Lüfter zu laut oder normal?

Dandelion schrieb:
Dezibel-Messungen mit Handy sind kein Indikator
Hauen aber überraschend gut hin!
Hab mal vor ein paar Jahren diverse "Top-Rated" Apps aus der Richtung gegengemessen.
Betrachte die inzwischen als durchaus legitim.

@Topic Ich versuche immer unter 40dbA zu bleiben(Messpunkt: ~10cm über dem Gehäuse). Maximal aber 45dbA, darüber ist es schon deutlich hörbar, zu mindestens bei mir.
Bei den Messungen kommt es aber immer auf den Abstand bzw. den Messpunkt an, daher kann man nur eingeschränkt vergleichen und ohne genaue Messpunktangabe schonmal gar nicht.
Astronomics schrieb:
Also mich stört es jedenfalls sehr,
Schau bzw. Hör(:p) einfach mal nach welche Lüfter genau die Lautstärke ausmachen.
Entweder mittig anhalten oder mit er Pappe von einer aufgebrauchten Küchenrolle mal reinhorchen.
Ich bevorzuge kurz anhalten.
Die Lüfter würde ich dann austauschen, z.b.
gegen Noctua - die halten ewig.

35dbA bei geschätzen 110cm Abstand finde ich btw. viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Öhm wo bin ich dünnhäutig? Bitte nicht überinterpretieren und, oh bitte bitte, mir nicht sagen was etwas für mich ist oder nicht.
Ok, ich korrigiere mich: Deine Formulierungen kommen für mich so herüber, als ob du in dem Fall dünnhäutig bist.
Deine Formulierungen kommen bei mir dabei so an, dass ich dich nicht unbedingt im Support sehen würde.
Andere Meinungen musst du schon zulassen. Dafür ist es ein öffentlich zugängliches Forum. Dazu gehört eben auch eine Bewertung deiner Aussage durch andere. Respektieren oder teilen musst du andere Meinungen nicht. Würde ich nach deiner Antwort auch nicht mehr wirklich erwarten. :p

@Astronomics :
Schau Dir mal folgende CPU Kühler an:
Sind natürlich preislich sehr unterschiedlich. Kommt halt auf Dein Budget an.
Es geht natürlich auch noch deutlich leiser, aber dann wird es auch deutlich teurer.
 
feris schrieb:
, ich korrigiere mich: Deine Formulierungen kommen für mich so herüber, als ob du in dem Fall dünnhäutig bist.
Bitte, wie gehabt, nicht überinterpretieren.
feris schrieb:
Deine Formulierungen kommen bei mir dabei so an, dass ich dich nicht unbedingt im Support sehen würde.
Daher mache ich das auch nicht beruflich. Sondern zum Zeitvertreib in meiner Freizeit. Ich denke dieses Hobby gestehe ich mir zu. Weitere Meinungen dazu interessieren nicht.
feris schrieb:
Respektieren oder teilen musst du andere Meinungen nicht.
Exakt. Tue ich nicht.
feris schrieb:
Andere Meinungen musst du schon zulassen
Das tue ich.
 
Also gut ich habe jetzt mal nachgeschaut:

GPU: bei ca. 67° mit ca. 2800RPM
CPU: bei ca. 60° mit ca. 2100RPM
Gehäuselüfter: Einer der Lüfter läuft konstant mit 1200RPM aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der leise ist, der zweite Lüfter mit über 2200RPM. Genau weiß ich es nicht.

P. S.: Ich bin kein Profi also bitte habt Verständnis.
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
+1, aber der TE hat offensichtlich keine Lust auf gute Ratschläge zu hören und probiert es lieber mit eigenen (schlechten) Mitteln.
Solltest du bessere Methoden finden, bin ich da sehr offen. Klar ich bin kein Experte und mache das, was ich für sinnvoll halte. Aber wie gesagt bin ich offen für deine Vorschläge und hoffe, dass da überhaupt etwas von dir kommt.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Ok, ich korrigiere mich: Deine Formulierungen kommen für mich so herüber, als ob du in dem Fall dünnhäutig bist.
Deine Formulierungen kommen bei mir dabei so an, dass ich dich nicht unbedingt im Support sehen würde.
Andere Meinungen musst du schon zulassen. Dafür ist es ein öffentlich zugängliches Forum. Dazu gehört eben auch eine Bewertung deiner Aussage durch andere. Respektieren oder teilen musst du andere Meinungen nicht. Würde ich nach deiner Antwort auch nicht mehr wirklich erwarten. :p

@Astronomics :
Schau Dir mal folgende CPU Kühler an:
Sind natürlich preislich sehr unterschiedlich. Kommt halt auf Dein Budget an.
Es geht natürlich auch noch deutlich leiser, aber dann wird es auch deutlich teurer.

Danke für die Kühler. Werde ich mir mal angucken👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronomics schrieb:
GPU: bei ca. 67° mit ca. 2800RPM
CPU: bei ca. 60° mit ca. 2100RPM
Hier besteht durch Anpassen der Lüfterkurve großes Potenzial für eine geringere Lautstärke. 85°C sind z.B. völlig unproblematisch für CPU und GPU. Es ist exakt das, was ich in Post #15 beschrieb.
 
Astronomics schrieb:
Genau weiß ich es nicht.
Deswegen hält man die lüfter ja auch an...(an dem Bobbel in der Mitte, man kommt nur von einer seit gut dran, nicht in die Lamellen greifen oder etwas reinstecken!)
Ich weiß genau welche Lüfter bei mir Krach machen und welche nicht. Die Drehzahl interessiert mich dabei nicht die Bohne. Das ist ein toller Wert, am Ende interessiert aber nur die Temp. und die Lautstärke.

Grundregeln: Große Lüfter brauchen weniger Umdrehungen, wie Kleine, um die selbe Luftmenge zu transportieren(Welch Überraschung!)
Weniger Umdrehungen = Leiser - und leiser finden wir toll, also bauen wir an jede Stelle den Größten Lüfter wo gibt ein.
Noch Leiser ist Lüfter weglassen! Also vorher schauen was man braucht und was eher nicht. Wo kommt warme Luft raus, wo nix? (Natürlich geht an einigen Stellen die Luft auch rein)
Lüfter zum Lautstärketest anhalten. Einen Lüfter den man hört ist kein schöner Lüfter, den kann man ins Pflanzenzelt bauen, aber nicht mehr in den Rechner. (Ausnahme GPU, hier ist man etwas eingeschränkter - aber auch hier gibt's Abhilfe: "Gettomod")
Wenn man Lautstärketests macht (mit Handy oder Messgerät), dann sollte man auf die immer gleichen Bedingungen achten:
  • immer gleicher Abstand
  • immer gleicher Zustand (bis auf die zu testenden Unterschiede)

Eigentlich ist das total simpel und das bekommt jeder 10. jährige hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Dandelion schrieb:
Hier besteht durch Anpassen der Lüfterkurve großes Potenzial für eine geringere Lautstärke. 85°C sind z.B. völlig unproblematisch für CPU und GPU. Es ist exakt das, was ich in Post #15 beschrieb.

Sind die Temperaturen da wirklich gut? Ansonsten würde ich dann die Lüfterkurve im BIOS wieder anpassen.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Deswegen hält man die lüfter ja auch an...(an dem Bobbel in der Mitte, man kommt nur von einer seit gut dran, nicht in die Lamellen greifen oder etwas reinstecken!)
Ich weiß genau welche Lüfter bei mir Krach machen und welche nicht. Die Drehzahl interessiert mich dabei nicht die Bohne. Das ist ein toller Wert, am Ende interessiert aber nur die Temp. und die Lautstärke.

Grundregeln: Große Lüfter brauchen weniger Umdrehungen, wie Kleine, um die selbe Luftmenge zu transportieren(Welch Überraschung!)
Weniger Umdrehungen = Leiser - und leiser finden wir toll, also bauen wir an jede Stelle den Größten Lüfter wo gibt ein.
Noch Leiser ist Lüfter weglassen! Also vorher schauen was man braucht und was eher nicht. Wo kommt warme Luft raus, wo nix? (Natürlich geht an einigen Stellen die Luft auch rein)
Lüfter zum Lautstärketest anhalten. Einen Lüfter den man hört ist kein schöner Lüfter, den kann man ins Pflanzenzelt bauen, aber nicht mehr in den Rechner. (Ausnahme GPU, hier ist man etwas eingeschränkter - aber auch hier gibt's Abhilfe: "Gettomod")
Wenn man Lautstärketests macht (mit Handy oder Messgerät), dann sollte man auf die immer gleichen Bedingungen achten:
  • immer gleicher Abstand
  • immer gleicher Zustand (bis auf die zu testenden Unterschiede)

Eigentlich ist das total simpel und das bekommt jeder 10. jährige hin.
Danke für die informative Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Astronomics schrieb:
Sind die Temperaturen da wirklich gut? Ansonsten würde ich dann die Lüfterkurve im BIOS wieder anpassen.
Solange ein Chip seinen Takt nicht drosselt ist alles wunderbar. Also ja, 85°C sind vollkommen in Ordnung. Es ist unnötig unter 70°C zu erreichen.
 
Astronomics schrieb:
wird dieser natürlich sehr warm (GPU: Max 75°: CPU: Max 70°)
das ist vieles, aber nicht "sehr warm".

Ist das noch normal oder würdet ihr sagen, dass es schon zu laut ist? Also mich stört es jedenfalls sehr
sinn? kann mir/dir doch egal sein was andere sagen. mein/dein rechner muss für mich/dich leise genug sein, nicht für irgendjemand anderen.

bei den RPM die du da hast hätte ich die kiste schon längst ausm fenster geschmissen.

zusätzlich zum anpassen der lüfterkurve könntest du die 580 auch mal undervolten, reduziert den verbrauch und damit die erzeugte abwärme.

beim nächsten mal darauf achten nen gescheiten CPU-kühler und ne eher sparsame graka mit gutem kühler zu kaufen wenn es leise sein soll.
 
Astronomics schrieb:
Solltest du bessere Methoden finden, bin ich da sehr offen. Klar ich bin kein Experte und mache das, was ich für sinnvoll halte.
Feste Drehzahl ist Quark, da das nicht dem "normalen" Zustand entspricht.
Bitte öffne das Gehäuse, starte ein Spiel, stell dich irgendwo hin und halte nach und nach jeden einzelnen Lüfter an.
Ich habe das vorne schon einmal geschrieben. Mit dem Finger auf den Motor/Nabe drücken, damit man das Lager nicht beschädigt.

Was bringt dir die Info, dass 2 Lüfter bei 100% Drehzahl laut sind? Das würde ja nur helfen, wenn du gleichzeitig auch weißt, dass die beim Spielen auch genau auf 100% laufen...
Wenn dein "lauter" Lüfter beim Spielen nur auf 30% Drehzahl läuft und dabei leise ist, ist dieser Lüfter ja gar nicht dein Problem.
 
Zurück
Oben