Lüfter von Wasserkählung extrem laut

Moin Leute

ich hab vor ein paar Monaten einen neuen PC bei megaport gekauft :

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60 GHz
Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB V2
ASUS Prime B550-Plus, S. AM4 v2
NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB
2x 16GB DDR4-3000 | Corsair Vengeance RGB PRO
700 Watt 80 PLUS BRONZE | be quiet! System Power 9

Seit neustem fällt mir auf, dass der Lüfter extrem laut wird sogar wenn ich nichts offen habe. In Spielen fängt er oft bei Ladebildschirmen sogar an stark zu summen, was mir Angst macht. Zumindest hoffe ich, dass es vom Lüfter kommt.
Habe ich eventuell bei dem Lüfter ein bisschen zu sehr gespart oder ist irgendwas falsch eingestellt?
Danke im Vorraus.

PS: Wäre offen für neue Vorschläge zu Alternativen :)
Ich hatte da an die Kraken Z53 oder Z63 gedacht.

Ich werde nie verstehen warum man auf ne NZXT kommt...

Zurück zur MasterLiquid
Korrekt eingebaut ?

Gut und günstig
Arctic Liquid Freezer
A!RGB Kirmes
EKWB

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
BierbauchBruno schrieb:
Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB V2

das Ding hat doch viel zu wenig Leistung... die kleinen Dinger haben schon vor vielen Jahren nichts getaugt.
280, besser 360 rein und Du hast Ruhe ;) (je nachdem was ins Gehäuse passt)

Novocain schrieb:
Ich werde nie verstehen warum man auf ne NZXT kommt...

wollte auch auf ne NZXT (x73) upgraden ... was spricht dagegen? (Hauptgrund bei mir, Garantiezeit... Aussehen is ja reine Geschmackssache)

1. Was erwartest du von einem 120er Radiator?
2. Wieso stellst du die Lüftersteuerung im Bios nicht entsprechend ein?

@Trinoo
CAM, CAM und nochmals CAM - je nach Updateazubi von NZXT fällt mal dies, mal das aus...

Ist wahrscheinlich auch seine erste Ryzen CPU oder ?

Also mit 7nm - die macht ordentlich Sprünge in der Spannung & Temperatur !

AM besten gleich ne Wakü mit Wassertemp Sensor - wenn es denn unbedingt Wakü sein muss.

Ansonsten ein FUMA 2 drauf und eine Verzögerung in die Curve der Lüftersteuerung rein.
Geht echt super bequem im Windows (auch für Graka Lüfter)

Fan Control heißt das Tool.

Download Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Die NZXT X63 lief bei mir absolut 1A auch mit der CAM Software:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nzxt-kraken-x63.1947202/

RaptorTP schrieb:
Ansonsten ein FUMA 2 drauf und eine Verzögerung in die Curve der Lüftersteuerung rein.
Geht echt super bequem im Windows (auch für Graka Lüfter) ...
Das geht auch mit seiner AIO und schlechter als Fuma2 dürfte sie auch nicht sein wenn sie mit "Aussenluft" arbeitet (falls mit der "Innenluft", dann gute Nacht^^).

BierbauchBruno schrieb:
Seit neustem fällt mir auf, dass der Lüfter extrem laut wird
dreht der lüfter dann voll auf oder macht der auch bei niedrigen RPM lärm?

Zumindest hoffe ich, dass es vom Lüfter kommt.
das kann man ja einfach rausfinden, lüfter durch sanften druck auf die nabe kurz anhalten und schauen bzw hören ob das geräusch dann weggeht.
"summen" kann aber auch spulenfiepen der graka sein. steigen die fps in den ladescreens zufällig stark an?

Habe ich eventuell bei dem Lüfter ein bisschen zu sehr gespart
ich hätte mir so ne 120er-spielzeug-AiO jedenfalls nicht gekauft. und beim NT (netzteil) hast du mMn auf jeden fall über gebühr geknausert.

im falle eines defekts den support von Megaport behelligen, (auch) dafür kauft man sich doch ne fertigkiste.

Ich hatte da an die Kraken Z53 oder Z63 gedacht.
warum ausgerechnet diese brutal teuren teile? ist die optik so wichtig? für den 3700X langt jedenfalls auch ein luftkühler für ~30€ locker.

NZXT würde ich sein lassen.
Lieber ne Artic 240er AIO...gibts auch mit RGB.

Ansonsten: deine 120er AIO kannst du auch gegen einen guten Luftkühler tauschen.
Und der wird besser sein (Beispiel Fuma)

Wow erstmal danke für die ganzen Antworten.
Ich hab jetzt Mal nachgehorcht und ich bin mir relativ sicher daß es von den zwei Standart Gehäuselüfter von nzxt kommt.

Das Summen kommt tatsächlich von der GraKa, aber ist das normal dass das so laut ist ?

Was ist normal ? Was ist laut ? Bei solchen Fragen kann immer mal die Angabe von Gehäuse helfen. Also was für ein Gehäuse ? Wenn ich schon NZXT Lüfter lese, bin ich gleich schon auf die Krönung des nächsten Airflowkings gespannt... 😂

Ich wette die AiO wird durch die CPU Temp. geregelt oder?
Diese steigt oft für wenige Sekunden um 20 Grad und fällt dann wieder, DAS könnte das Summen erklären warum diese z.b. im Ladebildschirm, wenn Daten geladen (und verarbeitet werden) extrem laut werden.

Es gibt "Verzögerungen" die manche Boards unterstützen, dann muss die Temp ein paar Sekunden konstant bleiben bis die Fans aufdrehen... ändert alles aber nichts an dem zu kleinen Radi.

120er Radis haben eigentlich außerhalb von Office Rechner keine Daseinsberechtigung wenn du mich fragst.

BierbauchBruno schrieb:
ich bin mir relativ sicher daß es von den zwei Standart Gehäuselüfter von nzxt kommt.
auch hier:
Deathangel008 schrieb:
dreht der lüfter dann voll auf oder macht der auch bei niedrigen RPM lärm?

BierbauchBruno schrieb:
aber ist das normal dass das so laut ist ?
wie laut ist "so laut"? fps begrenzen, niemand braucht (überspitzt formuliert) 1000fps inklusive spulenfiepen bei nem ladescreen.

Wo keine Luft rein kommt, kann auch nix gekühlt werden, die furzleiste da rechts ist nur nen schlechter Scherz. Von NZXT gibts auch kein H511- mögliche Richtige wären H510, H510i und H510 Elite.

Trotz dessen erstmal @Deathangel008 Hinweise abarbeiten - das könnte schon vieles bereinigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Novocain:
nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe (klick) gibt es tatsächlich ein H511, welches praktisch ein H510 "for system integrators only" ist und sich vom H510 nur dadurch unterscheidet dass es am I/O-panel zwei USB3.0-A statt jeweils einem USB3.0-A und USB3.1-C hat.

Novocain schrieb:
die furzleiste da
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben