Lüfter vom MB nicht erkannt

artiom

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe 3 GiM RGB Lüfter, alle an Hub angeschlossen und mit dem Board verbunden. Eigentlich habe ich nach Anleitung alle Anschlüsse richtig, aber das Problem welches vorliegt ist, dass die Lüfter sich drehen und Leuchten, doch die werden vom BIOS nicht erkannt bzw. ich kann die Drehzahl nicht einstellen. Die drehen jetzt einfach auf voller Geschwindigkeit was ziemlich laut ist.

Danke für die Hilfe im vorraus
 
Die Spannungssteuerung solle trotzdem funktionieren. Setze den betreffenden Connector auf DC-Steuerung.

Ich kenne das Spielzeug:
https://www.computerbase.de/forum/t...luefter-fuer-define-r5.1712213/#post-20469745

Mein Bruder hatte bis Mitte 2018 in dreimal das 3 Fan Pack des Thermaltake Riing 14 LED RGB [CL-F043-PL14SW-B] im Einsatz gehabt, dementsprechend je drei Lüfter an jeweils drei Commander. Die Spannung hat sich von dem Mainboard ausgehend steuern lassen und zusätzlich ist ein solcher Commander mit einem Schalter für zwei Leistungsstufen ausgestattet.

Wegen der unzureichenden Leistungsfähigkeit, die über die Insulation Displacement Connectors des ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming* geboten worden ist, sind die drei Commander mit jeweils bis zu ca. 11 Watt (0,30 Ampere je Lüfter) direkt ans Netzteil gelandet, woran die Lüfter dann optimal und leistungsfähiger agieren konnten.

*Die Leistungsfähigkeit über die Fan-IDs ist ein typisches Manko von ASRock-Mainboards. ASRock hat über viele Jahre hinweg den Rotstift zur Einsparung an den falschen Aspekten angesetzt.

Corsair ist Thermaltake damals nachgefolgt und hat 's mit seiner Produktserie besser umsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hub
welches Gehäuse
Welche Lüfter genau ?

Nicht jeder Hub liefert ein Signal von allen Anschlüssen zum Mainboard.
 
Zumindest der Hub sollte vom BIOS erkannt werden:
Du musst auf der Fernbedienung die Taste M/B drücken, damit wechselst du zwischen der Steuerung der Lüfter durch den Hub (und damit die weiteren Tasten der Fernbedienung) und zwischen der Weiterleitung des Signals, welches vom Motherboard am Hub ankommt.
 
https://gimgaming.com/collections/c...case-fans-3-pack-120mm?variant=38052671750330

Das sind die Lüfter, ich habe wie nach Anleitung alle Lüfter an mein Hub angeschlossen dann das Hub mit Sata vom netzteil verbunden und vom Hub aus gingen 2 Kabel fürs Mainboard. Am Mainboard hab ich ein Kabel an ein 3 Pinanschluss verbunden welches für die Beleuchtung ist und das andere an ein CHA_FAN 2 Anschluss. Naja im Bios wird dieser CHA_FAN 2 mit N/A angezeigt.
 
Ich kann hier nicht erkennen, dass da ein Anschluss für CHA_Fan dran ist.
Kann es sein, dass du den zweiten RGB-Stecker VDG drangesteckt hast?
Der ist für den ARGB Anschluss von alten Gigabyte Boards, den nicht anstecken!
Ergänzung ()

Mach mal ein Bild von den Steckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem bild sieht man nix, aber hier ist ein Bild von dem installationsguide. Ich habe diesen 4 Pinner halt an ein CHA_FAN angeschlossen
Screenshot_20211215-184520_Amazon Shopping.jpg
 
Ok dann passt's. hast du im BIOS den Cha_Fan Anschluss auf PWM umgestellt?
 
Ja, was ist denn das für 'n Mainboard? Gucke in CPU-Z nach.

Checke, ob der betreffende Anschliss auf DC oder PWM konfiguriert ist.
Probiere es an CPU_FAN2 aka CPU_OPT aka CPU_PUMP aka CPU_FAN/WP aka W_PUMP.
 
Och man, so ein einfacher Fehler aber so viel Arbeit, saß gestern sicher paar Stunden an meinem Kabelsalat um den Fehler zu beheben. Hab auf PVM gewechselt und jetzt gehorchen die mir auch, Danke. Habt ihr eventuell Einstellungsvorschläge damit das auch leise läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben