Lüfter Lautstärken

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo.

Ich hab mir heute einen neuen PC mit folgender Zusammenstellung bestellt.

Allerdings frage ich mich nun, ob die Lüfter vom Gehäuse und/oder der CPU vielleicht sehr laut sind?

Da mein PC 24/7 eingeschaltet ist, sollte er nicht zu laut sein...

Geräuschlos verlange ich gar nicht, sollte sich nur nicht anhören wie ein Düsenjet ;-)

Könnt ihr mir dazu was sagen?

Wenn z.B. die Gehäuselüfter nicht so laut sind, könnte ich mir ja einen Arctic Freezer 64 Pro für die CPU dazu holen wenn der CPU-Lüfter laut ist.

Falls beides laut ist wäre schon schlecht ... ;-)

Bild vergessen, sorry.

Anhänge

• Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 294
Als CPU-Kühler würde ich einen Scythe Mine nehmen. Und zusätzlich zwei Scythe S-Flex 800rpm als Ersatz für die schon vorinstallierten Lüfter von Coolermaster

Gruß Timo

Die werksseitig in den CM-Gehäusen verbauten Lüfter sind so schlecht nicht (nach meiner eigenen Erfahrung sogar besser/leiser als z.B. die von Lian Li verbauten!), allerdings zu den TOP-Aspiranten in Sachen Silent-Tauglichkeit zählen sie nun auch nicht gerade, man hört sie schon (bei 12 V Luftrauschen, da sie dann rd. 1200 U/min machen, und u.U. auch leichtes brummen durch Gehäuseresonanz). Allerdings können sie auch übertönt werden, z.B. von einer lauten Grafikkarte, das kommt also auf Deine übrigen Komponenten an...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings zu den TOP-Aspiranten in Sachen Silent-Tauglichkeit zählen sie nun auch nicht gerade, man hört sie schon
wie gesagt, lautlos müssen sie auch nicht sein. Das ich mein PC höre bin ich vollkommen gewohnt.

Allerdings können sie auch übertönt werden, z.B. von einer lauten Grafikkarte, das kommt also auf Deine übrigen Komponenten an...
Grafikkarte werde ich mir erst Mitte November zulegen und dann darauf achten das sie auch recht leise ist.

Die Frage die nun also bleibt:

Wie laut ist der Standard Lüfter vom AMD 4800+ ?
Lauter als die Coolermaster Gehäuselüfter?

Falls ja würde ich wohl morgen nochmal bei hardwareversand.de anrufen und einen anderen CPU Lüfter mit bestellen ...

Sebbo- schrieb:
mir erst Mitte November zulegen und dann darauf achten das sie auch recht leise ist.

Die Frage die nun also bleibt:

Wie laut ist der Standard Lüfter vom AMD 4800+ ?
Lauter als die Coolermaster Gehäuselüfter?

Falls ja würde ich wohl morgen nochmal bei hardwareversand.de anrufen und einen anderen CPU Lüfter mit bestellen ...

Ich denke schon, dass der AMD Boxed Lüfter lauter ist!

Zwar verwendet AMD dem Vernehmen nach verschiedene Modelle für seine Boxed-CPUs, aber man hört eigentlich immer wieder, dass die unter 12 V recht laut sind (dafür aber ganz ordentlich kühlen). In dieser Testreihe jedenfalls erwies sich der AM2 boxed Lüfter von AVC (Zulieferer) mit stattlichen 63 dB/A als ziemlicher Radaubruder :mad:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Hardwareversand.de per E-Mail angefragt ob sie mir noch einen Arctic Freezer 64 Pro in die Bestellung legen können. Hoffe mal das klappt und die lesen das bevor sie verschicken :)

Zurück
Oben