Lüfter lassen sich nicht steuern

lolerslol99

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe das Asus RoG Ranger 7 (3 Lüfter am Gehäuse und 2 Lüfter an meiner Corsair H100i) und wollte letztens meine Lüfter etwas langsamer drehen lassen, da diese relativ laut wahren. Nach mehereren Einstellungen über das Mainboard und über SpeedFan hat sich nichts geändert. Kann mir jemand helfen oder Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen
lolerslol99

Wo bzw wie sind die einzelnen Lüfter angeschlossen und welche Lüfter sind es im Detail?

Spillunke schrieb:
Wo bzw wie sind die einzelnen Lüfter angeschlossen und welche Lüfter sind es im Detail?
Die Gehäuse-Lüfter sind Corsair AF120 x2 und einen 140 und für die Wasserkühlung 2x Corsair SP120. Die Gehäuse-Lüfter sind auf den normalen Mainboard Steckplätzen und die zwei für die WaKü sind mit der Pumpe verbunden, und die ist auf dem CPU Steckplatz

wenn die "case-fan" anschlüsse des mainboards über bios nicht steuerbar sind, brauchst du extra ein lüfterpanel..

Im BIOS kann ich nur nach % einstellen (habe alle gleich eingestellt) und die Lüfter laufen trotzdem alle anders schnell.
Unbenannt.PNG Das ist aus Corsair Link womit ich die WaKü-Lüfter steuern kann.

Behaken sich speedfan und Corsair Link, weil du beide parallel nutzt?

Ist im BIOS noch irgendwas auf "Auto" eingestellt, was eigentlich auf "manuell" stehen sollte?

Versucht du sie über PWM zu regeln, obschon es keine PWM-Lüfter sind?

Abe81 schrieb:
Zitat entfernt​

Ich habe von SpeedFan und Link immer nur eins zur gleichenzeit offen und ich habe im BIOS alles bei FAN-Controll auf Manuell gestellt und dann gleich eingestellt. Ich habe alle fans auf DC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
"zugleich offen" bedeutet nicht, dass es nicht dennoch läuft. speedfan minimiert sich u.U.,anstatt sich zu schließen.

Warum nicht einfach im Bios selbst einstellen? Das geht inkl. Autotuning bzw. Auslotung der Lüfterdrehzahlbereiche super einfach. Habe alle meine 6 Lüfter am Mainboard angeschlossen und kann alles super regeln. Windows und Lüfterregelung war nie wirklich meins...

Weiss zwar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber kann es sein, dass gewisse Mainboards nicht von Speedfan unterstützt werden?!

lolerslol99 schrieb:
... und die zwei für die WaKü sind mit der Pumpe verbunden ...

Dann kannst du diese Lüfter auch nur über die Corsair Link Software steuern. Wenn du sie über das Board regeln willst dann musst du sie auch dort anschließen.

Nebenbei sind Corsair Lüfter nicht gerade die Leisesten.

Die Gehäuselüfter kannst du normalerweise im UEFI hervorragend regeln, Asus hat meiner Meinung nach die beste Lüftersteuerung und da braucht man kein antiquiertes Speedfan.

@PCTüftler Die 2 Lüfter die an der Pumpe sind kann ich steuern aber die anderen 3 nicht bzw die verändern nicht ihre RPM und drehen trotz gleicher Einstellung alle unterschiedlich :/

Abe81 schrieb:
Hat er doch bereits:

Nach eingestellten Lüftern sieht das aber mit 1300rpm nicht aus.

@lolerslol99
Q-Fan Configuration heisst die Funktion. Wenn alle Lüfter korrekt eingestellt sind PWM [4Pin] vs. DC [3Pin], sollte das Mainboard selbst auf "leise" Einstellungen kommen. Ansonsten wie unten in den Bildern mal anpassen.

IMG_0298.JPG IMG_0299.JPG IMG_0300.JPG IMG_0301.JPG

Bei meinen hunz-normalen PWN & 3Pin Lüftern funktioniert das tadellos.
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben