Lüfter in der richtigen Richtung ?

wangabang

Cadet 3rd Year
Tagchen Freunde,

falls es diesen Thread schon gibt, entschuldigt mich.

Ich habe gestern mit nem Kollegen einen neuen Cpu inklusive Kühler eingebaut, dazu hätte ich zwei Fragen,

Mein Kühler bläst die Luft nach oben, also aus dem Gehäuse raus, ist das richtig ?

Der Kühler hat ein bisschen Spiel (leichtes Wackeln) auch inordnung ?

Ich hänge mal zwei Bilder zum Verständnis an.

Achja, kennt jemand Programme wie ich die Temperaturen im Computer richtig überwachen ?

Dankeeee. (Y)

Anhänge

• 12356063_989858231076631_254893404_o.jpg
    12356063_989858231076631_254893404_o.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 766
  • 12359376_989858281076626_36729291_o.jpg
    12359376_989858281076626_36729291_o.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 565
Der Kühler sollte eigentlich nicht Wackeln. Wenn der Lüfter daran Wackelt ist das kein Problem.(Ausser dass es wohl zu Vibrationen führt, welche dich stören könnten)
Und optimal wird das mit der Ausrichtung auch nicht sein, da nur vorgewärmte Luft aus einem kleinen Luftspalt angesaugt wird.
Mal in die Montageanleitung geguckt?

Hat dein Gehäuse oben auch einen Lüfter?
Wenn nicht sollte der CPU Lüfter so angebracht sein das der Hintere Gehäuselüfter die heiße Luft abführen kann.
PS: überleg dir mal ein besseres Kabelmanagement

Das Gehäuse hat oben zwei weitere Lüfter, die die Luft abführen
Ergänzung ()

Beide Schrauben sind fest angezogen. Ich hab minimal Spiel.

Airflow nach oben/hinten ist gut, sofern dein Gehäuselüfter auch rausbläst und nicht rein ;)
Habe jetzt nicht den gleichen Kühler verbaut aber einen ähnlichen (Scythe Mugen 4 PCGH), da sind die Lüfter auch mit so popeligen Klammern befestigt. erfüllen ihren Zweck, aber die Lüfter lassen sich dennoch verschieben, macht bei mir allerdings kein Probleme, während des Betriebs bewegt sich nix, was sich nicht bewegen soll.
Die Positionierung des Kühlers/Lüfters ist allerdings sehr suboptimal, wie Tiimati schon beschrieben hat, besser wäre es, wenn der Kühler um 90° gedreht wird und der lüfter dann von vorne Luft ansaugt und nach hinten rausbläst und von da aus dann via Gehäuselüfter aus dem PC raus.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Beide Schrauben? Minimal Spiel?
bei was jetzt, Kühlkörper oder Lüfter?
So wie ich das sehe, ist der Lüfter mit 2 Klammern befestigt und nicht mit Schrauben.
Und beim Kühlkörper kommen mir 2 Schrauben spanisch vor...sollten das nicht 4 sein?
(bin bei neueren CPU/MB nicht auf dem aktuellsten Stand)

Kühler um 90° drehen, so dass der Lüfter von vorne durch den Kühler nach hinten zum Gehäuse(lüfter) bläst und von diesem die Luft nach draußen transportiert wird.

würde ich nicht so lassen. der lüfter bekommt so weniger kühle luft, wird wohl auch die warme abwärme der gpu mit nutzen und diese zum nachteil werden für die cpu kühlung.

dreh das ganze so das es nach hinten raus bläst und von vorn luft durch "zieht"
Ergänzung ()

was ist das für ein cpu kühler?

Das gehäuse hat oben zwei weitere Lüfter, die die Luft abtransportieren. Reicht das ?

Zum Auslesen der Temp sollte dein Mainboardhersteller ein eigenes Tool anbieten.
Ansonsten kann man mit SpeedFan und/oder CoreTemp die Werte auslesen.
(Sollte SpeedFan keine Werte lesen, lade dir die Beta Version)

Da dein Gehäuse oben Lüfter hat es die Ausrichtung generell i.O.
Aber der CPU Lüfter wird die Abwärme der Grafikkarte ansaugen, Ich würde die Empfehlen den Lüfter um 90° zu drehen.

Das ist ein Thermalright Macho Rev. B
Ergänzung ()

Lässt sich leider nur um 180° drehen.
Ergänzung ()

Wenn man den Kühlkörper anfasst, hat er ganz wenig Spiel. Der Lüfter selber ist ok.

warum zeigt der NT-lüfter ins case? und warum dieser kabelsalat?

edit: keine ahnung warum ich jetzt von ner Intel-CPU ausging, war wohl gedanklich in nem anderen thread; welche CPU/welches MB ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Und den kompletten Kühler kannst du nicht um 90° drehen?
Hab mir gerade mal nen paar Bilder zum Macho angesehen und keiner war so eingebaut, sondern immer um 90° gedreht.
Kenne jetzt allerdings dein MB nicht.

Welches Gehäuse wird verwendet?

edit: Auf dem MSI Mainboard solltest du den Kühler definitiv so drehen können das der Lüfter nach links pustet...

und du bist dir wirklich sicher dass man auf dem MB den kühler nicht "normal", also in richtung hecklüfter, montieren kann...?

Ist ein Gigabyte Chassis, weiß leider nicht mehr genau welches. (2011)

Cpu : i5 6600K So.1151
Mb : MSI Z170A Gaming G5

Auch beim Sockel 1151 kann man den Kühler so montieren (drehen), so dass er von vorne (RAM-Seite) die Luft ansaugt, durch den Kühler nach hinten zum Gehäuse bläst, wo die warme Luft vom Gehäuselüfter nach außen abtransportiert wird.

Ja, außer ich habe ein Teil übersehen, das es mir ermöglichen würde, den Lüfter um 90° zu drehen.

Zurück
Oben