Lüfter zu laut!

Acr0n

Lieutenant
Hallo @all ;)
Also ich hab ein dickes Problem und zwar sind meine Gehäuse-Lüfter zu laut, sodass wenn ich rede immer Nebengeräusche entstehen. Da ich aber bei TS2 per Push-To-Talk Taste rede, weiß ich leider nicht wie ich die Sensibilität ändern kann. Hab schon versucht diesen Superverstärker von Windows leiser zu stellen, aber jedoch null Wirkung.
Kennt einer von euch vielleicht eine Lösung?
Also ich hab eine Onboard-Soundkarte (Gigabyte UD3P) und das Creative Fatal1ty-Headset.

Lüftersteuerung oder langsamere Lüfter verschafft Abhilfe. Den Hauptteil den man bei den Lüftern ja hört, ist der Luftstrom und das ist leider bei jedem Lüfter der Fall. Also leisere Lüfter zeichnen sich eigentlich nur aus, dass sie langsamer laufen als andere, außer man hat Lagergeräusche.
Also dass du die 20 dB Verstärkung nicht merkst wenn du diese ein- ausschaltet kann eigentlich nur daran liegen, dass das Mikro schon laut genug aufnimmt, damit alles übertragen wird. Die Verstärkung braucht man ja nur dann, wenn das Mirkofon weiter weg steht oder ordentlich gedämpft ist, damit es, auch wenn man noch so leise spricht, das geflüsterte in normaler Lautstärke aufzeichnet. Leider werden Umgebungsgeräusche auch verstärkt aufgezeichnet. Dadurch kann man sich jetzt 2 Beispiele denken.
1. du sprichst normal, hast keine Verstärkung aktiviert und leise Nebengeräusche: das Mikro zeichnet jetzt deine Stimme normal auf und leise Nebengeräusche.
2. du sprichst normal hast die Verstärkung aktiviert und leise Nebengeräusche: das Mikro zeichnet wieder deine Stimme normal auf, da es ja nicht lauter sein kann, als der PC selbst wieder gibt, doch jetzt verstärkt er die Nebengeräusche mit, da diese nur leise vorhanden sind. D.h. die Stimme wird gleich laut aufenommen doch die Nebengeräusche jetzt lauter.
Also was ich sagen will, wenn es keinen Unterschied macht, ob du Verstärkung an hast oder aus, dann lass sie auf jeden fall aus. Jetzt gibts noch den Regler selbst von der softwareseitigen Mikrofoneinstellung den du schrittweise runter regelst und nebenbei in TS2 so nen Testspeak machst, um zu hören wann deine Stimme unverständlich leise wird, obwohl du normal reinsprichst. Jetzt musst du nurnoch den Punkt finden, wenn du normal ins Mikrofon sprichst, dass dann auch jeder dich versteht. Aber vergiss nicht die Qualität auch im TS2 korrekt einzustellen, da man sonst von haus aus rauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort...
Also ich hab ja shcon oben beschrieben, dass ich mit Push-To-Talk-Taste antworte und so alles aufgenommen wird. Und das mit dem Regler geht leider nur über der Stimmenaktivierung, aber die will ich nicht aktivieren da es manchen beim Spielen dann stört.
Ich hab die Standartlüfter vom Antec 300 Hundred die ja normal recht laut sind...

Kann man denn allgemein i-wie die Aufnahme vom Headset beeinflussen?

Achsooooo jetzt weiß ich was du fürnen Regler meinst...

Also ich erklär dir wie du vorgehen musst: Systemsteuerung -> Sound und Audioeinstellungen -> Mikrofoneinstellungen aufrufen
Dort gibts einen Regler und ein Kästchen, wo du die Verstärkung aktivieren kannst.
So jetzt rufst du erstmal TS2 auf und die Einstellungen fürs Mikrofon vom TS2. Lass Push to Talk eingestellt und unten kannst du ja dann das Mikrofon testen, daneben ist eine Liste wo du die Qualität einstellen kannst, dort nimmst du die beste Qualität also den untersten Punkt.
Jetzt hörst du dich selbst, sobald du was sagen willst, genau so würden dich jetzt die anderen dich hören.
Jetzt gehst du in die Mikrofoneinstellungen und deaktivierst die Verstärkung und stellst den Regler mal auf 75%. Jetzt probierst du im TS2 wieder mit dem Mikrofontest-Button wie man dich verstehen würde. Und so weiter.

Also ich hab jetzt einfach mal den großen Lüfter auf L gestellt, vorher war er auf H...
Ich merke deutlich jetzt die Stille in meinem Raum ;)
Aber ein Problem habe ich noch mit der Temperatur!
Vorher war meine CPU ~33°C heiß nun liegt sie bei rund 41°C.
Auch war mein Gehäuse von rund 30°C jetzt auf 36°C angestiegen!

Machen denn diese Temperaturerhöhungen Probleme?
Weil das ist ja alles in IDLE Bereich, weiß nicht wie hoch sie dann im LAST-Bereich ist :S

Einfach mal den CPU mit Orthos belasten, wenn du nen Quad hast musst du Orthos 2x starten und dann die Kerne fest zuweisen, da Orthos immer nur 2 Kerne belastet. Wenn du die CPU belastest, guck dir die Temperatur an, z.B. mit Everest. Du kannst auch parallel mit ATITool mit der 3D Grafik die Grafikkarte zu 100% belasten und auch da die Temperatur über Everest auslesen, damit mal dein Gehäuse inneres etwas gestresst wird, dann kannst mal die Temperatur über einen gewissen Zeitraum beobachten.

41° sind nicht kritisch. Ab 60 - 65° unter Last würde ich abbrechen. bei ca. 70° schaltet dann automatisch das System ab.

Die Idle Temps sind noch nicht problematisch. Viel wichtiger sind natürlich die Temps im Last-Bereich.
Das kannst du z.B. mit Prime95 testen. Programm ca. 30 min laufen lassen (Einstellung: Custom Test, zusätzlich Häkchen bei "Run FFT´s in-place"; dies belastet die CPU am stärksten) und die Temperaturen im Auge behalten.
Bezüglich der Temps...welche CPU werkelt denn in deinem Rechner?

Edit: da war ich etwas zu langsam...;)

Okay, werde ich mal machen!^^
Also ich hab nun noch ein Problem, ich wollte ins TS2 und dann kam eine Problemmeldung: "TDSoundOut.Open(DirectSoundCreate): No sound driver is avaible for use."
Hab dann soundtreiber deinstalliert und dann gesehen, ich musste was in den einstellung machen, also anstatt wave sollte ich direct sound nehmen. Ging danach auch alles nur kriege ihc meinen Sound-Treiber nicht installiert, es bleibt ungefähr immer 10 minuten bei diesem Bild hängen (siehe Anhang) und dann kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang).

PS: Hier mein System (klicken).

Danke simpel1970!!!
Tausend dank ;)
Hat nun endlich geklappt...

Also eigentlich ist mein PC jetzt extrem leiser, kaum hörbar^^
Aber hab dann nochmal die Mikrolautstärke runtergesetzt und es ist nun perfekt :lol:

Also ich hab jetzt den Prime Test 30 Minuten durchgeführt und hatte eine Max-Temperatur von 53.4°C und Durchschnitt war ungefähr bei 49-50°C!
Sind die Werte i.O.?

Jo, das ist voll in Ordnung.

Zurück
Oben