Lüfter vom PC

@Ekaly1234:
mit einer erkannten CPU, z.b. dem vorher verbauten "Ryzen 3".

zum vorgang des updates sollte sich was im handbuch finden lassen.


nach dem BIOS-update wieder das XMP für den RAM laden (davon ausgehend dass der RAM ein XMP hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
@Ekaly1234:
mit einer erkannten CPU, z.b. dem vorher verbauten "Ryzen 3".

zum vorgang des updates sollte sich was im handbuch finden lassen.


nach dem BIOS-update wieder das XMP für den RAM laden.
Ok das heißt, die neue cpu wieder ausbauen und die alte wieder einbauen? Und dann prüfen ob das bios passt oder?

Wie lade ich das XMP?

Kann es an etwas anderes liegen das der PC immer wieder neustartet von alleine?
 
@Ekaly1234:
ja. BIOS-version ist direkt im BIOS ersichtlich oder auch per software wie CPU-Z auslesbar.

auch dazu sollte was im MB-handbuch stehen.

durchaus möglich. zu altes BIOS ist hier aber naheliegend. mal anders gefragt: welcher "Ryzen 3", wann wurde das MB gekauft und hast du mal das BIOS aktualisiert und wenn ja wann?
 
 
Deathangel008 schrieb:
@Ekaly1234:
ja. BIOS-version ist direkt im BIOS ersichtlich oder auch per software wie CPU-Z auslesbar.

auch dazu sollte was im MB-handbuch stehen.

durchaus möglich. zu altes BIOS ist hier aber naheliegend. mal anders gefragt: welcher "Ryzen 3", wann wurde das MB gekauft und hast du mal das BIOS aktualisiert und wenn ja wann?
Habe das BIOs meines wissens nie aktualisiert. Werde alles wieder umbauen und das Bios aktualisieren. Werde mich dann nochmals melden. Vielen dank schonmal😅👍🏽
 
Falls du nie ein Bios-Update gemacht hast, passt das BIOS nicht, werksseitig war Version 3.60 installiert, wie auf einem deiner Bilder zu erkennen ist (Aufkleber auf dem BIOS-Chip)

1697055493058.png


Daher Umbau auf die alte CPU --> Bios Update --> Wechsel auf neue CPU
 
Ein gut gemeinter Rat:
Jetzt, wo der PC geöffnet ist, wäre angebracht, etwas die inneren zu reinigen. Es liegt viel Staub und Fussel auf dem Mainboard ...
 
Tobi1979 schrieb:
Falls du nie ein Bios-Update gemacht hast, passt das BIOS nicht, werksseitig war Version 3.60 installiert, wie auf einem deiner Bilder zu erkennen ist (Aufkleber auf dem BIOS-Chip)

Anhang anzeigen 1407503

Daher Umbau auf die alte CPU --> Bios Update --> Wechsel auf neue CPU
Ja es war die 3.60 drauf. Vielen Dank für die info. Update es gerade. Hoffe der pc läuft dann mit der neuen cpu
 
Zurück
Oben