Lüfter regeln!?

chhrille

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
627
Moin,

habe gerade auf meinen Q6600 eine Nordwand gebaut und diese mit einem Enermax Cluster bestückt, auch das Gehäuse habe ich mit einem Cluster bestückt und dem lüfter der bei der Nordwand dabei war (habe den von dem Kühler für Case genommen, weil man den bei mir vorne im Case eh nicht sieht und ich den Cluster schöner finde)

Meine CPU hat nun ca. eine Temp von 40-50Grad, ist das soweit ok. mit den Komponenten?

Und die Gehäuselüfter habe ich am Board einmal an nen 3pin und einen an nen 4pin angeschlossen, hatte leider nur noch einen 4pin. Laut Everest drehen die jetzt allerdings mit 1300 Umdrehungen, muss dass sein? Ist mir einwenig zu laut.

Wie drehe ich die am besten runter? Und wie weit? Eine Lüftersteuerung möchte ich ungern verbauen. Lieber wäre mir eine Einstellung im BIOS oder was per Software (mein Board ist ein P35-DS3).
Was habe ich da für Möglichkeiten?

MfG Ch
 

Sieno

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
486
speedfan

und 4pin kannst du nicht regeln. nur 3pin (die am board angeschlossen sind)
 

chhrille

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
627
Wieso kann ich 4pin nicht regeln, CPU hat doch auch 4pin und ist geregelt?
 

-Nante-

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.693
mal ins bios schnüffeln ob man lüfter regeln kann . handbuch sollte helfen dabei ;)
 

Sieno

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
486
dein cpu lüfter hat den stecker in der mitte (siehe bild).
hat dein gehäuselüfter den selben oder hat der lüfter den linken?
Bild
 

PsychoPC

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.719
Ja im bios einfach einstellen im handbuch nach schauen hatte das board auch mal vor 1j gehabt genial zum takten und lüftersteuerung auch gut glaub da wo die CPU MB Tempanzeige ist müsstest du die steuerung haben und auf enable setzen
 

chhrille

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
627
Die Lüfter haben alle den Stecker in der Mitte (Bild)
Und wie weit kann/sollte ich die Case-Lüfter denn runterdrehen? Was wird da so empfohlen?
 

chhrille

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
627
hm kann im bios keine option dazu finden, bekomme zwar bei "pc health status" die umdrehungen und temps angezeigt kann dort aber nichts regeln, stehen nur optionen zum alarm bereit, wenn temps überschritten werden usw.
 

CPUinside

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.410
probier doch einfach mal speedfan aus - kostet nix, zeigt alle werte an und kann, vorrausgesetzt du stellst alles richtig ein, fast jedes system ruhig stellen.
 
Top