Lüfter: Molex umstecken

MrFuzzyPants

Cadet 1st Year
Hiho,

ich hab folgendes Problem: Meine Lüfter drehen mir zu hoch, wenn ich sie ans Netzteil anschließe. Nun hab ich gelesen, man kann die Pins einfach vertauschen, um den Lüfter auf 7V bzw. 5V zu drosseln. Nur: Meine 4Pin-Anschlüsse sind inkl. den Kabeln komplett schwarz, und die Pins nur mit 1 bis 4 durchnummeriert.

Wie soll ich ich also die Pins umstecken, wenn es keine Rot-Gelb-Schwarz-Kennzeichnung gibt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hä, beim Molex-Stecker sind in der Mitte 2 Masse und außen die +5 bzw. +12 Volt ....

Zuletzt bearbeitet:
ja also einfach die 2 pins auf 1 und 4 stecken?
ist das nun egal ob ich die kabel farblich unterscheiden kann? sprich: ist es wichtig, welcher pin in 1 gesteckt wird und welcher in 4?

kann denn was passieren wenn ich was falsch stecke?

vielen dank euch erstmal auch für die schnelle hilfe :-)

okay also molex über form, danke :-) - nun sind aber meine 2 pins vom lüfter auch nur schwarz (!)... wie unterscheide ich die? :-(

die lüfter gehen über diesen adapter:

Anhang anzeigen 512919

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst doch, welches Kabel von den zwei außen auf die +12V Leitung gehen, du brauchst beim Lüfter ja nur den äußeren auf die andere äußere Seite um pinnen.

Mann kann auch beide Pins auf die zwei plus Leitungen hängen und schon läuft der Lüfter mit 7V. http://media.bestofmicro.com/R/9/304245/original/molex-01.png

Wir sehen den Anhang nicht

Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim lüfter + - vertauscht passiert in der regel gar nix, da sie meist ne schutzdiode drin haben, das ist der optimalfall
möglich ist auch das er falsch herum dreht,
oder aber einfach gar nix tut
im dümmsten fall geht er kaputt, ich meine aber das alle lüfter ne sperdiode drin haben die das verhindert

Zurück
Oben