Lüfter Kaputt - Frame- und Sounddrops zur folge?

Justin-Schmidt

Cadet 1st Year
Hey Leute,
ich hab ein Problem! :freak:
Seit gestern Abend gibt meine Graka ein leises ratterndes Geräusch von sich. Nach kurzem horchen und experimentieren fand ich heraus das es einer meiner 2 Lüfter an der Graka ist. Wahrscheinlich ist die Lagerung kaputt, doch seitdem, habe ich auch noch das Problem, das ich auf dem Desktop und besonders beim Zocken alle paar Sekunden kurze Framedrops habe, genauso wie Sounddrops (nervt besonders bei Spotify).
Nun ist meine Frage:
Kann es sein das durch die Vibration des Lüfters die Grafikkarte kurze Framedrops bzw. Sounddrops abgiebt?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen!

Logik 1: JA
Und selbst wenn die Antwort NEIN wäre solltest du das mit dem Lüfter schnellstens beheben und dann nochmal die Fehlerbeschreibung gegenprüfen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Sorry, kenne mich damit nicht so aus ^^
Kann ich da was machen (außer den Lüfter austauschen)

Die Vibrationen machen der Graka überhaupt nichts, ist ja kein mechanisches Teil. Beim Zocken könnte ich mir die Framedrops erklären, da evtl. die Kühlung nicht mehr ausreicht. Kommt aber auch auf die Grafikkarte an, wie viel Wärme sie abgibt.

phm666 schrieb:
Die Vibrationen machen der Graka überhaupt nichts, ist ja kein mechanisches Teil. Beim Zocken könnte ich mir die Framedrops erklären, da evtl. die Kühlung nicht mehr ausreicht. Kommt aber auch auf die Grafikkarte an, wie viel Wärme sie abgibt.

Darüber weiß ich nicht viel aber ich glaub daran kann es nicht liegen :/
Der Lüfter scheint noch genauso schnell zu drehen. Und auf dem Desktop würde er sie ja nicht so heiß werden!

doch seitdem, habe ich auch noch das Problem, das ich auf dem Desktop und besonders beim Zocken alle paar Sekunden kurze Framedrops habe, genauso wie Sounddrops (nervt besonders bei Spotify).
Genau NACH dem?

Wie alt ist der Rechenknecht? Aus welchen Komponenten besteht er denn? (alles listen inkl. Netzteil Marke)
Nach kurzem horchen und experimentieren fand ich heraus das es einer meiner 2 Lüfter an der Graka ist.
welches Experiment hast du benutzt um heraus zufinden das einer der Lüfter defekt ist?
Lass mich raten, Finger drauf und festgehalten?

Hab einen Verdacht, was den Sound und Framerate drops verursacht, aber kann mich auch täuschen, daher die Komponenten sind wichtig...

Verdacht: NT defekt oder Mainboard Kondensatoren defekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague)

Schon mal die Temps von CPU und GPU gecheckt?

BadBigBen schrieb:
Genau NACH dem?

Wie alt ist der Rechenknecht? Aus welchen Komponenten besteht er denn? (alles listen inkl. Netzteil Marke)
welches Experiment hast du benutzt um heraus zufinden das einer der Lüfter defekt ist?
Lass mich raten, Finger drauf und festgehalten?

Hab einen Verdacht, was den Sound und Framerate drops verursacht, aber kann mich auch täuschen, daher die Komponenten sind wichtig...

Verdacht: NT defekt oder Mainboard Kondensatoren defekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague)

Ja der Finger war's! :/
Ich war hab ne halbe stunde den PC stehen lassen, danach war es so.
Mein PC besteht aus:

Prozessor:AMD Phenom II 1100T Black Edition 6x3,3 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 Ram@1333Mhz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 800mhz
Mainboard: GIGABYTE 870-USB3 Rev. 3.1
Software: Win7 Ultimate

hab ne 1tb Festplatte und für Windows ne SSD
der PC hab ich gebraucht gekauft weiß daher nicht wie alt er genau ist :/
Ergänzung ()

Ne an der Temp. kann es nicht liegen bei MSI scheint alles im Grünen bereich

HD6950 haben doch normalerweise nur einen Lüfter, ausser es ist ein Aftermarket Kühler/Lüfter drauf gepackt worden...

Hmmm... und Ohne Netzteil kann ja auch nichts funktionieren. </sarcasm> ;)

hast du eine Chance eine andere GraKa zu testen? oder diese in einem anderen PC?

Zurück
Oben