Lüfter zu laut oder normal?

Astronomics

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
76
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob die Lüfter meines PCs zu laut sind oder ob ihr damit leben könntet. In meinem PC sind 2x 120mm Lüfter eingebaut, jeweils vorne und hinten. Dann habe ich noch den CPU-Kühler. Macht man mit dem PC etwas sehr intensives zum Beispiel mehrere Stunden zocken, wird dieser natürlich sehr warm (GPU: Max 75°: CPU: Max 70°) und die Lüfter werden auch lauter. Ich habe mal mit dem Handy geguckt (nicht gerade professionell) und es werden direkt am PC ca. 40dB erreicht. Da mein PC sich unter dem Schreibtisch befindet, habe ich bei Kopfhöe auf einem Stuhl ca. 35-37dB. Ist das noch normal oder würdet ihr sagen, dass es schon zu laut ist? Also mich stört es jedenfalls sehr, aber wenn diese Lautstärke normal ist, habe ich Pech.

Weitere Infos:
GPU: Radeon RX580 8GB
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Xilence A250PWM
Lüfter: 2x Lüfter, desselben Name ich nicht kenne

==> Die Lüfter sind noch sehr sauber und laut werden die nicht durch irgendwelchen Staub

Danke für Antworten
 
Dezibel-Messungen mit Handy sind kein Indikator (nebenbei wären 35db definitiv in Ordnung; aber die Verwertbarkeit tendiert Richtung 0).

Nenne uns lieber die Umdrehungsgeschwindikeiten der Lüfter in RPM, da können wir viel eher was mit anfangen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Ich kann damit leben auch wenn es dich stört.
Was ist die Frage? Solle es leiser werden?
 
Astronomics schrieb:
2x Lüfter, desselben Name ich nicht kenne
Erster Indikator für Nachbesserungsbedarf (Noctua, BeQuiet, Arctic...).
Ergänzung ()

Astronomics schrieb:
Welche genau?
Astronomics schrieb:
Das Ding hat ne TDP von 89W. So ein winziger Top-Blower ist schon von Grund auf nicht geeignet für leisen Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DaBo87 und Baal Netbeck
Astronomics schrieb:
Ist das noch normal oder würdet ihr sagen, dass es schon zu laut ist?
Beispiel
RTX-3080-Custom-Designs im Test - Lautstärke & Kühlung
1602665955874.png

Astronomics schrieb:
CPU Kühler: Xilence A250PWM
XC035 | A250PWM ist ein Top-Blow Kühler mit kleiner Kühler-Oberfläche:
Lüfterdaten
Lüfterabmessungen (mm) 92 x 92 x 25
Drehzahl @ 100% PWM (U/min) 1000-2800±10%
Bei 100% dreht er mit 2.800 U/Min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Der Kühler ( Xilence A250PWM , ist gelinde gesagt, Wertlos. Es wundert mich nicht das es Laut wird.) kostet stolze 6€, der Versand ist schon beinah teurer. Da hätte es auch ein Boxed Kühler getan.

Zudem sollte man die Lüfter (sowohl die Gehäuselüfter als auch der Cpu lüfter) über das Mainboard regeln z.B durch eine Lüfterkurve. Das genaue Model der Rx 580 wäre auch gut zu wissen, zwecks einschätzung der lautstärke, das gleich gilt für die Lüfter wenn möglich.

Empfehle dennoch erstmal ein neuen guten Kühler (mugen 4/5, Nh u12 s, Alpenföhn Brocken ECO / Advanced ) zu kaufen, ruhig gebraucht damit ist ein "übeltäter" schonmal ruhig gestellt.

@Hauro
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist schwer.
Man kann aber sagen das ~ 40db nicht leise sind, zumindestens subjektiv betrachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Aduasen
Öffne den PC und halte mal die Lüfter an/bremse sie, in dem du mit dem Finger auf die Nabe/Motor drückst. Das kannst du bei allen Lüftern nach und nach probieren um festzustellen welche Lüfter dir zu laut sind.
In der Regel die Grafikkarte und bei dir wahrscheinlich auch der CPU Kühler.
CPU Kühler solltest du wahrscheinlich tauschen, wenn du es leise haben willst.
Die Gehäuse Lüfter kannst du im BIOS einstellen, dass sie langsamer drehen und damit leiser sind.
Bei der Grafikkarte muss man meist damit leben. Man kann zwar im Windows mit dem MSI Afterburner auch die Lüfter Geschwindigkeit einstellen, aber hier wird soviel Wärme erzeugt, dass man selten viel an der Lautstärke verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
Bevor hier weiter wild rumspekuliert wird woher die Lautstärke wohl kommt:
Beim zocken wenn du tot bist mal eben alle Lüfter nacheinander anhalten (auch von der GPU) und schauen welche/r am lautesten ist bzw. woher die störenden Geräusche kommen. Meist sind von den insgesamt 5-6 Lüftern im PC nur ein oder zwei sehr störend...
Erst danach kann man dir sicher sagen was du am besten tun kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
@Hauro
Schlecht gefrühstückt?
Lautstärke ist ebend nicht Lautstärke, gerade weil sie Subjektiv wahrgenommen wird!

Somit hinkt der Verlgleich zwischen einem Lüfter einer Cpu mit einem 92mm Lüfter und einer Grafikkarte
mit 2 Lüftern anderer Größe etc.
Aber hauptsache andere leute beleidigen weil man es selbst nicht am besten wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Die rx580 kann, je nach Modell bemerkenswerte Lautstärkepefel erzeugen.
Genaues Modell wäre hilfreich
 
Kühlung kann laut oder leise sein. Irgendwo immer ein Kompromiss aus Lautstärke und Kosten.
Dein System bietet aber viel Potential für Optimierungen:
Der Xilence A250PWM ist wie schon gesagt eine Katastrophe.
Günstige aber trotzdem gute Gehäuselüfter gibt es bereits um ca. 5 EUR. (z.B. Actic F12 Silent)

Die Blackbox ist allerdings deine Grafikkarte. Ist dort ein schlechter Kühler verbaut, helfen alle andere Maßnahmen nichts. Aber das kannst du ja wie oben beschrieben gut herausfinden. Benchmark wie z.B. Valley starten und horchen, was die Grafikkarte macht. Der Austausch eines Grafikkartenkühlers ist nicht ganz so simpel wie die anderen Lüfter im Gehäuse oder auf der CPU.

Das beste Messgerät ist das Ohr. Stören Lüfter schon im Desktop Betrieb oder erst bei Last?
Mal einen CPU Benchmark fahren, danach einen GPU Benchmark.
 
Tada100 schrieb:
Zudem sollte man die Lüfter (sowohl die Gehäuselüfter als auch der Cpu lüfter) über das Mainboard regeln z.B durch eine Lüfterkurve.
Beim CPU Lüfter stimme ich dir zu. Beim Gehäuselüfter kann es auch sinnvoll sein, auf statische Belüftung zu setzen. Empfinde ich als weniger störend, als Gehäuselüfter die ständig ihre Drehzal ändern. Ist aber eine Glaubens- und Konzeptfrage. Da ich meine RAMs übertakte, das System selbst dabei aber kühl bleibt, habe ich lieber auf eine Überdruck- und statische Belüftung gesetzt, da die RAM's hier immer im Luftstrom liegen. Ist allerdings schon ein sehr spezieller Ansatz für sehr spezielle Bedingungen. Allerdings auch einfacher, als sich mit Viel Zeitaufwand an ideale Lüfterkurven heranzutasten udn daher auch für Einsteiger gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Also gut, zuallererst danke für die ganzen Antworten.

Hier die genaueren Informationen:

GPU: XFX Radeon RX580 GTS XXX Edition

Die RPM sind unten auf dem Bild zu sehen.

Ich habe jetzt mal im BIOS alle Lüfter auf 100% laufen gelassen und zwei Lüfter waren besonders laut: Ein Gehäuselüfter, dessen Marke ich nicht kenne (habe den Lüfter von einem alten PC abgeschraubt und im Gaming PC eingebaut) und der CPU Lüfter. Ich werde dann gucken, dass ich die dann wechseln werde 👍
 

Anhänge

  • IMG_20201014_123023.jpg
    IMG_20201014_123023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Astronomics schrieb:
Ich habe jetzt mal im BIOS alle Lüfter auf 100% laufen gelassen und zwei Lüfter waren besonders laut:
Das macht nicht wirklich viel Sinn, da die Lautstärke ja Drehzahlabhängig sind... Manche Lüfter laufen auch auf 100% nur 1200 RPM.

Die Idee den CPU-Kühler zu tauschen ist (nach dutzendfachem Hinweis) natürlich in jedem Falle richtig und anzuraten.

Ansonsten kann ich dir nur nochmals empfehlen: Spiele ganz normal und schau dir dann die RPMs an. Nicht künstlich auf 100% stellen.. auf 100% sind 99% aller Lüfter Turbinen.
Beobachte die Umdrehungen unter Last unter Einbeziehung der Temperatur.
Gehäuselüfter sind auf 1300RPM? Runterregeln!
Lüfter der CPU-Kühlung auf 2000RPM? Temperatur checken und Kurve anpassen, sofern Spielraum. Im Übrigen gilt das auch für den neuen Kühler. Gerne lese ich hier wie sich über einen lauten Kühler beschwert wird - und die CPU unnötige 68°C unter Last hat.
Bei der GPU kommt noch die Besonderheit hinzu: Die Polaris-Architektur deiner RX 580 lässt sich sehr gut undervolten. Dazu findest du hier viele hilfreiche Tutorials. Der Clou: Weniger Leistungsaufnahme, minimal weniger FPS, deutlich leiser und kühler. Ich kann dir aber sagen, dass die XFX RX 580 kein besonders herausragendes Custom-Modell ist. Für meine persönlichen Bedürfnisse kriegte ich die nie leise.

Nochmals: Deine Form der Fehler-/Störquellensuche schlägt fehl. Nicht klug.
 
Dandelion schrieb:
Nochmals: Deine Form der Fehler-/Störquellensuche schlägt fehl. Nicht klug.
+1, aber der TE hat offensichtlich keine Lust auf gute Ratschläge zu hören und probiert es lieber mit eigenen (schlechten) Mitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich würde das nicht so drastisch ausdrücken. Er ist in der Lern- und Eperimentierphase. Fine ich an sich nicht so schlecht, denn beim Experimentieren lernt man wirklich was. Auch wenn es erstmal nicht optimal wird.

Das sein CPU Lüfter zu laut ist und einer der Gehäuselüfter auch, ist doch schon mal ein guter Anfang.

Ist mir lieber als Leute, die unbedingt den vollen Löffel an den Mund gesetzt bekommen wollen, um nur noch schlucken zu müssen.
 
feris schrieb:
Das sein CPU Lüfter zu laut ist und einer der Gehäuselüfter auch, ist doch schon mal ein guter Anfang.
Bei 100%, was aber ja regelbar ist...
feris schrieb:
Ist mir lieber als Leute, die unbedingt den vollen Löffel an den Mund gesetzt bekommen wollen, um nur noch schlucken zu müssen.
Nun, hier ist eher so, dass der TE Suppe essen will, wir ihm den Löffel reichen, und er sich die Gabel nimmt. Satt wird er da wohl nicht werden. Wenn du das befriedigend findest, ich nicht.
 
Dandelion schrieb:
Wenn du das befriedigend findest, ich nicht.
Wenn du in dem Fall so dünnhäutig bist, ist Support vielleicht nichts für dich.
 
feris schrieb:
Wenn du in dem Fall so dünnhäutig bist, ist Support vielleicht nichts für dich.
Öhm wo bin ich dünnhäutig? Bitte nicht überinterpretieren und, oh bitte bitte, mir nicht sagen was etwas für mich ist oder nicht. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben