Lüfter was anschließen

Terrus

Newbie
So ich habe jetzt alles, bis auf das Netzteil das ich im Laufe dieser Woche kommen müsste, eingebaut (Netzteil wird bei mir unten eingebaut) und auch angeschlossen, sofern man es nicht ans Netzteil anschließen muss.

Meine Frage ist jetzt, ich habe 2 Lüfter mit LEDs 1 vorne und hinten und die haben 3 Anschlüsse, nur welche von denen muss ich anschließen?

Uploaded with ImageShack.us

Die 4 pol Anschlüsse sehen so aus und würden vermutlich ineinander passen (Skizze)

Uploaded with ImageShack.us

So wie ich das sehe dürfte das 1, 3 pol Anschluss und 2, 4pol Anschlüsse sein, und jetzt frage ich mich, welche ich davon anschließen muss, mit den 3 pol Anschluss gibt es keine Probleme weil ich 3, 3 pol Anschlüsse für Lüfter habe + 2 (1 belegt) Anschlüsse für CPU Lüfter, allerdings habe ich keinen einzigen 4 pol Anschluss auf dem Mainboard nur 1, 8 pol und 1 24 pol Anschluss (Netzteil hat einen 24 pol für die Stromversorgung) und eben noch 3, 2, und ich glaube [1 pol Anschlüsse für das Front-Panel (z. B. Power-LED +)].

Nimm die kleinen 3 poligen Anschlüsse. Da gibts aufm Mainboard Steckplätze dafür. Die großen 4 poligen (Molex) geben einfach nur vollen Saft drauf, heisst dass die Lüfter immer vollgas laufen. Und die Molex kriegen ihren Strom vom Netzteil.
Was hast du für ein Mainboard? Kannst auch in der Anleitung schauen, wo die Lüfteranschlüsse sind. (sind normalerweise weiß)

Achja und versuch mal das Foto bissal größer hochzuladen, da brauch ich ja ne Lupe...

Zuletzt bearbeitet:
connectorfan.jpg

so schauen die Lüfteranschlüsse aufm Mainboard aus. Dann kannst du sie auch über das BIOS regeln, also deinem Board sagen, wie schnell die laufen sollen. Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen ;)

Zurück
Oben