Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfter von 7800GT regeln
- Ersteller 0711panzer
- Erstellt am
RiESENHiRNi
Lieutenant
also mit meiner evga78gt geht das regeln, is aber ein wenig trickreich...
nehmt mal das xperttool in der neusten(!) version von www.gainward.com
achtung(!) tool 2x installieren (beim 1. mal bekommt man oft ne fehlermeldung, die beim 2.mal
ausbleibt). dann neustarten.
wenn der pc wieder oben is, xperttool im tray beenden.
programmordner öffnen: dort die DFC.ini editieren und zwar
INIT_FANSPEED=26
MAX_TEMP=60
2D=25
2D_MIN=25
3D=92
3D_MIN=50
THRESHOLD=46
2D immer auf 25% setzen...
dann xperttool starten...
ACHTUNG: jetzt nicht mehr unter performance fancontrol reingehen und wenn doch dann nur mit abbruch raus
sonst habt ihr wieder 50% drinstehen!
bei mir ist es so, das beim 1. starten des pcs die graka ca. 10min laut läuft, dann
regelt xperttool erst runter.
man kann es auch forcieren indem man die fancontrol karte ein par mal auf und mit mit abbrechen wieder
zu macht, muss ich manchmal ca. 3x machen bis es greift...
welche treiberversion ich verwende ist egal, aber runtergeregelt wird erst wenn der treiber
installiert ist bzw. bei der install wenn xperttool läuft.
hoffe diese tipps helfen euch noch weiter....
viel glück
nehmt mal das xperttool in der neusten(!) version von www.gainward.com
achtung(!) tool 2x installieren (beim 1. mal bekommt man oft ne fehlermeldung, die beim 2.mal
ausbleibt). dann neustarten.
wenn der pc wieder oben is, xperttool im tray beenden.
programmordner öffnen: dort die DFC.ini editieren und zwar
INIT_FANSPEED=26
MAX_TEMP=60
2D=25
2D_MIN=25
3D=92
3D_MIN=50
THRESHOLD=46
2D immer auf 25% setzen...
dann xperttool starten...
ACHTUNG: jetzt nicht mehr unter performance fancontrol reingehen und wenn doch dann nur mit abbruch raus
sonst habt ihr wieder 50% drinstehen!
bei mir ist es so, das beim 1. starten des pcs die graka ca. 10min laut läuft, dann
regelt xperttool erst runter.
man kann es auch forcieren indem man die fancontrol karte ein par mal auf und mit mit abbrechen wieder
zu macht, muss ich manchmal ca. 3x machen bis es greift...
welche treiberversion ich verwende ist egal, aber runtergeregelt wird erst wenn der treiber
installiert ist bzw. bei der install wenn xperttool läuft.
hoffe diese tipps helfen euch noch weiter....
viel glück
RiESENHiRNi
Lieutenant
nee, das is ned normal, ich kann schon mit ok bestätigen, aber dann hab ich wieder 50%...
bikeman_2005
Cadet 3rd Year
Mit Rivatuner habe ich meine WinFast 6600 GT gestern erfolgreich gedrosselt.
Meine Einstellungen:
2D 40% (ging auch weniger ist aber schon nicht mehr hörbar)
3D min 65%
3D max 90 %
Nach dem Hochfahren war alles schön leise. Beim Spielen (NFS MW) wurde hochgeschaltet. Nur nach dem Spielen im Office hatte ich das gefühl, dass nicht wieder auf 40% zurückgestellt wird. Kann das jemand bestätigen?
Meine Einstellungen:
2D 40% (ging auch weniger ist aber schon nicht mehr hörbar)
3D min 65%
3D max 90 %
Nach dem Hochfahren war alles schön leise. Beim Spielen (NFS MW) wurde hochgeschaltet. Nur nach dem Spielen im Office hatte ich das gefühl, dass nicht wieder auf 40% zurückgestellt wird. Kann das jemand bestätigen?
Bob_Busfahrer
Captain
Dann scheint deine Karte einen nicht regelbaren Lüfter zu haben oder die Steuerung ist defekt...
ich hab jetzt kein bock mehr drauf, ich installiere jetzt mal windows neu und achte peinlichst darauf ab wann die steuerung nicht mehr funktioniert !
nun, sehr merkwürdig. ich hab gestern mein system neu aufgespielt, schon während der grafikkartentreiber installation hat der lüfter geregelt und ist leiser geworden. nach dem anschliessenden reboot ist wieder alles beim alten. kein regeln kein garnichts.
gerade nochmal treiber neuinstalliert, aber wieder keine änderung ! weiß keiner welche datei oder so für sowas zuständig ist ?
hat keiner ne idee ?
nun, sehr merkwürdig. ich hab gestern mein system neu aufgespielt, schon während der grafikkartentreiber installation hat der lüfter geregelt und ist leiser geworden. nach dem anschliessenden reboot ist wieder alles beim alten. kein regeln kein garnichts.
gerade nochmal treiber neuinstalliert, aber wieder keine änderung ! weiß keiner welche datei oder so für sowas zuständig ist ?
hat keiner ne idee ?
Zuletzt bearbeitet:
Mundabputzer
Lt. Junior Grade
Alten Lüfter runter schmeissen und nen Zalman VF700-Cu druff! Problem gelöst!!!
anubis.genix
Ensign
habe mit meiner asus extreme n7800gt auch das problem, dass ich den lüfter nicht regeln kann. habe rivatuner, experttool und smartdoctor verwendet. und nichts bringt abhilfe gegen den lauten auf 100% laufenden lüfter. ist ein zalman vf700 der einzige ausweg oder kennt wer noch nen weg wie ich die graka leise kriege?
Mundabputzer
Lt. Junior Grade
Eventuell eine Wasser-kühlung!, sonst fällt mir immo auch keine bessere Lösung ein.
anubis.genix
Ensign
wakü ist mir zu teuer. tendiere eher zum zalman vf700 cu 
-=EagleEYE=-
Cadet 4th Year
Hallo,
habe auch seit vorgestern eine Gigabyte 7800GT und die selben Probleme. Bei der ersten Installation des nVidia Treibers wurde die Karte schön geregelt. Sobald ich dann ein Spiel zockte lief der Lüfter unter Windows immer voll Pulle. Habe auch RivaTuner probiert, doch keinen Erfolg. Manchmal, nachdem ich 3x oder öfter Windows neu gestartet funktioniert es manchmal. Es hat sogar schonmal nach einem Spiel geklappt das er runterregelte (das hät ich mal rot in meinen Kalender eintragen sollen).
Die Frage ist ja nun, Fehler im Treiber oder auf der Karte. Habe ja jetzt sogar noch die 14 Tage Rückgabe Möglichkeit --> somit kommt auch erstmal kein neuer Lüfter in Frage.
Schon mal jemand beim Grafikkartenhersteller nachgefragt??? (Problem bekannt oder nur User zu blöd?)
Grüße
--> Habe gerade mal eine Support-Anfrage gestellt. Bei Anwort gebe ich bescheid.
habe auch seit vorgestern eine Gigabyte 7800GT und die selben Probleme. Bei der ersten Installation des nVidia Treibers wurde die Karte schön geregelt. Sobald ich dann ein Spiel zockte lief der Lüfter unter Windows immer voll Pulle. Habe auch RivaTuner probiert, doch keinen Erfolg. Manchmal, nachdem ich 3x oder öfter Windows neu gestartet funktioniert es manchmal. Es hat sogar schonmal nach einem Spiel geklappt das er runterregelte (das hät ich mal rot in meinen Kalender eintragen sollen).
Die Frage ist ja nun, Fehler im Treiber oder auf der Karte. Habe ja jetzt sogar noch die 14 Tage Rückgabe Möglichkeit --> somit kommt auch erstmal kein neuer Lüfter in Frage.
Schon mal jemand beim Grafikkartenhersteller nachgefragt??? (Problem bekannt oder nur User zu blöd?)
Grüße
--> Habe gerade mal eine Support-Anfrage gestellt. Bei Anwort gebe ich bescheid.
Zuletzt bearbeitet:
gilles
Ensign
-=EagleEYE=- schrieb:Hallo,
Grüße
Dieses Problem ist mir auch bekannt.
Es wurde auch schon heftig auf der Gigabyte-Seite disskutiert.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=154
Das Ergebnis lautet, dass es am Treiber von nVIDIA liegt.
Meistens regelt der Lüfter erst nach zirka fünf Minuten runter.
Entweder du wartest fünf Minuten oder du öffnest RivaTuner und stellst dort den Lüfter etwas höher und dann wieder runter und speicherst dann.
EDIT: Les bitte im Forum von Gigabyte nach es hat sich anscheinend etwas ergeben.
Zuletzt bearbeitet:
gilles
Ensign
Ich habe gerade eine kleine Anleitung für Bastler gefunden mit der man die 7800 GT umbauen kann.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=170618
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=170618
-=EagleEYE=-
Cadet 4th Year
Danke Dir gilles --> endlich mal ne Lösung. Hatte garnicht daran gedacht direkt bei Gigabyte im Forum zu suchen.
Nun muss ich also meine Karte zurückschicken. Das blöde ist nur, dass man heute bei PCI-e keine Austauschkarte mehr zu Hause rumliegen hat und man mit ner alten PCI-Karte arbeiten muss.
Grüße
Nun muss ich also meine Karte zurückschicken. Das blöde ist nur, dass man heute bei PCI-e keine Austauschkarte mehr zu Hause rumliegen hat und man mit ner alten PCI-Karte arbeiten muss.
Grüße