Lüfter von Netzteil: Wie richtig anschließen?

CrazyLexx

Newbie
Hallo zusammen,

habe gerade ein neues Netzteil in meinen Office Rechner (Athlon 1,2GHz) eingebaut, nachdem das eigentlich mit dem Gehäuse gelieferte Netzteil seinen Geist aufgegeben hat. Im Gegensatz zum alten Netzteil nervt mich bei dem neuen Gerät (ednet 350W mit 120mm Lüfter) die Lautstärke des Lüfters. Obwohl das Netzteil mit einer "Thermal Fan-Speed Control" beworben wird, werde ich den Eindruck nicht los, dass der Lüfter vom Bootvorgang an bereits in der höhsten Stufe läuft - muss ich das Netzteil noch irgendwie mit dem Mainboard verbinden oder haben solche Netzteile intern einen Sensor zur Ermittlung der Temperatur?

Gruß,
Tom

hi,
soweit ich weiß ist das kabel vom netzteil welches man auf dem mainboard anschließen kann (wenn das netzteil mit sowas ausgerüstet ist) 2 polig (gelb und schwarz, gelb ist für die drehzahlauslesung wie beim prozessor), d.h. es wird nur die drehzahl übermittelt da kein +12V kabel vorhanden ist, mit welchem man den lüfter steuern könnte. ich hab ein bequiet darkpower p6 430W da ist das der fall. (ist seeeehr lautlos, wär vlt ideal für office oder so)
es müsste sich ein sensor im netzteil befinden so wie bei meinem.
dreht im idle modus mit ca. 800 rpm

mfg franz

Zurück
Oben