC aus.

Danke

Zurück
Oben