Lüfter lässt sich nicht weiter runterregeln

Rayge

Lieutenant
Hey,
ich steuere den Lüfter von meinem Xigmatek HDT-S1283 mit Speedfan. Ab 25% sinken die Drehzahlen aber nicht mehr, das heißt er bleibt konstant auf 1200 RPM. Hochregeln geht ohne Probleme nur weiter runter geht es irgendwie nicht.

Das Problem kenn ich... Das ist seltsam, da man ja eig. die Spannung absenkt und nich die Drehzahl reguliert... wird wahrshceinlich an Speedfan liegen, es kann wahrscheinlich die Spannung nicht weiter senken. Mal andere Programme versucht?

PWM-Lüfter, d.h. die Spannung wird konstant gelassen und die Drehzahl über die Breite eines Rechtecksignals eingestellt. Außerdem in den Spezifikationen:

Product Name: HDT-S1283
Product Number: CAC-SXHH3-U01
Outside Dimension (W) x (H) x (D) mm 120 x 50 x 159
Heat Sink Material: Aluminum Alloy
Fan Dimension (W) x (H) x (D) mm 120 x 120 x 25
Pulse Width Modulation (PWM) Fan
Voltage Rating (V) 12V
Speed (R.P.M.) 1000~2200 R.P.M.
Bearing Type Rifle Bearing
Air Flow (CFM) 72.1~99.6 CFM
Air Pressure (mm H2O) 2.6~4.8 mm H2O
Life Expectance (hrs) 50,000 hrs
Noise Level (dB) 20~32 dBA
Connector 4 Pin with PWM
Weight (g) 600g (w/fan)

Wird wohl intern eine Begrenzung haben, dass man halt nicht weniger als 1000 (bzw. deinem Fall 1200) rpm einstellen kann, jedenfals nicht bei 12 V. Kannst du die Lüfteransteuerung im BIOS vielleicht von PWM auf DC stellen? Dann wird nämlich die Spannung gesenkt...

tripled schrieb:
Außer du willst mir sagen, dass der gleiche Lüfter unter 12V mal 1000 RPM und mal 2200 hat?
Genau so ist es.
Bei der Steuerung per PWM bleibt die Spannung konstant und die Drehzahl wird eben per PWM reguliert. Dabei sind Drehzahlen von 1000 bis 2200 rpm möglich (bei diesem Lüfter)

--> Pulsweitenmodulation

Ob Speedfan per PWM regelt, oder ob die Regelung über die Spannung erfolgt, weiß ich allerdings nicht.

@Rayge
Könnte es evtl. sein, dass die Lüftersteuerung vom Mainboard dazwischenfunkt? Schalt sie mal im BIOS aus und stell ggf. die Steuerung von PWM auf DC um (sollte bei fast jedem neueren MB möglich sein)

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt bekommt der Lüfter bei ner PWM Ansteuerung periodisch ein Rechtecksignal, während der "high" Phase dieses Signals liegt Spannung am Motor an, während der "low" Phase wird er nicht mit Spannung versorgt (man denke sich einen Taster, der abwechselnd gedrückt bzw losgelassen wird). Da dies mehrere hundert bis tausend mal pro Sekunde geschieht, kann der Motor garnicht so schnell auf diese periodischen Änderungen reagieren und pendelt sich bei einer mittleren Drehzahl ein, also beispielsweise wenn die "high" und "low" Phasen jeweils gleich lang sind dann sieht der Motor effektiv sowas wie 6 V obwohl 12 V anliegen (da er die Hälfte der Zeit "ausgeschaltet" ist*).

*dieses Zahlenbeispiel ist natürlich sehr naiv, da der Motor auch ohne Spannung erstmal noch weiterdreht, nur halt mit abnehmender Drehzahl. Der Zusammenhang zwischen Pulsweite und erreichter Drehzahl ist daher wahrscheinlich etwas komplexer.

Die Mindestdrehzahl soll denke ich garantieren, dass der Lüfter auf jeden Fall anläuft, auch wenn die niedrigste Drehzahl eingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ein Mainboard es unterstützt, kann man bei Speedfan in den erweiterten Einstellungen wählen, ob man per PWM oder Spannung regeln möchte (siehe Screenshot).

Wie schon erwähnt, hängt es vom einzelnen PWM-Lüfter ab, wie weit dieser sich per PWM drosseln lässt.

Anhänge

• voltagepwmblabla.png
    voltagepwmblabla.png
    53 KB · Aufrufe: 215
Hmm anscheinend geht der Lüfter dann nicht weiter. Im BIOS hab ich schon einiges probiert und wenn ich in Speedfan von PWM auf RPM umstelle lässt er sich gar nicht mehr regeln.

Die Spannung zu regulieren (vor allem lastunabhängig) ist auch komplizierter als mit nem kleinen Frequenzgeber nen Takt zu generieren (und die Breite zu variieren) und den dem Lüfter zu schicken. Hab hier auch ein Asus-Mainboard, das nur noch PWM-Lüfter steuern kann, bei meinem älteren Crosshair III kann ich dagegen zwischen PWM und DC Steuerung wählen.

@Rayge
wenn du ein bisschen bastelfreudig ist und mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann kannst du einfach mal einen kleinen Widerstand in die + 12 V Leitung des Lüfters einlöten, damit der halt statt 12 permanent nur noch 10 V kriegt (um den Widerstand auszurechnen müsst man allerdings die Leistungsaufnahme des Lüfters kennen). Damit würde man auch eine geringere Drehzahl erreichen. Nachteil dabei ist dann natürlich, dass die maximale Drehzahl ebenfalls reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
hill01 schrieb:
Vereinfacht gesagt bekommt der Lüfter bei ner PWM Ansteuerung periodisch ein Rechtecksignal, während der "high" Phase dieses Signals liegt Spannung am Motor an, während der "low" Phase wird er nicht mit Spannung versorgt

genau das ist falsch... die 12V liegen konstant an und der lüfter steuert sich selbst über das 4. pwm kabel... sonst könnte man die pwm steuerung ja mit allen lüftern am 3 pin anschluss realisieren

tt: ne echte lüftersteuerung zum einbauen sollte abhilfe schaffen :D

Zurück
Oben