Lüfter regeln ASRock

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.928
Hallo ihr.

Ich bin heute auf ein ASRock umgestiegen und kenne es von ASUS so, dass man per Software die Lüfter steuern konnte. Leider finde ich auf der ASRock Seite keine entsprechende Software. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Lüfter zu steuern?
 
Welches Mainboard?
ASRock hat so etwas auch, nennt sich beispielsweise ASRock eXtreme Tuner, aber im UEFI ist dies genauso möglich und das würde ich der Herstellerzusatzsoftware auch vorziehen.
 
Die Software heisst ATuning

Dort im Hauptmenü unter Tools dann "FANtastic Tuning wählen"
 
Es heißt Z77E-ITX
Ergänzung ()

Okay, ich werd mal schauen wo ich das herbekomme. Auf der Hauptseite finde ich es schonmal nicht Oo
 
cool, danke :)

hiervon noch einen installieren?

INF-Treiber

Intel Management Engine-Treiber

Intel Smart Connect-Treiber

???
 
Musst du schauen ob in deinem Windows Geräte Manager etwas fehlt.
 
Okay. Danke dir. Eine Sache noch:

Im Programm selber kann ich verschiedene Level für CPU und Chassis Fan einstellen. Bei Asus funktionierte das dynamisch, dh. abhängig von Temperatur. Ich habe CPU Lüfter jetzt zb. auf 6. Wenn ich aber Spiele, kann er natürlich gerne etwas höher gehen. So etwas geht damit nicht? Bzw. ist das Programm dann nicht sogar gefährlich und unbrauchbar?
 
Natürlich kann man eine Target temperature wählen. Wie gesagt: warum nicht gleich im UEFI einstellen?
 
Na ja, mit dem Regler darunter kann ich auch Temperaturen einstellen. Allerdings scheint da auch keine wirkliche zuordnung von Lüfterumdreheungen stattzufinden, denn wenn ich bspw. bei 45° was einstelle, speichere, dann bei 46° was einstelle und speichere, wieder zurück zu 45° gehe, ist das Lüfter-Level wieder anders...

Außerdem fehlen mir auch Temperaturen bei unter 45 Grad. Bei 45 geht es ja erst los Oo

edit: Im Bios ist es übrigens dasselbe. Ich habe nen Regler, bei dem ich einzelne Gradzahlen einstellen kann und einen Regler, der das Lüfter-Level bestimmt. Dass man beides zuordnen kann sehe ich nicht. Wie gesagt, wenn ich zwischen einzelnen Gradzahlen wechsele, ist auch die Lüfter-Level-Einstellung, die ich vorher getätigt habe, weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst die Software nicht ganz. Was willst du mit Temperaturen unter 45°C?
Fan Target Speed stellst du auf Level 1, damit dreht der Lüfter mit minimalen Umdrehungen, bis die eingestellte Target Temperature überschritten wird. Der Lüfter wird dann automatisch hoch- und auch wieder runtergeregelt.

Für einen leisen Betrieb im Idle kannst du die Target Temperature auch auf 50/55/60°C stellen, je nachdem wie es dir beliebt. Das sollte bei einer CPU für den Chipsatz egal sein.
 
Ach so funktioniert das :D

Okay. Und den Grad der Lüfterbewegung übernimmt dann das MB oder wie? Also kann man nur die Schwelle einstellen, ab der das MB die Lüfter regelt? Aber die Mainboardseitige Lüftersteuerung variiert dann intern auch nochmal zwschen verschiedenen Stufen oder macht die das nach einem Alles-oder-Nichts-Prinzip, also meinetwegen ab 50° aus den Vollen schöpfen? Ideal wäre das ja auch nicht....Bei Asus konnte man das alles selbst regeln...

Edit: Sorry fürs nerven, aber hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ergänzung ()

Alles klar, es scheint so zu sein. Das wird ja selbst unter Windows mega laut. ätzend! Gibt es Alternativen, die eine differenziertere Lüftersteuerung erlauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Target temperature heißt Zieltemperatur, daher regelt der Lüfter so lange hoch, bis die Zieltemperatur erreicht wird (wenn nicht, bleibt der auf Maximum).
Wenn es im Idle unter Windows laut ist, liegt das wohl eher an den Einstellungen oder deinen Lüftern. Ich habe zufällig auch ein ASRock Board mit Z77 Chipset und als CPU-Kühler kommt ein Thermalright HR-02 Macho zum Einsatz. Target Temperature steht bei mir auf 50°C und Lüfterstufe auf Level 1, damit dreht der Lüfter nur mit 650rpm und zwar unhörbar.

Mehr Einstellungen erreichst du nur mit einer Lüftersteuerung wie Speedfan oder eben Hardware.
 
Ich bins nochmal. Ich habe jetzt mal Speedfan installiert. Hier werden mir 57° CPU Temperatur angezeigt, während bei ASRock xtreme tuner 41° angezeigt werden. Was ist denn nun richtig? Die Mitte? Dabei will ich doch nur ne ganz einfache Lüftersteuerung. Scheinbar bin ich da mit Asus ein wenig verwöhnt gewesen :(
 
@HeinMueck

Ich habe das Fatal1ty B85 Killer von Asrock und da gibt es auch ein Tool das nennt sich FAN-Tastic Tuning, das kann man aber getrost vergessen. Viel besser lassen sich die Lüfter über das Uefi Bios steuern, ich kenn jetzt das UEFI von Deinem Z77E-ITX Mainboard nicht, aber die Lüfter sollten sich auch dort steuern lassen. bei mir sieht das so aus:

Screenshot:
Bios 9.jpg Bios 10.jpg Bios 11.jpg Bios 12.jpg AIDA64 EXTREME.jpg

Da kann man die Temperatur sowie die Prozent der Lüfterdrehzahl einstellen. Die Temps habe ich nicht verändert, sondern einfach die Lüftergeschwindigkeit in Prozent geregelt. Im Idle läuft mein CPU-Lüfter mit 1100 Rpm und alle anderen Lüfter mit knapp über 800 Rpm und da höre ich so gut wie nichts außerhalb vom Gehäuse
und die Kühlleistung ist vollkommen ausreichend.

mfg Zotac2012
 
Leider hat mein Bios keine so differenzierten Einstellungen. Sehr Schade. Warum implementieren die das denn nicht bitte bei jedem System?
 
DIE Asrock Bios sowie AXTU Regelung kannst du getrost vergessen, da es keine dynamische Regelung bei vielen Boards gibt. Bis zur Zieltemperatur bleibt es bei den IDLE Werten der Drehzahl und dann wird aufgedreht, eben alles oder nichts.
Nutze einfach Speedfan, damit kannst du 3 Lüfter dynamisch regeln lassen, per Y Adapter auch mehr. Aber schließe bei Asrock besser nicht mehr als 2 Lüfter an einen anschluss per ADapter. Bei dreien habe ich schonmal ein Board gehimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Bis zur Zieltemperatur bleibt es bei den IDLE Werten der Drehzahl und dann wird aufgedreht, eben alles oder nichts.
Das stimmt so nicht. Alles oder nichts würde bedeuten, es gäbe nur Mindest-RPM und Maximum-RPM, aber das ist so keineswegs. Die Lüfterregelung versucht die Zieltemperatur zu halten und regelt stufenweise hoch, so lange bis eben die eingestellte Zieltemperatur erreicht wird. Wird die Zieltemperatur nicht erreicht, läuft der Lüfter schlußendlich logischerweise mit maximalen RPM.
 
Zurück
Oben