Lüfter geht_NICHT aus

Skudrinka

Fleet Admiral
Lüfter geht NICHT aus

Hallo

Ich wollte per ATI Tray Tools den Lüfter meiner HD 4890 regeln.
Leider geht er nicht aus, ich stelle ihn auf 0% im Tool ein und dennoch dreht der Lüfter mit ~900U/min - Hoch stellen kann ich ihn, aber nicht niedriger.

Wisst ihr was ich tun kann?

Möglich, wie umgehen?

Ich weiß das es mit nem alten Treiber mal funktioniert hat - hab momentan den neusten Cat drauf.

und wozu wilst du den auf 0% stelen ?

Damit der Lüfter aus ist und Ruhe ist..wofür sonst.. ;)

die wird doch dan zu heiß
welche temps hast du den wen du den lüfter auf das minimum drehst ?

:rolleyes:
Denkst du ich weiß nicht was ich mache?
Darum geht es hier nicht, ich möchte wissen wie ich den Lüfter ausstelle, über die/eine Lüftersteuerung.

Mein Lieber ich habe selbst eine Sapphire HD4830 Dual Slot nicht unter 90 °C Bekommen als ich sie " Passiv" laufen gehabt habe , als diese dann dadurch ihren Vram verabschiedet hatte !im leerlauf! , habe ich die karte mit pwm (4ader) Lüfter bekommen ab dort konnte ich die Karte nicht mehr und 36% Fan Speed bzw 1800 RPM ;) , eine HD4890 hat im Leerlauf schon Gute 50 / 60 Grad Chiptemp , wenn sie Passiv Leuft kannste es gleich Knicken , dann tritt höchwarscheinlich wie bei mir ein Vram defekt auf , ausser du hast das REF DEsign dort ist der Speicher wenigstens Grundplatte verbunden , dort könnte es mit nem Bios Mod dann gehen
Die neueren Lüfter mit PWM Funktion kriegst auf keiner Karte unter die besagte Drezahl die ist fest im Bios hinterlegt , der einzige Weg ist eine Bios Modifikation:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Halleluja..
Was wird das denn hier???

Ich möchte NUR wissen wie ich den Lüfter aus bekomme - mehr nicht!
Vielen dank für eure Sorgen, aber die brauche ich nicht - Ich weiß was und wie ich es tue!

Blind?
Ich habe dir geschrieben , es geht nur mit Bios Modfikation und da anscheinend weißt was du tust kannst du es gerne machen ;)

Ok, also hat es wirklich nichts mit der Software zu tun, sondern mit dem Bios - schade, da fummele ich ungern drin herum..
Dann muss ich wohl mit dem Lärm nerven :p

Dennoch danke!

Kein Problem , per Software ist da wirklich nichts Machbar , bei meiner HD4830 mit PWM Lüfter genau das gleiche "Problem";)

Um Welche HD4890 handelt es sich Genau? Refrenzdesign etz?

Ist die Karte bei 900 RPM so Laut?

Ist eine PoweColor mit den normalen Kühler.
Wollte sie im IDL Semi-Passiv laufen lassen - 80er drunter geschnallt und gut ist - Funktionierte auch soweit recht gut, wird kühler als nur mit dem Radiator...Nur nutzt das alles nichts wenn ich ihn nicht abgeschaltet bekomme.

Mit 900U/ wird sie etwas über 75Grad warm, was mir zu viel ist, deswegen hab ich den Lüfter auf 1000 @ 70Grad.
Normal läuft der Lüfter mit 1200U was schon deutlich lauter ist als 1000U - Darum bin ich schon mal etwas zufrieden das sie ein bisschen leiser ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohja diese Kenne ich vom Kumpel ab 45 % ist das Ding selbst nicht mehr für Headset Zocker was :D
Pass halt auf die Spannungswandler Temperaturen auf diese sind die wichtigesten unter Load

Zurück
Oben