Lüfter laufen, aber kein Bildsignal

RuL3R

Commodore
Hallo,

mein PC fährt seit heute morgen nicht mehr hoch. Die Lüfter laufen zwar alle auf voller Lautstärke, allerdings bekommt der Monitor kein Bildsignal.

Den RAM hab ich bereits getestet.

Die letzten Tage gab es das Problem auch schon teilweise, allerdings fuhr er nach einem Neustart dann normal hoch.

Ein Piepen bekomme ich beim Start nicht zu Hören.

Die Hardware:

Intel Q6600
Gigabyte P35 DS3
NVidia 8800GTS G92
BeQuiet 450W
4x1GB MDT RAM

gar kein piepen? noch nie gehabt?

gigabyte piepst immer einmal beim boot, des is bei denen normal.. oder hast du gar kein lautsprecher in deinem gehäuse? wäre von vorteil

Bios schon mal zurückgesetzt?

ne andere Grafikkarte schon mal ausprobiert?

evtl. auch mal alle teile ausbaun und neu zusammensetzen, vll lockerte sich bei einem transport irgendwo ein kontakt

ich hatte/hab das problem dass ich einen rechner erst einmal 2-3 min in genau diesem zustand laufen lassen muss, ausschalte und dann gleich wieder einschalte und er fährt ohne probleme hoch (evtl. irgendein kondensator oder anderes bauteil kaputt, welcher erst warm werden muss damit es funktioniert um das oder andere fehlerfälle zu testen fehlt mir aber gerade alternative hardware)

Hatte das auch mal und weiß bis heute nicht woran es gelegen hat, nachdem ich ihn einmal komplett auseinander und wieder zusammengebaut habe ging es wieder.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Also, der Speaker hat sonst immer gepiept. Deswegen habe ich ihn rausgezogen. Allerdings habe ich ihn zu Testzwecken grade nochmal reingesteckt, um zu sehen, ob was zu hören ist.

Einen CMOS Reset werd ich mal versuchen, muss nur mal schauen wie das bei dem Mainboard hier geht. Auf den Pins sitzt gar kein Jumper.

EDIT: Ein Netzteil zum Testen habe ich leider nicht hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur zwei PINs sind kannst du auch mit nem Schraubenrdeher die Verbindung für ca. 10 Sekunden herstellen. Wenns der CMSCLR Kontakt auch ist.

Ja sind 2 Pins. Soll der PC dabei laufen? Oder soll nur das Netzteil an sein? Oder Netzteil aus?

Ok, dachte bei dem Schraubendreher wird das anders geregelt.

Also, das Überbrücken hat aber leider auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
RuL3R schrieb:
Also, der Speaker hat sonst immer gepiept. Deswegen habe ich ihn rausgezogen. Allerdings habe ich ihn zu Testzwecken grade nochmal reingesteckt, um zu sehen, ob was zu hören ist....

Und? Wie piept er, wenn er angeschlossen ist.

Frage: Sind deine Lüfter am Mobo angeschlossen? Wenn die am Mobo angeschlossen sind und die werden nicht runtergeregelt, dann würd ich mal stark auf Mobo/Prozessor tippen.

Edit:
Zumindest der CPU-Lüfter sollte am Mobo angeschlossen sein. Und er sollte nach einer gewissen Zeit langsamer drehen.

Im Moment nicht. Ne, man hört gar nichts vom Speaker.

EDIT: Ja, die sind am Motherboard angeschlossen und drehen halt die ganze Zeit voll auf.

Hi.. Kann ach ein BIOS Fehler sein.. Nicht garantier das es an der CPU oder mobo liegt..
Bau den PC komplett neu zusammen..
Und mache davor und danach ein C-Mos Clear (BIOS Reset) danach sollte er wieder laufen.
Wenn nicht, mal einen Freund fragen, und alle Teile einzeln teseten.
mfG

Ja, wie gesagt, das BIOS habe ich gerade resettet. Das hat nichts gebracht. Ich werde jetzt mal versuchen den PC auseinander und wieder zusammen zu setzen.

Wenn noch wer Vorschläge hat, bitte posten. ;)

Ok..
Das hat nichts gebracht.. hmm..
Dann wirklich mal neu zusammen bauen, und hoffen dass er dann geht..
Dreehen sich die Festplattenn?
Dass er vll. nichts zum booten findet..
Oder, das kabel zum monitor überprüfen..

LG

Es könnte auch am NT liegen. Die Anzeichen sprechen eigentlich für das bekannte BeQuiet Problem: Klick!. Betrifft außer der Dark Power Serie auch teilweise die Straight Power Serie.

Falls die bisherigen Lösungvorschläge nicht helfen sollten, würde ich es mal mit einem anderen NT (aus einem Zweit-PC oder von einem Bekannten) testweise versuchen.

So, habe den Rechner jetzt einmal komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Aber die Symptome sind immer noch da.

Ja, dieses Netzteilproblem zeigt schon die Anzeichen auf, die hier auch vorliegen. Ich werd mal versuchen, heut Abend bei einem Kollegen ein Ersatznetzteil zu prüfen.

Hat vielleicht sonst noch jemand Vorschläge oder Hinweise, welche Hardware defekt sein könnte?

Zurück
Oben