Lüfter merklich lauter

Crasher90

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
105
Hallo zusammen,
mein neuer Laptop war für 2-3 Wochen super leise und der Lüfter war kaum hörbar. Nun hört man selbst bei keiner Auslastung den Ventilator. Woran kann das liegen? Staub ist doch zu früh...mailware? Alle Treiber sollten aktuell sein, Leistungsmodus ist immer an (der war vorher auch an).

Kann mir irgendwer einen Tipp geben, dank.
Lenovo Legion 5
 
andi_sco schrieb:
Was sagt der Taskmanager?
Gab es ein BIOS Update?
Ja. ich glaube da war ein Bios Update.
Was genau wills du im taskmanager wissen?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich würde prüfen, ob es Programme gibt, welche die GraKa in den 3D-Modus bringen.

Ansonsten mal Temperaturen checken.
Wie geschrieben, habe ich eigentlich keine Apps extra installiert und anfangs war er auch gut leise.
Brauch ich dazu ne App oder kann ich mir die Temp. anzeigen lassen?
 
Kumpel von mir hat die lauteren Lüfter ebenfalls nach nem Biosupdate bei seinem neuen Legion wargenommen, scheint also so von Lenovo gewollt zu sein.
 
Crasher90 schrieb:
Wie geschrieben, habe ich eigentlich keine Apps extra installiert und anfangs war er auch gut leise.
Keine Ahnung, wo du das geschrieben haben willst - ich lese es nirgends - aber wofür hast du einen Laptop, wenn du keine Programme installierst? :D Es kann auch mal sein, dass Windows-Updates geladen werden. Siehst du eigentlich direkt im Task-Manager.
Crasher90 schrieb:
Brauch ich dazu ne App oder kann ich mir die Temp. anzeigen lassen?
Wahrscheinlich schon.
 
andi_sco schrieb:
Jaein, Teilweise wird die Grafikkartentemperatur auch über den Taskmanager angezeigt.
Ansonsten: HWMonitor


Ob die CPU Last hoch ist, z.B.
Ok verstehe. Was würdest du denn brauchen? Prozesse, Leistung...?
 
Vielleicht ist auch einfach #5 die Lösung.
 
Viper1982 schrieb:
Vielleicht ist auch einfach #5 die Lösung.
naja, ich hätte das kleine Problem gerne gelöst....bringt es was das biosupdate rückgängig zu machen oder sollte das immer aktuell sein?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Einfach ein Screenshot vom ersten und zweiten Reiter.
Da dürfte man denn schon erkennen, ob noch irgend etwas im Hintergrund läuft
 

Anhänge

  • task1.jpg
    task1.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal deine Netzwerkadressen!

Kann es sein, das die CPU dauerhaft mit max. Takt läuft?
Geh mal in die Energiesparpläne und lege bei Minimum CPU Takt 0% fest!
 
andi_sco schrieb:
Lösche mal deine Netzwerkadressen!

Kann es sein, das die CPU dauerhaft mit max. Takt läuft?
Geh mal in die Energiesparpläne und lege bei Minimum CPU Takt 0% fest!
meinst du hier?
ist halt ein gaming laptop. macht das nen unterschied?
 

Anhänge

  • task3.jpg
    task3.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 131
Natürlich macht das einen Unterschied, wenn die CPU immer mit max. Takt läuft, auch wenn keine Last anliegt.
Vergleich es mit einem Motor, der an der Ampel auch noch Sprit verbraucht, obwohl die Start&Stop Automatik ihn ausschalten könnte.

Und was hat das mit Gaming Laptop zu tun? Gerade surfst du, da brauchst du diese Leistung einfach nicht
 
andi_sco schrieb:
Natürlich macht das einen Unterschied, wenn die CPU immer mit max. Takt läuft, auch wenn keine Last anliegt.
Vergleich es mit einem Motor, der an der Ampel auch noch Sprit verbraucht, obwohl die Start&Stop Automatik ihn ausschalten könnte.

Und was hat das mit Gaming Laptop zu tun? Gerade surfst du, da brauchst du diese Leistung einfach nicht
alles klar. bin ich da richtig (screenshot)? wenn ja, welchen bereich runtersetzen? danke
 
Minimale Leistungszustand bei Akku und Netz auf 0%

PS du brauchst mich nicht komplett zitieren. Mit der Maus einen Teil markieren und dann auf zitieren klicken:
Screenshot_2022-01-16-19-01-21-71_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crasher90
andi_sco schrieb:
Minimale Leistungszustand bei Akku und Netz auf 0%
habs versucht aber leider nicht besser georden. liegt vermutlich wirklich am biosupdate. glaub vorher war er leiser aber kann mich nicht genau erinnern.
 
sonst keine anderen Vorschläge mehr?
muss ich den neuen laptop jetzt etwa wegen so einer sache neu aufsetzen?! es nervt halt leider

BIOS Update - Win10 [64]/Win11 - GKCN49WW
Installation erfolgreich: 10.12.2021 20:21
Paketgröße: 7.05 MB
Releasedatum: 9.12.2021

das war das Biosupdate
 
Hallo, ich habe ungefähr dasselbe Problem mit meinem HP Pavilion gaming 15. Ich habe es im letzten Sommer angelegt und damit auch hin und wieder mal gezockt. Mir fiel auf wie leise das Teil auch unter Last war. Hat dann aufjedenfall nicht lange gehalten die Ruhe. Nach nem Monat zirka fingen die Lüfter an richtig aufzudrehen, unterstützt von einem nervigen Piep/Pfeiff-ton. Um Softwareprobleme auszuschließen habe ich die Treiber aktualisiert, das Bios geupdated und zuletzt auch Windows neu aufgesetzt. Bisher hat nichts geholfen. Habe heute die Rückseite abgenommen und die Lüfter angeschaut, keine Spur von Staub oder sonst etwas. Ich habe den Verdacht darauf, dass die Lüfterlager kaputt gegangen sind, weil ich anfangs auch mal mit dem Staubsauger drangegangen bin. Hast du eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben