Lüfter im Gehäuse

Ekyu

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
53
Heyo hab da mal ne frage bezüglich meiner aktuellen Lüfterkonfigurtation.

Habe insgesamt 4 Lüfter (2x 140mm Vorne, 1x 120mm Hinten und 1x 140mm Hintenoben)

Macht das überhaupt sinn ?

Kann ich meine Temperaturen noch verbessern, (Grafikkarte wird auf Last 70-75° Warm (15min Heaven Benchmark, nach MSI Afterburner OC) durch z.b andere Position des Deckel Lüfters ? Im grunde Zieht er immoment ja nur Luft aus der CPU (Mach Revb. Lüfter in Richtung Hinten).
Die Lüfter sind alle ans Mainboard angeschlossen, derzeit noch nicht viel mit der Lüfterkurve-/n getestet.

Der PC steht unterm Schreibtisch, mit der Rückseite an der Wand (mit Abstand natürlich ^^).

https://pcpartpicker.com/list/4n2RFG Hier nochmal das Komplette System.
 

Anhänge

  • 20200105_220921[1].jpg
    20200105_220921[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 270
  • 20200105_220936[1].jpg
    20200105_220936[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 268
  • 20200105_220946[1].jpg
    20200105_220946[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 287
  • 20200105_222037[1].jpg
    20200105_222037[1].jpg
    960,2 KB · Aufrufe: 270
Ob es Sinn macht kannst du testen indem du mal ein Lüfter rausbaust/absteckst und schaust ob es reicht.
Und warum die Temperatur verbessern wenn schon alles im grünen Bereich ist?
 
Was willst Du erreichen?

Temperaturen sind mehr als o.k..

Mit den Lüfterkurven kannst Du spielen wenn es leiser werden soll.
 
Find ich so schon recht vernünftig. Vorne rein, hinten/oben raus. Macht vom Airflow her auf jeden Fall Sinn und führt in der Regel nicht zu irgendwelchen Verwirbelungen oder Hitzestau.

70-75 Grad nach 15 Minuten Benchmark sind doch auch voll in Ordnung, zumal die Ventus ja jetzt auch kein Topmodell ist.
 
wenn du die graka kühler kriegen willst (warum eigentlich?) dann undervolte diese und/oder drehe deren lüfter auf. und kaufe nächstes mal eine mit dickerem kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Kühler der Graka ist einfach nicht der beste.

Schau mal nach Undervolting,
oder eben V-Sync an - je nach Hz-Freq deines Monitors ;)

Schade, das Base 500 hätte auch einen 140mm im Heck aufgenommen ;)
 
ich habe das Fractal Design Define C TG vorne 2x 140er Noctua, hinten und oben 1x 120 Fractal (die im Lieferumfang enthalten sind)

Mein 3700x wird von einem 10 Jahre alten Noctua U12P gekühlt...

habe auch gedacht die temp sind hoch....

Metro Exodus & Divison in UWQHD
aber
CPU = 76-79 Grad
GPU = 76 (Gigabyte 2080 Gaming OC)

ist wirklich normal...
Das einzige was du machen kannst seitenteil auf ..... dann hast locker 5-8 Grad weniger ;-)

Oder du brauchst ein gehäuse mit viel Volumen und mehr Lüftern
 
ich hab -0,075V Offset.

spart einiges ein, verliert fast gar nichts.
Mehr ist nicht zu empfehlen.
 
Das Lüftersetup wirkt für mich sehr durchdacht.
Kannst höchstens noch die CPU und GPU etwas untervolten
und die Lüfterkurven optimieren.

Sonst wirst nicht arg viel rausholen wenn nicht die Grafikkarte mit einem besseren
Kühler ausstatten willst, was aber sicher nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sieht nach dem PureBase 600 aus, oder? Habe ich ebenfalls, habe die gleiche Lüfter Konfiguration.
Beim Testen habe ich gemerkt, dass alle Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich zu besseren Temperaturen führen als mittlere oder hohe. Vermutlich kommt es zu Verwirbelungen.
 
Zurück
Oben