Lüfter saphire 290x

maxirelaxi

Cadet 4th Year
Hey Leute ich habe eine Frage und zwar wisst ihr wohin die Grafikkarte die warme Luft ableitet ? Nach unten oder nah oben? Ich habe ein bitfenix phenom Gehäuse und dort liegt das Netzteil unten, so dass ich zur zeit die warme Luft nach unten ableite (da das Netzteil unten rauslast und ich sonst unten die warme Luft ansaugen würde). Direkt über der Grafikkarte befinden sich 2 Gehäuse Lüfter die Frischluft nach unten (also auf die Grafikkarte) ableiten.
Falls die Grafikkarte nch oben rausbläst macht das aber wenig Sinn oder? Dann sollte ich die oberen Lüfter nach oben rauslaufen lassen?
Habe noch In der Mitte einen 140mm Lüfter der ordentlich power hat zur Not.

Die 290x bläst die Luft auf die Platine. Da Grafikkarten in der Regel "auf dem Kopf" eingebaut sind, also mit dem PCB nach oben, wird auch die Luft im Gehäuse nach oben geblasen.
Das ist auch insofern sinnvoll, da warme Luft nun einmal nach oben steigt.;)
Darum sollte man einen Luftstrom im Gehäuse auch immer von unten nach oben gewährleisten.

Problem ist ja bei mir dass das Netzteil unten auf jeden fall warme Luft rausbläst. Also die unter beiden gehauselüfter blasen daher bei mir auch nach unten. In der Mitte de lüfter zieht die Luft nach außen. Jetzt meine Frage ob ich die beiden Oberen gehauselüfter die quasi über der Grafikkarte liegen nach unten also auf die Karte blasen lassen soll oder die warme Luft der Grafikkarte absaugen lassen soll so dass der Luft Strom der Grafikkarte nach außen geblasen wird. Ist sinnvoller als wenn die graka nach oben und die gehauselüfter nach unten auf die graka blasen oder?!?

Ich habe in meinem Gehäuse auch das Netzteil unten. Es saugt die Luft oben aus dem Gehäuse an und bläst sie nach hinten aus.

Trotzdem habe ich vorne unten zwei einblasende und hinten bzw. oben drei ausblasende 120mm Lüfter.
Dadurch habe ich einen Luftstrom quer durch das Gehäuse, von vorne unten nach hinten und oben. Und das unabhängig vom Netzteil.
Ich habe auch die Sapphire 290x und die produziert kräftig Wärme.
Da sie unter Vollast nie über 76°C kommt, kann mein Airflow aber nicht so schlecht sein.
Das Netzteil macht dabei den kleinsten Teil aus...
Ergänzung ()

So würde ich es machen.
Die beiden Lüfter über der Karte sollten die warme Luft ausblasen.

Probiere es doch einfach aus und sehe Dir die Temperaturen an.
Wenn die Karte bei Vollast - z. B. unter Furmark - unter 80°C bleibt ist alles bestens.

Wird sie heißer als 80° ist das erst einmal auch kein Problem, sie throttelt erst bei 94°C.
Trotzdem kann man sich dann immer noch über die optimale Gehäuselüftung Gedanken machen.
Denke daran, da müssen fast 300 Watt aus dem Gehäuse abgeführt werden, das ist hefig!

so sollte es sein wenn du ein optimalen airflow haben willst. vorne, unten rein und hinten, oben raus. Bilder sagen mehr wie 1000 worte.

Anhänge

• 2e67c5ad_My_800D_s_Airflow.png
    2e67c5ad_My_800D_s_Airflow.png
    143,4 KB · Aufrufe: 147
Und selbst wenn das Netzteil - so wie bei mir - um 180° gedreht ist, also von oben ansaugt ist der "Hauptluftstrom" genau so wie er sein soll!
Weil vorne kommt ja kalte Luft genug hinein... ;)

Mein Tower ist extrem
Klein wie gesagt bitfenix phenom da ist kaum
Platz. Immoment bin ich mit den Temperaturen eigentlich zufrieden Battlefield 4 geht die Karte maximal auf 76 grad hoch!
Meine Frage betrifft eigentlich nur die beiden oberen Lüfter (2x 120 be quiet Shadow Wing 120mm) die zur zeit frische Luft von außen oben auf die graka blasen - wenn die graka jedoch von unten dagegen bläst denke ich ist das nicht so toll oder ?
Die unter sollen ruhig weiterhin mit dem
Netzteil raus blasen da ich in der Mitte unter der graka ja noch den 140mm Noctua lüfter habe der bis auf 1800 rpm glaube ich hochgehen kann.

Drehe die beiden Lüfter einfach 'mal um und sieh was mit den Temperaturen passiert....

Die Grafikkarte befindet sich unmittelbar unter den oberen gehauselüftern. Unter ihr sind CPU Lüfter und der 140mm gehauselüfter.
Sicher das die saphire radeon die Luft nach oben bläst?

Ja, selbstverständlich sicher!
Wenn Du in meine Signatur siehst, weißt Du warum ich das beurteilen kann.... ;)

Und nochmal:
Niemals den Luftstrom in einem Gehäuse entgegen der natürlichen Konvektion (warme Luft steigt immer nach oben) zwingen!

okay danke vielmals. soll ich jetzt die oberen gehäuselüfter nach oben rausziehen lassen statt sie friosche luft der graka entgegenzubringen oder? ich denke dass die sich sonst gegenseitig anpusten.

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Worüber schreiben wir seit gestern Abend in diesem Thread?

Ich klinke mich hier jetzt aus, aber vorher noch zum allerletzten mal:
JA, DIE OBEREN LÜFTER SOLLTEN DIE WARME LUFT RAUSZIEHEN LASSEN!!!

Over and out!

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmals. allerdings werden die unteren lüfter bei mir trotzdem unten die luft auspusten in der mitte wird auch rausgesaugt, so ist zwar kein richtiger luft kreislauf gegeben, zu einem stau sollte es aufgrund der vielzahl der lüfter in dem kleinen gehäuse trotzdem nicht kommen.
Ergänzung ()

so nach einem gespräch mit dem kumpel der mir den rechner zusammen gebaut hat ist folgendes hinzuzufügen: mein mainboard steht auf dem Kopf, meine graifkkarte steht daher nicht auf dem kopf also nicht falsch rum. die lüfter sind oben auf der grafikkarte. die vermutung ist das daher die luft nach unten abgeführt wird. dann wäre meine kühllösung die richtige oder?

ich mache nachher zuhause mal ein foto.

Sorry das must jetzt sein. Wie oft den noch. Bist du dumm oder tust du nur so. Habe dir sogar ein Bild geschickt.

Ware Luft steigt nach oben egal ob der Lüfter Grafikkarte/Mainboard anders herum seitlich oder diagonal ist. WAREME LUFT STEIGT IMMMMMER NACH OBEN.

Soll dir wirklich geholfen werden? Wenn du alles anders machst was wir dir empfehlen.

--> unteren Lüfer um 180°reinbalsend drehen und oben rausblasend.

Lass die kalte/frische Luft unten/vorne in Gehäuse reinblasen und die warme Luft oben/hinten aus dem Gehäuse raus transportieren.

Zurück
Oben