Lüfter verschlissen

Voadga

Newbie
Bei meiner AMD 280X von Gigabyte macht einer von drei Lüftern sehr laute Geräusche, wenn ich den festklemme, habe ich ruhe.

Ist das irgendwie schädlich? Temperatur denke ich ist kein Problem, da ich wenig Spiele oder andere grafisch aufwendige Dinge mache.
Meistens Idled die eh nur rum oder läuft mal maximal auf 30 % Auslastung.

Wäre halt der simpelste und schnellste fix für mich.
Habe auch schon geschaut ob irgendwas den Lüfter blockiert oder sonst was, ist aber nichts. Denke nach ca. 6-7 Jahren ist der eine einfach verschlissen.

Anstatt festklemmen die einfach abstecken... Oder Lüfterkurve einstellen falls möglich. Schädlich im idle nicht, aber wenn du doch daddelst dann rate ich davon ob. Evtl. findest du nen passenden Kühler für die Karte... Was für eine CPU hast du? Evtl. kannst du die integrierte Grafik der CPU nutzen, aber hat deine CPU eine GPU?

Keine Ahnung wie der Kühler aufgebaut ist, evtl. kannst du die Lüfter abpopeln und gegen 1-2 neue und leise Lüfter tauschen, die dann an Brett oder Karte anschließen und mit Kabelbindern fixieren. Vlt. gibbets auch die Karte als defekt zu kaufen wo der Kühler bzw. die Lüfter noch okay sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Voadga
Lüfter abklemmen.
Schadet nicht im idle :)

wenn du dir etwas basteln zutraust : such mal nach „ghetto Mod“
Dann hast du auch unter Last wieder Ruhe und gute Temperatur

weiß nicht ob das für dich was wäre, bzw. Ob es mit der Karte geht,es fehlt das genaue Modell

viel Geld würde ich allerdings auch nicht mehr investieren, dafür ist sie zu alt :)

• Gefällt mir
Also ich tippe mal auf eine Gigabyte Windforce.
Ich hatte das gleiche Problem in meinem Media PC mit einer Gigabyte 1070 Windforce.
Wenn du etwas Geduld hast, such einfach mal bei Aliexpress nach "Gigabyte Windforce Fan" und wähle die passenden raus. Kostet ca. 10€ und etwas Zeit die Lüfter umzubauen, dann ist wieder Ruhe.

Grüße
Johannes

• Gefällt mir
Habe in der Zwischenzeit mal die Lüftersteuerung eingestellt auf maximal 25 %, da hört man den defekten Lüfter nicht, mal schauen, was ich für maximal Temperaturen bekomme. :D
K3ks schrieb:
Anstatt festklemmen die einfach abstecken... Oder Lüfterkurve einstellen falls möglich. Schädlich im idle nicht, aber wenn du doch daddelst dann rate ich davon ob. Evtl. findest du nen passenden Kühler für die Karte... Was für eine CPU hast du? Evtl. kannst du die integrierte Grafik der CPU nutzen, aber hat deine CPU eine GPU?

Keine Ahnung wie der Kühler aufgebaut ist, evtl. kannst du die Lüfter abpopeln und gegen 1-2 neue und leise Lüfter tauschen, die dann an Brett oder Karte anschließen und mit Kabelbindern fixieren. Vlt. gibbets auch die Karte als defekt zu kaufen wo der Kühler bzw. die Lüfter noch okay sind...
Habe einen Intel Xeon 1230 der hat leider keine GPU, würde mir so wie ich den PC nutze wohl völlig reichen im Moment.

K3ks schrieb:

Werde Morgen schauen, ob ich den ausstecken kann.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben