Lüfter sehr laut

Quallenspieler

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca 2 Wochen einen neuen PC gekauft, allerdings sind die Lüfter sehr laut und drehen durchgängig bei ca 1300 RPM im Idle. Ich habe ein Nanoxia DS3, eine r9 280X Tri-X von Sapphire und als CPU-Kühler einen Brocken Eco. Außerdem gehen die Temperaturen beim Zocken recht weit hoch (CPU ca 67° C und die Graka ca 80° C, aber beim Zocken können die Lüfter ruhig laut sein.) Also meine Frage ist, wie man die Lüfter vernünftig steuern kann und ob die Temperaturen so okay sind.

Danke im Vorraus! :)

Hast du dein Lüfter am PWM angeschlossen.? Mache dies. Dann kannst du eigentlich das Ansprechverhalten anpassen. Die CPUs halten meist bis 90-100C aus. Da,ist noch Luft.

Hast du den Kühler ordentlich moniert und auch Wärmeleitpaste verwendet? 85C sind bei einer Graka normal. Mein Katana4 Kühler ist ein kleiner Kühler, der mein i5 2500 auf. 64C runter kühlt. Unter Last. Das beim 600-800rpm. Welchen CPU Kühler hast du?

Ich habe die Lüfter an 3pin PWM angeschlossen, ist das okay? Mit welcher Software soll ich das am besten einstellen?

Der Lüfter des CPU-Kühlers muss an einen 4pin-PWM-Anschluss angeschlossen werden. Am besten am CPU-FAN-Anschluss. Den findest du in der Mitte des Mainboards.
Anhang anzeigen 492536

Dann stellst du im BIOS bei CPU-Fan-Mode auf "Automatic". Bei Asrock-Mainboards ist die Standard-Einstellung häufig "Full On". Warum auch immer...

Die 3 Gehäuselüfter schließt du dann an die Lüftersteuerung des Gehäuses an.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, CPU-Kühler! Sorry, mein Fehler, der ist natürlich an dem CPU-Fan-PWM-Stecker angeschlossen.
Ergänzung ()

Und die Lüftersteuerung habe ich bis vor kurzem benutzt, allerdings sind auch da die Lüfter sehr laut bei minimaler Stufe und der PC ist relativ schwer zu erreichen, daher ist das etwas unpraktisch

Was ist denn im BIOD bei den Lüftern eingestellt? An welchen Anschlüssen sind dann die Gehäuselüfter? Ich hatte das DS3 schon mal in den Händen und auf der niedrigsten Stufe habe ich die Lüfter überhaupt nicht mehr gehört, und ich bin schon echt empfindlich was sowas angeht.

Also man hört ein Rauschen, ich denke mal, das sind die Lüfter. Im BIOS habe ich nichts verändert, und die Lüfter habe ich bei Cha Fan 1, 2 und bei PWR Fan 1 angesteckt

Gerade weil du nichts veröändert hast könnte es so laut sein;) Welche Profile sind denn im BIOS eingestellt? Full ON oder Automatic bzw. Silent (wenn es das gibt).

Der Lüfter am Anschluss PWR Fan dreht aufjedenfall mit den maximalen 1300rpm. Cha-Fan 1 und 2 haben zwar einen 4pin-Anschluss, da deine Lüfter aber nur einen 3pin-Anschluss haben, laufen diese vermutlich auch auf 1300rpm.

Mit der niedrigsten Einstellung der Lüftersteuerung sollten alle Lüfter mit weniger als 900rpm drehen und somit deutlich leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter sind bei genannten Anschlüssen angesteckt, der CPU-Kühler bei CPU-Fan 1, und im BIOS ist der Standardmodus ausgewählt
Ergänzung ()

Im BIOS habe ich nun bei CPU und Gehäuse-Lüfter Lautlosmodus eingestellt, der CPU-Kühler dreht nach Neustart bei 600RPM, die Gehäuselüfzer weiterhin bei 1300RPM, teilweise für eine Sekunde bis 2400 hoch?

Du solltest die Gehäuselüfter wirklich nochmal mit der Lüftersteuerung ausprobieren. Damit bekommst du alle Lüfter ein ganzes Stück runtergeregelt.

Über das Mainboard bekommst du die Gehäuselüfter nicht geregelt. Womit dreht der Lüfter auf dem CPU-Kühler denn wenn der Standard-Modus eingestellt ist?

Die Anschlüsse auf dem Board sind doch alle 4 PIN Anschlüsse, oder? Da wird das Problem liegen, da 3 PIN Lüfter auf PWM Steckplätzen nicht gesteuert werden können wenn es im Bios keine Einstellung Namens DC-Mode gibt.

Da bleibt dann eben nur die Lüftersteuerung des Gehäuses zu nutzen. Funktioniert auch das nicht würde ich mich an den Support von Nanoxia wenden.

Denn wie erwähnt sind die Nanoxia NDS Lüfter im Normalfall flüsterleise.

Jo, daran liegt es. 3 Pin Lüfter kannst du über 4 Pin PWM Anschlüsse nicht steuern.
Wenn du jetzt die eingebaute Lüftersteuerung benutzt, kannst du die Lüfter zwar regeln, aber die Drehzahl nicht mehr überwachen, das ist vielleicht ein kleiner Nachteil.

Ich habe die Gehäuselüfter auch am MB angeschlossen, aber selbst noch ein Poti zwischengebaut, um beides zu haben.

Zurück
Oben