Lüfter ist im Dauerbetrieb

howi81

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen,

hoffe das ich mit meinem Problem hier richtig bin. Ich habe mir einen gebrauchten Office PC ohne Betriebssystem gekauft:

Esprimo C5900

Prozessor Intel P4 HT 3,2 GHz
Chipsatz Intel 915GV
RAM 1024 MB DDR2 RAM
Laufwerke CD-RW/DVD-ROM Combolaufwerk
Festplatte 40 GB
Grafikkarte Intel GMA900 integriert
Netzwerk 10/100/1000 Mb LAN
Audio Realtek ALC260 integriert

Habe dann WinXP, Audio-, Grafik- und Netzwerktreiber installiert. Nach einigem hin und her hat das auch alles geklappt. Der Rechner läuft, ich komme ins Internet, Bild und Ton sind auch vorhanden.
Jetzt kommt das Problem, wie im Titel schon steht, geht der Lüfter einfach nicht mehr aus. Sobald ich den Rechner hoch fahre poltert er los und hört einfach nicht mehr auf. Ausser das es sehr nervig ist scheint da was nicht zu stimmen. Habe auch geschaut ob irgendwelche Prozesse laufen, da ist mir nichts großartiges aufgefallen, ausser das die CPU-Auslastung bei 50% liegt. Kein Plan wieso. Dachte erst es liegt daran, weil er updates für das Antiviren Programm gezogen hat. Es hörte aber nach Fertigstellung nicht auf.
Kann es vielleicht sein, das ich weitere Treiber benötige? Wenn ja welche?

Den Rechner hab ich über Ebay bei einem Händler gekauft. Dort steht, das die vor dem Verkauf nochmal gereinigt und gecheckt werden ob technisch alles ok ist. Daher gehe ich davon aus, das der Lüfter nicht defekt ist.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

wow. antiquitäten-pc erstanden, und höchstwahrscheinlich der box-kühler drauf

ps: wieviel hast du dafür bezahlt?

Ich gehe auch davon aus das dort ein "Boxed" Kühler drauf ist, welche immer sehr laut sind...

Wie gesagt, er ist für reine Office-Anwendungen gedacht und um Internet-recherche zu betreiben oder Emails zu checken. Das der Rechner nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist war mir schon klar. Hat 35€ inkl. Versand gekostet.

Das sind PC´s die in Großraumbüros zum Einsatz kommen. Die sind von Hause aus bestimmt nicht so laut. Das hat auch erst begonnen, als ich den letzten Treiber installiert hatte (Netzwerk).

Den kriegst Du nur mit einem guten Kühler leiser.

Wegen der Auslastung, poste mal aus dem Taskmanager die Prozeßübersicht, nach Auslastung absteigend sortiert. Aber der Prozessor ist eben schon sehr alt und dürfte schon beim browsen mit den heutigen Flash Videos schon ziemlich Auslastung bekommen.

bestimmt die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und Kühler verstaubt. WLP erneuern und Lüfter säubern dann tuts die Krücke erstmal wieder. Für mehr als Word und langsames Internetsurfen ist das Ding aber auch nicht mehr zu gebrauchen, aber das hast du ja selber schon direkt gesagt, das Ding is schließlich 10 Jahre alt fast

Zurück
Oben