Lüfter laut im Leerlauf - Aero 15 OLED XB

al3ks3i

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
52
Hallo Community. Ich habe mir das Aero 15 OLED geholt. Mir war bekannt das die Lüfter im Leerlauf laut werden. Allerdings gibt es ja Tools um die Lüfter Manuel einzustellen. Es wird auch von haus aus die Software für die Lüftersteuerung mitgeliefert. Ich kann hier zwar die Werte einstellen, will aber die Lüfter nicht zu tief einstellen. Gibt es hier Richtwerte was ein Minimum ist oder könnt ihr eine alternative Software für die Lüftersteuerung empfehlen?
 
al3ks3i schrieb:
Mir war bekannt das die Lüfter im Leerlauf laut werden.
Wenn es dir bekannt war, warum hast du es gekauft?

al3ks3i schrieb:
Gibt es hier Richtwerte
Musst du selbst ausprobieren wie weit du runter gehen kannst ohne das die CPU/GPU überhitzt.
 
Weil das Gerät für meine Bedürfnisse super geeignet ist. Ich will ja auch nur wissen was es für Möglichkeiten gibt. Warum sollte ich nicht etwas optimieren, wenn ich kann.

Woran erkenne ich das die CPU/GPU überhitzt?
 
Werte kannst du zum Beispiel hiermit auslesen und dich dann ran tasten.
Du kannst auch überlegen, die CPU künstlich zu drosseln, z.B. für den Windows Betrieb, das gibt Spielraum für eine geringere Lüfterleistung.
 
andi_sco schrieb:
Werte kannst du zum Beispiel hiermit auslesen und dich dann ran tasten.
Du kannst auch überlegen, die CPU künstlich zu drosseln, z.B. für den Windows Betrieb, das gibt Spielraum für eine geringere Lüfterleistung.
Welche Werte soll ich hier beachten, bin da absoluter Anfänger.

Screenshot 2021-03-22 055505.png


Ich habe einige Tools ausprobiert, das Einzige was wirklich funktioniert ist eine Abwandlung vom Control Center selber.
Beitrag: https://www.reddit.com/r/gigabyte/comments/gtlp42/aero_15_fan_control_app/
Tool: https://gitlab.com/wtwrp/aeroctl/

Das sind meine Einstellungen für den Normalbetrieb, läuft jetzt leise.

Screenshot 2021-03-22 052505.png
 
Hey, ich überlege mir auch gerade ein XMG Pro 15 oder das Gigabyte Aero 15 OLED XC zu holen, die sind beide ja fast baugleich, wie ich das sehe. Hast du mal Benchmarks wie Prime95 oder Spiele gespielt und die Temperatur bzw. Lautstärke gemessen? Würde mich auch in der Praxis interessieren, wie laut das Teil so im Alltag bei unterschiedlicher Nutzung wird.
 
EmmaL schrieb:
Hey, ich überlege mir auch gerade ein XMG Pro 15 oder das Gigabyte Aero 15 OLED XC zu holen, die sind beide ja fast baugleich, wie ich das sehe. Hast du mal Benchmarks wie Prime95 oder Spiele gespielt und die Temperatur bzw. Lautstärke gemessen? Würde mich auch in der Praxis interessieren, wie laut das Teil so im Alltag bei unterschiedlicher Nutzung wird.
Also ich habe mir Cyberpunkt 2077 testweise mal laufen lassen, also ohne Kopfhörer kannst du es vergessen. Das ist ein Düsenjet. Wir sind bei einer Temperatur von 90° wenn ich in den Gaming Modus wechsel. Ist auch irgendwo klar, die ganze Hardware Leistung muss gekühlt werden. Du wirst aber denke ich keinen Laptop finden, der Leise ist wenn du solche Games zockst.
 
Kannst du im intel XTU nicht die TDP begrenzen?
Dazu über die Energieeinstellungen den max. Takt der CPU leicht senken.
Ist noch eine nvidia/AMD Grafikkarte verbaut? Wenn ja, da mal die max. FPS begrenzen.
 
Zurück
Oben